Halle 5, Stand 5B26

In diesem Jahr präsentiert die LogiMAT 2026, Internationale Fachmesse für Intralogistik, das neue Messemotto „Passion for Details“. Die Kampagne fragt: Welches Detail macht eine Lösung einzigartig? Daher werden alle Aussteller dazu aufgefordert, den Mehrwert und die Einzigartigkeit ihrer Produkte in den Fokus zu stellen.

Wir freuen uns, erneut mit innovativen und nachhaltigen Hallenheizungs- und Lüftungssystemen dabei zu sein.

Als Hersteller von Hallenheizungs- und Lüftungssystemen legen wir großen Wert darauf, unsere Anlagen ohne fossile Brennstoffe zu betreiben – gemäß unserem Slogan „Dem Klima zuliebe“.

Unsere neuen LK Lüftungsanlagen REKU 10/3.0 schaffen ein sauberes und gesundes Hallenklima, insbesondere in Produktionshallen, in denen Aerosole Luft entsteht. Durch die Trennung von Zu- und Abluft wird die Luftqualität optimiert. Ein integrierter Filter reinigt die angesaugte Luft kontinuierlich von Schmutz- und Staubpartikeln.

Im Inneren der Anlage sorgt ein Plattentauscher mit einer Rückwärmezahl von bis zu 85 % dafür, vorhandene Abwärme aus dem Prozess zu nutzen, um die Frischluft während der Heizperiode zu erwärmen. Das reduziert den Verbrauch erheblich und ermöglicht effizienten Betrieb.

Im Sommer wechselt die Wärmepumpe in den Kühlmodus, damit auch bei Wärme ein angenehmes Arbeitsklima bleibt.

Ein weiteres Produkt von LK-Metall ist der Warmlufterzeuger GCS (Green-Climate-System). Die Anlage ist speziell für Beheizung und Belüftung von Produktions- und Logistikhallen konzipiert und wird mit erneuerbarer Energie betrieben – zum Beispiel durch ein Heiz- und Kühlregister, das in Kombination aus mehreren Wärmepumpen besteht. Optional lässt sich eine Mischlufteinrichtung integrieren, die Außenluft in die Halle führt. Der Betreiber kann den Anteil von Außen- und Umluft auf einer Skala von 0 bis 100 Prozent selbst steuern. Während der Heizperiode ermöglichen Intervalllüftungen in Pausen eine Stoßlüftung und sparen Kosten gegenüber Dauerlüftung.

Für die Sommermonate gibt es in der Steuerung eine Sommer-/Nachtkühlung. So lässt sich das Hallenklima bei kühleren Nachttemperaturen optimieren – idealer Zeitraum in der Regel zwischen 23 und 7 Uhr. Eine Temperaturbegrenzung verhindert dabei eine Auskühlung der Halle.

In Kombination mit Wärmepumpen können Produktions-, Gewerbe-, Lager- und Logistikhallen effizient und nachhaltig beheizt oder gekühlt werden. Wir setzen auf LuftLuft-Wärmepumpen mit dem Kältemittel R32 oder auf Luft-Wasser-Wärmepumpen mit dem natürlichen Kältemittel R290.

Wesentliches Plus: Wer sich für die LK Hallenheizungs- und Lüftungssysteme entscheidet, kann die Anschaffungskosten deutlich senken. Das BAFA bietet für Sanierungen und Neubauten Fördermittel an – Ressourcen sparen inklusive.

Die Kombination aus Hallenheizungs- und Lüftungssystemen mit Wärmepumpen bietet eine flexible und umweltfreundliche Lösung für alle Jahreszeiten. Unsere LK Systeme lassen sich außerdem mit anderen nachhaltigen Wärmequellen wie Geothermie, Hackschnitzeln oder Pellets betreiben. Umrüstungen sind mit minimalem technischem Aufwand möglich.

Besuchen Sie uns auf der LogiMAT vom 24. bis 26. März 2026 in Halle 5, Stand 5B26. Unser LK-Messeteam berät Sie gern vor Ort individuell.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LK Metallwaren GmbH
Am Falbenholzweg 36
91126 Schwabach
Telefon: +49 (9122) 699-0
http://www.LK-Metall.de

Ansprechpartner:
Harald Wimmer
Marketing
Telefon: +49 (9122) 699-153
E-Mail: wimmer@lk-metall.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel