LANCOM Systems legt als deutscher Hersteller besonderen Wert auf Sicherheit – geprüft und zertifiziert. Die neue Firewall LANCOM R&S®UF-560 erweitert das etablierte Rack-Firewall-Portfolio mit einem Mittelklasse-Modell – optimiert für mittelständische Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Damit bietet die Rack-Modellreihe der LANCOM R&S®Unified Firewalls eine komplette Abdeckung aller Einsatzzwecke, von Einstieg bis Enterprise. 

Im November 2025 hat die Digitalministerkonferenz (DMK) in Berlin richtungsweisende Beschlüsse zur digitalen Zukunft Deutschlands und Europas gefasst. Das eindeutige Ziel ist die digitale Souveränität Europas zu stärken. LANCOM Systems hat sich der Stärkung der IT-Resilienz verschrieben. Dazu werden leistungsfähige Netzwerk-Komponenten mit integrierter IT-Security entwickelt und insbesondere das Firewall-Portfolio – jetzt mit der LANCOM R&S® UF-560 – ausgebaut.

Die LANCOM R&S®UF-560 bietet einen Firewall-Durchsatz von bis zu 20 Gbps sowie einen UTM-Durchsatz von 1,5 Gbps und unterstützt bis zu 3.000 VPN-Tunnel. Das Gerät basiert auf einem neuen Hardware-Design und bietet 8 GE Kupfer- sowie 2 SFP+ Ports. Außerdem sorgt ein Steckplatz für optionale Erweiterungsmodule (bis zu 40 G), für maximale Anschlussflexibilität und Skalierbarkeit.

SSL- und Deep Packet Inspection mit Machine Learning

Bei den Sicherheitsfunktionen kombiniert die LANCOM R&S®UF-560 Unified Threat Management mit Sandboxing und Machine Learning, um selbst neueste Bedrohungen zuverlässig abzuwehren. Eine leistungsfähige SSL-Inspection ermöglicht die Analyse verschlüsselter Verbindungen, während die R&S®PACE2 Deep Packet Inspection Engine komplexe APTs erkennt, Netzwerkverkehr, Protokolle und Anwendungen präzise klassifiziert und Data Loss Prevention bis zur Layer?7?Ebene ermöglicht. Potenziell gefährliche Dateien werden in einer isolierten Sandbox mittels Machine Learning analysiert. Der hierfür genutzte Clouddienst wird in Deutschland gehostet.

Benutzerfreundliche Oberfläche & Cloud-Integration

Die grafische Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet und erleichtert die zentrale Verwaltung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien. Für hohe Verfügbarkeit kann die LANCOM R&S®UF-560 in einem HA-Verbund betrieben werden. Die nahtlose Integration in die LANCOM Management Cloud (LMC) ermöglicht eine zentrale Überwachung, Alarmierung und Fernkonfiguration.

Die LANCOM R&S®UF-560 ist über LANCOM zertifizierte Systemhaus-Partner erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis (UVP) beträgt 5.490 Euro zzgl. MwSt. Für den Betrieb und Software-Updates ist mindestens die „Basic License“ erforderlich; die „Full License“ schaltet alle UTM-Funktionen frei. Lizenzen sind mit Laufzeiten von einem, drei oder fünf Jahren verfügbar. Serienmäßig wird die LANCOM R&S®UF-560 mit einer dreijährigen Garantie ausgeliefert, die optional auf fünf Jahre erweitert werden kann. Technischer Support wird über die LANCOM Webseite und optional durch das LANCOM Support Center angeboten.

Weitere Informationen zu technischen Details, Erweiterungs- und Serviceoptionen sind hier erhältlich.

Bilder der neuen Firewall stehen hier zum Download bereit.

Über die LANCOM Systems GmbH

Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basierendes Software-defined Networking (SDN) sowie Lösungen für Remote und Mobile Access.

Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".

LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANCOM Systems GmbH
Adenauerstr. 20 B2
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 49936-0
Telefax: +49 (2405) 49936-99
https://www.lancom-systems.de

Ansprechpartner:
Sabine Haimerl
vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Telefon: +49 (89) 32151-869
Fax: +49 (89) 32151-70
E-Mail: lancom@vibrio.de
Eckhart Traber
Pressesprecher
E-Mail: eckhart.traber@lancom.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel