„Der Löwe in Dir“ – das ist der Titel des Kinderbuchs, das es für eine Gruppe Homberger Kita-Kinder in der Stadt- und Schulbibliothek an der Ohmtalschule in Homberg nun zu hören gab. Und zwar von einem für sie bis dahin unbekannten Vorleser: Denn Patrick Krug, Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent, ist dort zu Gast, um mit dem „Mutmach-Buch“ für das bundesweite Programm „Lesestart 1-2-3“ zu werben und Lesestarter-Sets zu überreichen. „Denn Vorlesen ist unglaublich wertvoll. Vom Sofa oder Kinderzimmer aus kann man die Welt entdecken und gemeinsam tolle Momente erleben. Und später lesen und schreiben zu lernen, fällt den Kindern auch leichter, wenn ihnen schon früh vorgelesen wird“, sagt der Schuldezernent.

Gemeinsam mit Simke Ried, Bürgermeisterin der Stadt Homberg, Schulleiter Carsten Röhrscheid, Antje Reinmuth-Kaut, Schulleiterin der Pestalozzi-Förderschule, Bibliothekarin Ariana Jende und Matthias Röse, Leiter des Amts für Schulische Bildung und Betreuung, ist er in Homberg vor Ort, um fürs Vorlesen zu werben und kleine Geschenke an die Kita-Kinder zu übergeben.

Das bundesweite Programm „Lesestart 1-2-3“ will früh Sprach- und Lesefähigkeiten fördern. Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern im Alter von einem bis drei Jahren in teilnehmenden Kinderarztpraxen und Bibliotheken Lesestarter-Sets bekommen. Lesestarter-Sets für die Ein- und Zweijährigen gibt es in Arztpraxen, das Set für Dreijährige in Bibliotheken. Mit dem ‚Lesestart-Finder‘ auf www.lesestart.de sind die teilnehmenden Partner leicht zu finden. „Und natürlich lädt der Ausflug in die Bibliothek zum gemeinsamen Entdecken, Schmökern und Vorlesen ein“, sagt Schuldezernent Krug abschließend.

Das Programm „Lesestart“ wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Weitere Informationen zum Programm sind auf www.lesestart.de nachzulesen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel