Advancis bringt seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung offener, herstellerneutraler Softwareplattformen für Sicherheits-, Gebäude- und Integrationslösungen in das Netzwerk ein. Insbesondere im Kontext komplexer, vernetzter Infrastrukturen eröffnen sich neue Anknüpfungspunkte für innovative, daten- und KI-gestützte Ansätze. „Wir freuen uns sehr über die Aufnahme in die IPAI-Community“, betont David Teppe, Head of Strategic Alliances von Advancis. „Durch den Beitritt zur IPAI-Community beschleunigen wir unsere Entwicklung hin zu einem Unternehmen, das moderne KI-Technologien konsequent nutzt. IPAI stärkt unsere Vernetzung mit Technologiepartnern, Forschung und Startups – genau dort entstehen die Impulse, die wir frühzeitig in unser Ökosystem aufnehmen wollen. So bleiben wir am Puls des KI-Markts und können Innovationen schneller in skalierbare Lösungen für integrierte Sicherheits- und Gebäudemanagementplattformen übersetzen. Gleichzeitig bauen wir KI-Kompetenz im Unternehmen aus und schaffen Standards und Guidelines, damit KI sicher und vertrauenswürdig eingesetzt werden kann.“
IPAI mit Sitz in Heilbronn zählt zu den führenden europäischen Ökosystemen für anwendungsorientierte und vertrauenswürdige KI. Ziel der Plattform ist es, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Technologiepartner zusammenzubringen, um KI-Innovationen praxisnah und verantwortungsvoll in die Anwendung zu überführen. Als Mitglied der IPAI-Community wird Advancis Teil eines wachsenden Netzwerks aus Unternehmen, Technologieanbietern und Institutionen, das den Austausch, die Zusammenarbeit und die Entwicklung zukunftsorientierter KI-Anwendungen fördert. Neben Advancis engagieren sich unter anderem Unternehmen und Organisationen wie Audi, Bechtle, Claas, die Deutsche Telekom, Fraunhofer, SAP, die Schwarz Gruppe, die Polizei Baden-Württemberg, Porsche, und Würth im IPAI.
Die IPAI-Community mit Sitz in Heilbronn versteht sich als europäische Plattform für menschenzentrierte KI-Innovation. „Mit Advancis gewinnen wir ein spannendes Mitglied für unsere wachsende Innovations- und Kollaborationsplattform“, sagt Moritz Gräter, CEO von IPAI. „In ihrer Erfahrung mit offenen Softwareplattformen, dem entscheidenden Know-how für kritische Infrastrukturen und der Verbindung mit KI-Systemen liegt ein enormes Potenzial. Als IPAI können wir die neutrale Umgebung bieten, KI für sensible Sicherheitsbereiche gemeinsam mit Forschung und Tech-Partnern zu validieren und so dazu beitragen, essenzielle, vertrauenswürdige und robuste Lösungen schneller in die industrielle Breite zu bringen.“
Die Advancis Software & Services GmbH (https://advancis.net) zählt weltweit zu den führenden Anbietern von softwarebasierten Sicherheits- und Gebäudemanagementlösungen. Seit über 30 Jahren unterstützt Advancis Unternehmen unterschiedlichster Branchen mit innovativen Lösungen wie WinGuard und AIM, um physische Sicherheit und Gebäudemanagement effizient zu steuern und zu optimieren. Kunden aus Industrie, Gesundheitswesen, Finanzsektor, Verkehrswesen und öffentlichen Einrichtungen – darunter renommierte Unternehmen wie Claas, Henkel, Infineon oder die ÖBB – vertrauen auf die leistungsfähigen und skalierbaren Softwarelösungen von Advancis, um Sicherheit, Betrieb und Effizienz zu optimieren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Langen, Hessen, agiert international und setzt auf Innovation, Kundennähe und höchste Qualitätsstandards.
Advancis Software & Services GmbH
Monzastraße 3
63225 Langen
Telefon: +49 (6103) 80735-0
Telefax: +49 (6103) 80735-11
http://www.advancis.de
Head of Marketing
Telefon: +49 (6103) 80735271
E-Mail: uli.schunk@advancis.de
![]()