Erweitertes Technologieportfolio mit klaren Vorteilen
Durch die Integration von psm protech bündelt die Kleiner Gruppe erstmals ihre hochpräzise Stanztechnik und Pressfit-Lösungen mit zusätzlichen Kompetenzen in der Kunststoff-Metall-Hybridtechnik, der Umspritzung, dem Sondermaschinenbau sowie der Montage komplexer Baugruppen. Der Fokus liegt insbesondere auf Anwendungen in den Branchen Automotive, Medizintechnik, Energie und Elektronik. „Dass wir psm protech übernehmen, ist kein Zufall. Die Expertise des Unternehmens, insbesondere im Bereich Kunststoff-Metall-Verbund, hat uns von Anfang an überzeugt. Gemeinsam werden wir ein Portfolio schaffen, das es so kaum ein zweites Mal gibt“, erklärt Thomas Kleiner zum Erwerb des Unternehmens.
Kunden profitieren künftig von durchgängigen Systemlösungen aus einer Hand, die durch gebündeltes Engineering deutlich kürzere Entwicklungs- und Abstimmungswege ermöglichen. Die erhöhte Fertigungstiefe sorgt dabei für eine gesteigerte Prozesssicherheit und gleichbleibend hohe Qualität. Skalierbare Kapazitäten an den Standorten in Deutschland und Ungarn schaffen zusätzliche Flexibilität, während die Einbindung in eine familiengeführte Unternehmensgruppe langfristige Planungssicherheit gewährleistet. Von der ersten Idee über Prototyping sowie Werkzeug- und Formenbau bis hin zur Serienfertigung und der geprüften Baugruppe können Projekte künftig ganzheitlich und effizient umgesetzt werden.
Kleiner und psm protech stehen ab sofort gemeinsam für Präzision, technologische Tiefe und eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Getreu dem Kleiner-Motto: CoCreate the future.
Über PSM Protech
Gegründet 1984 als Thielen Feinmechanik, ist psm protech heute ein spezialisierter Anbieter für Kunststoff-Metall-Verbindungen. Bereits in den frühen 1990er-Jahren zählte das Unternehmen zu den Anwendern der Umspritzung von Stanzteilen und entwickelte funktionale Hybridbauteile. 2009 übernahm Irene Wagner die Unternehmensführung und richtete psm protech strategisch weiter aus. Es folgte die Integration in die KERN LIEBERS Gruppe bei erhaltener operativer Eigenständigkeit. Mit der Übernahme durch die Kleiner Gruppe beginnt nun ein neuer Abschnitt der Unternehmensentwicklung.
Gegründet wurde die KLEINER GmbH 1985. Seit dieser Zeit wächst das Unternehmen kontinuierlich und verbindet die langjährige Erfahrung bei Hochleistungsstanzwerkzeugen und Präzisionsstanzteilen mit neuen Technologien und Entwicklungen.
Mit seinen qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt und produziert KLEINER an den beiden Standorten Pforzheim und Eisingen für die Automobil-, Kunststoff-, Elektro-, Medizintechnik- und Elektronikindustrie. Das Produktportfolio reicht vom Mikrostanzteil über Schnappscheiben bis zu bestückten Stanzgittern, die in vielen Bereichen die klassische Leiterplatine ersetzen. Im Bereich Erneuerbare Energien und Elektromobilität bietet KLEINER z.B. Lösungen für Hochstromkontaktierung bei Photovoltaikanlagen, Hybrid- oder Elektrofahrzeugen.
Mit Blick auf die Zukunft und weiteres solides Wachstum investiert KLEINER in den Bereich der Baugruppenmontage, um auch künftig zielgerichtet und an den Wünschen der Kunden orientiert am Markt agieren zu können. Weitere Standbeine sind die Bereiche Lohnarbeiten und Lohnfertigung im Werkzeugbau, Konzeption und Aufbau ganzer Automatisierungsanlagen sowie die Produktentwicklung für Drittfirmen.
KLEINER GmbH Stanztechnik
Göppinger Straße 2-4
75179 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 6072-0
Telefax: +49 (7231) 6072-1039
http://www.kleiner-gmbh.de/
Marketingmanagerin
Telefon: +49 (7231) 6072 1321
E-Mail: sonja.ochs@kleiner-gmbh.de
![]()