Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 hat sich die Geschäftsführung des Kunststoff-Zentrums SKZ neu aufgestellt. SKZ-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian reagiert damit auf die deutlich gestiegene Bedeutung des SKZ am Markt.

Dr. Thomas Hochrein, bisher Geschäftsführer der SKZ – KFE gGmbH (Geschäftsfeld Bildung und Forschung) sowie der SKZ – Testing GmbH (Geschäftsfeld Produktzertifizierung, -überwachung und -prüfung), übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der SKZ-Holding FSKZ e. V., die bislang vom Vorstand Prof. Dr. Martin Bastian geführt wurde. Während die Geschäftsführung der SKZ – Testing GmbH weiterhin bei Hochrein verbleibt, übergibt er die Verantwortung für die SKZ – KFE gGmbH vollständig an seinen bisherigen Stellvertreter, Dr. Benjamin Baudrit.

Martin Bastian konzentriert sich künftig voll auf seine Aufgaben als Vorstandsvorsitzender des SKZ. Dipl.-Ing. Robert Schmitt führt unverändert die Geschäfte der SKZ–Cert GmbH und verantwortet weiterhin das Geschäftsfeld der Zertifizierung von Managementsystemen.“

Neu in die Geschäftsführung rückt Dr. Giovanni Schober auf, bislang Bereichsleiter Kunden- und Projektmanagement der SKZ – Testing GmbH und mit weitreichender Erfahrung als Bereichsleiter in der Forschung. Künftig unterstützt er Hochrein als Geschäftsführer im Geschäftsfeld der Produktzertifizierung, -überwachung und -prüfung.

„Die Verantwortung für die Geschäftsführung der SKZ-Holding FSKZ e. V. wird an Dr. Thomas Hochrein übertragen, also einem Geschäftsführer, der sich in anderen SKZ-Gesellschaften außerordentlich bewährt hat“, erklärt Bastian. „Ich freue mich sehr darüber, dass alle Positionen mit langjährigen Mitarbeitenden aus den eigenen Reihen besetzt werden konnten.“ Neben Martin Bastian, Robert Schmitt und Thomas Hochrein gehören auch Benjamin Baudrit und Giovanni Schober seit vielen Jahren zum SKZ.

Auch Thomas Hochrein zeigt sich erfreut über die Wahl seines Nachfolgers in der Forschung und Bildung und seines Stellvertreters in der Prüfung, Überwachung und Zertifizierung: „Sowohl Benjamin Baudrit als auch Giovanni Schober haben bei ihren bisherigen Tätigkeiten gezeigt, dass Sie ihre neuen Aufgabenbereiche hervorragend und mit viel Engagement zum Wohle des SKZ ausfüllen werden. Ich freue mich darauf, die kommenden Herausforderungen gemeinsam mit meinen Kollegen und unserem Vorstand Martin Bastian anzugehen, um Erfolge zu erzeugen, die das SKZ weiterhin erfolgreich voranbringen.“

„Die Umstrukturierung unterstreicht das Bestreben des SKZ, auf Kontinuität, Erfahrung und auch interne Kompetenz zu setzen. Durch die Besetzung der Schlüsselpositionen mit langjährigen Mitarbeitenden wird nicht nur die Stabilität innerhalb der Geschäftsführung gesichert, sondern auch die Weiterentwicklung der SKZ-Gesellschaften in den Bereichen Forschung, Bildung, Prüfung und Zertifizierung gestärkt“, sagt Bastian. „Unsere Partner profitieren somit von einem verlässlichen Führungsteam, das die Expertise und die Werte des Hauses langfristig vertritt und gleichzeitig neue Impulse für Innovation und Wachstum setzt.“

Über SKZ – Das Kunststoff-Zentrum

Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SKZ – Das Kunststoff-Zentrum
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Dr. rer. nat. Thomas Hochrein
Geschäftsführer
Telefon: +49 (931) 4104-447
E-Mail: t.hochrein@skz.de
Pia Lehnfeld
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 931 4104-197
E-Mail: p.lehnfeld@skz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel