Pierre Lambert, derzeitiger CEO von Zetes, hat sich entschlossen, sein Amt niederzulegen. Am 1. April 2026 wird er das Ruder an Ronny Depoortere übergeben, den Gründer und derzeitigen Vorsitzenden von Zetes People ID.

Pierre Lambert kam ursprünglich als CFO zu Zetes und war auf diesem Posten über 20 Jahre lang tätig. Während dieser Zeit trug er erheblich zum Wachstum des Unternehmens bei. Aufgrund seiner starken Führungsqualitäten und seiner Kompetenz wurde er im Februar 2022 zum CEO ernannt. Pierre Lambert kommentiert: „Es war ein Privileg, Zetes in den letzten 25 Jahren zu entwickeln und das Unternehmen in den vergangenen vier Jahren als CEO zu leiten. Ich habe damit einen bedeutenden Meilenstein in meinem Leben und in meiner Karriere erreicht. Nun habe ich die Entscheidung getroffen, von dieser Position bei Zetes zurückzutreten. Es ist eine große Ehre für mich, das Ruder an meinen geschätzten Kollegen Ronny Depoortere zu übergeben. Ronny und ich arbeiten seit über zwanzig Jahren zusammen, und ich bin zuversichtlich, dass er Zetes äußerst erfolgreich in die Zukunft führen wird. Ich freue mich, dass ich Ronny und die strategische Entwicklung von Zetes in meiner neuen Rolle als nicht geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Unternehmens weiterhin unterstützen darf.“ Ab Juni 2026 wird Pierre Lambert als nicht geschäftsführender Vorsitzender im Vorstand von Zetes wirken.

Ronny Depoortere hat über 30 Jahre Erfahrung in der Informations- und Kommunikationstechnologie, davon fast 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Bürgerausweise, seit er im Jahr 2002 für den Aufbau des Geschäftsbereichs People ID zu Zetes berufen wurde. Als Senior Vice President hat er die Sparte People ID fast 20 Jahre lang geleitet, bis er im April 2022 dessen Vorsitzender und Vorstandsmitglied wurde. Mit seinem einzigartigen Qualifikationsprofil, das Master in Elektronikingenieurwesen, Betriebswirtschaft und Unternehmensrecht umfasst, ist es ihm gelungen, die People-Identity-Sparte bei Zetes zu dem international renommierten Unternehmen von heute zu entwickeln.

Ronny Depoortere kommentiert: „Ich freue mich sehr darauf, Zetes als CEO ab jetzt führen zu dürfen. Das von unserer Muttergesellschaft Panasonic Connect in mich gesetzte Vertrauen als Nachfolger von Pierre Lambert nach unserer langjährigen Zusammenarbeit ehrt mich sehr. Gemeinsam mit den Präsidenten unserer Geschäftsbereiche, dem Konzernleitungsteam sowie Geschäftsführern, Mitarbeitern, Anteilseignern, Partnern und Kunden werde ich an einem neuen Kapitel der Erfolgsgeschichte von Zetes arbeiten und mich dabei auf Pierres Erfahrung in seiner neuen Rolle stützen.“

Weitere Veränderungen:

  • Nach fünf Jahren in Europa wird Satoshi Mizobatas seine Amtszeit als Mitglied des Zetes-Vorstands im Juni 2026 beenden.
  • Bart Crols übernimmt die Position als President der People ID von Ronny Depoortere zum 1. April 2026. Tiago Conceição, der im April 2025 zum President der Goods ID ernannt wurde, wird weiterhin die Geschäftssparte Goods ID leiten.
  • Joël Criqui trat im Januar 2026 als Konzern-CFO in die Unternehmensleitung von Zetes ein.
Über die Zetes GmbH

Zetes ist ein Technologieunternehmen, das auf Supply-Chain-Optimierung und Bürgeridentifizierungslösungen spezialisiert ist. Mit unseren Supply Chain-Lösungen schaffen Unternehmen Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit in ihrer gesamten vernetzten Lieferkette. Unsere Sparte Personenidentifizierung hilft Behörden dabei ihre Leistungen für die Bevölkerung und das Land im Rahmen von Legal Identity, Mobile ID und Border Control zu verbessern. Diese Lösungen sollen die Governance, das Gemeinwohl und das Leben der Menschen durch eine effiziente Identitätsverwaltung (offline und online) verbessern und Reisende auf allen Wegen schützen.

Zetes hat seinen Hauptgeschäftssitz in Brüssel und beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter in 23 Ländern Europas, Nahosts, Afrikas und Japans. In 2017 wurde Zetes ein Tochterunternehmen der Panasonic Corporation. 2024 übernahm Zetes eine 50-prozentige Beteiligung an dem dänischen Unternehmen Robotize, einem führenden Hersteller von autonomen mobilen Robotern. Weitere Informationen finden Sie unter www.zetes.com oder indem Sie unseren Newsletter abonnieren. Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Die Supply-Chain-Lösungen von Zetes

Mit unserem zentralen Lösungsangebot und Zugriff auf modernste Technologien erreichen Organisationen, Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit von der Verpackungsanlage durchgehend bis zur Filiale. Unser Know-how von Zetes erstreckt sich über ein breites Branchenspektrum: Einzelhandel, Pharmazeutische Industrie und Gesundheitswesen, Lagerhaltung und Distribution, Lebensmittel und Getränke, Produktion, Transport und Logistik, Automobilindustrie, Post und Kurierdienste.

Über die Identitätslösungen von Zetes

Zetes hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Umsetzung sensibler Projekte für Behörden und supranationale Organisationen. Mit der belgischen eID leistete das Unternehmen 2002 Pionierarbeit auf dem Gebiet der elektronischen Identitätsausweiskarten und ist seitdem ein wichtiger Partner für belgische eIDs, eReisepässe, Führerscheine und vieles mehr. 2005 führte Zetes die erste große Kampagne für biometrische Ausweise in Afrika an. Das Unternehmen stellt seit 2008 eReisepässe in Elfenbeinküste aus und wurde 2017 zum Qualifizierten Vertrauensdiensteanbieter (QTSP). Später, im Jahr 2020, begründete es einen eigenen QTSP in Belgien. 2024 erhielt Zetes von Estland den Zuschlag für das Citizen PKI-Projekt und richtet jetzt eine lokale Niederlassung als QTSP ein. Im Rahmen des EU-Projekts eIDAS v2 wirkt Zetes außerdem an der Digital Identity Wallet von Belgien mit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zetes GmbH
Flughafenstraße 52b
22335 Hamburg
Telefon: +49 (40) 532888-0
Telefax: +49 (40) 532888-99
http://www.zetes.de

Ansprechpartner:
Tanja Kaak
Stemmermann – Text & PR
Telefon: +49 (3841) 2243-14
E-Mail: info@stemmermann-pr.de
Cordula Steinhart
Marketing Managerin
Telefon: +49 (40) 532888-0
E-Mail: C.steinhart@de.zetes.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel