Architektonische Ikone im neuen Glanz
Die ehemalige US-Botschaft in Oslo, entworfen vom finnisch-amerikanischen Architekten Eero Saarinen und 1959 eröffnet, war einst ein Symbol für die Dynamik und Innovationskraft der amerikanischen Gesellschaft. Das Gebäude repräsentierte die Nachkriegsmoderne mit klaren Linien, vorgefertigten Betonelementen und einer offenen, einladenden Architektur.
Nach Jahrzehnten intensiver Nutzung und sicherheitsbedingter Umbauten wurde das Gebäude 2017 unter Denkmalschutz gestellt. Die Restaurierung durch die Architekturbüros Lundhagem und Atelier Oslo verfolgte das Ziel, den ursprünglichen Charakter zu bewahren und gleichzeitig moderne Standards zu integrieren.
Technische Herausforderung: Parkraum auf engem Grundstück
Die größte Herausforderung des Projekts war die Schaffung von Stellplätzen auf einem vollständig bebauten Grundstück. Die Lösung: WÖHR Multiparker 740, ein vollautomatisches Parksystem, das auf vier Ebenen im Untergeschoss Platz für 28 Fahrzeuge bietet.
Durch einen 12,5 Meter tiefen Untergrundaushub konnte die Nutzfläche von 6.100 auf 9.200 Quadratmeter erweitert werden. Neben Parkplätzen entstanden ein Auditorium, ein Restaurant und neue technische Anlagen.
Das Projekts zeigt, wie Architektur und Technik perfekt zusammenspielen. Die Restaurierung erfolgte mit höchster architektonischer Sensibilität und orientierte sich konsequent am ursprünglichen Design von Eero Saarinen. Dabei wurde der denkmalgeschützte Charakter des Gebäudes bewahrt und gleichzeitig modernste Technik integriert.
Ein zentrales Element ist die technische Innovation: Das mehrstöckige, vollautomatische Parksystem sorgt für maximale Flächennutzung und ermöglicht eine effiziente Lösung auf engem Raum. Für die Nutzer bietet das System höchsten Komfort – der Übergabebereich befindet sich im Inneren des Gebäudes und ist hell und modern gestaltet.
Besonderen Mehrwert schafft die integrierte Drehscheibe, die das Ein- und Ausfahren stets in Fahrtrichtung erlaubt. Die Bedienung erfolgt intuitiv über ein RFID-System, das sowohl für Besucher als auch für Mitarbeiter eine einfache und komfortable Nutzung gewährleistet.
Neue Nutzung und gesellschaftliche Bedeutung
Heute beherbergt das Gebäude neben dem Hauptsitz von Fredensborg AS auch Büros von Menschenrechtsorganisationen wie „Save the Children“ und „Amnesty International“, Konferenzräume sowie drei öffentliche Restaurants und ein Café. Die Umgestaltung zeigt, wie historische Architektur und moderne Technik harmonisch kombiniert werden können – und schafft neue Mehrwerte für die Stadt Oslo.
Technische Eckdaten im Detail
• WÖHR Multiparker 740
• 28 Stellplätze
• 4 Parkebenen mit je 7 Stellplätzen
• 180°-Drehvorrichtung für bequemes Ein- und Ausparken
• E-Laden auf allen Stellplätzen
• Plattformbelastung max. 2,7 t
• Fahrzeuglänge max. 525 cm
• Fahrzeughöhe max. 210 cm
• Bedienung per RFID-Chip
WÖHR Autoparksysteme GmbH
Ölgrabenstr. 14
71292 Friolzheim
Telefon: +49 (7044) 46-0
Telefax: +49 (7044) 46-149
http://www.woehr.de
Marketing / PR
Telefon: +49 (7044) 46 140
E-Mail: daniela.woehr@woehr.de
![]()