QNX, eine Division von BlackBerry Limited, wird auf der Embedded World 2026 vom 10. bis 12. März in Nürnberg (Halle 4, Stand 4-544) zentrale Softwaretechnologien für sicherheitskritische Robotik- und Embedded-Systeme präsentieren.

Vor Ort stellt QNX seine QNX® General Embedded Development Platform (GEDP) in einer interaktiven Demo vor, zusammen mit einem humanoiden Roboter, der mit der QNX-Technologie ausgestattet ist. Der Fokus liegt hier auf der Bedeutung von Echtzeit-Determinismus und einem fehlertoleranten Betrieb für intelligente Industrieroboter und autonome Roboter der nächsten Generation.

Ergänzend zu diesen Produktvorstellungen veranstaltet QNX zwei praxisnahe „QNX Everywhere“-Developer-Workshops. Ingenieure erhalten dabei die Möglichkeit, eine QNX-basierte Anwendung zu entwickeln und können das QNX-Echtzeitbetriebssystem in der Praxis erleben.

Die Demos vor Ort auf der Embedded World 2026 umfassen:

 

  • QNX General Embedded Development Platform

Eine interaktive Demo, die zeigt, wie Entwickler geschäftskritische Robotik-Anwendungen mit den deterministischen Echtzeitbetriebssystem-Technologien von QNX entwickeln, testen und implementieren können. Die QNX GEDP bietet eine einheitliche Umgebung für die Entwicklung softwaredefinierter Embedded-Systeme und unterstützt Robotik-Entwickler dabei, neue Funktionen effizient umzusetzen und gleichzeitig anspruchsvolle Sicherheits- und Cybersecurity-Anforderungen zu erfüllen.

 

  • Humanoider Roboter

Ein durch QNX betriebener humanoider Roboter nimmt zufällig platzierte Objekte aus einer Ablage auf und legt sie in eine andere um. Dabei steuert und koordiniert das System zwei Roboterarme gleichzeitig und verarbeitet kamerabasierte Aufgaben. Dies ist ein Beispiel aus der Praxis für die Zuverlässigkeit von QNX in industriellen Automatisierungsumgebungen. Besucher können sich hier aus erster Hand davon überzeugen, wie die QNX-Technologie bestimmte Steuerungen, vorhersehbare Bewegungen und Robustheit in der Fertigung ermöglicht.

  

  • Developer Desktop

Der QNX Everywhere Developer Desktop zeigt eine selbst gehostete Entwicklungsumgebung, die jeder nutzen kann, um QNX-Software mit denselben Linux-Tools, Dienstprogrammen und Workflows zu entwickeln, zu erstellen und auszuführen, die er bereits kennt. Dadurch entfällt die herkömmliche Komplexität von Host und Zielsystem und die Wiederverwendung bestehender Open-Source-Komponenten wird erheblich vereinfacht. Die Demo zeigt, wie schnell Linux-Software in QNX integriert werden kann, wobei mehrere Tools und Dienstprogramme ohne Änderungen aus dem Linux-Quellcode neu kompiliert werden und das Open-Source-Dashboard von QNX die Verfügbarkeit der beliebtesten Pakete verfolgt.

 

  • Digitale Fabrikautomation mit Roboterarm

Die „Digital Factory“-Umgebung zeigt, wie die QNX-Technologie die Entwicklung und Einführung softwaredefinierter industrieller Embedded-Systeme unterstützt. Die Demo veranschaulicht, wie produktionsreife, geschäftskritische Systeme aufgebaut werden können und wie digitale Zwillinge dazu beitragen, Entwicklungs- und Validierungsprozesse zu beschleunigen.

 

  • QNX Everywhere

Besucher erhalten Einblicke in die Fortschritte der QNX Everywhere Initiative, die darauf abzielt, den weltweiten Zugang zu QNX-Technologie für Entwickler zu erweitern. Ein interaktiver Mini-Roboterarm lädt dazu ein, Anwendungen selbst zu steuern. Zudem informiert QNX über akademische Kooperationen sowie über Initiativen zur Förderung von Nachwuchstalenten und zum Ausbau des Entwickler-Ökosystems.

„Geschäftskritische Branchen sind auf Software angewiesen, die zuverlässig und vorhersagbar arbeitet. Wenn Robotik-Systeme zunehmend autonome Aufgaben übernehmen, ist Unvorhersehbarkeit keine Option“, sagt Carsten Hurasky, SVP und CMO bei QNX. „Physical AI erfordert Plattformen, die im realen Umfeld deterministisches Verhalten liefern. Deshalb brauchen intelligente Roboter der nächsten Generation QNX als Kernkomponente. Die Embedded World bietet Ingenieuren und Entwicklern die seltene Gelegenheit, sich aus erster Hand davon zu überzeugen, wie Zuverlässigkeit, Fehlertoleranz und Echtzeitleistung in der Praxis aussehen. Wir freuen uns darauf, zu demonstrieren, wie diese grundlegenden Fähigkeiten zu konsistentem Verhalten, Betriebssicherheit und dem nötigen Vertrauen führen, um Projekte schnell vom Konzept zur Umsetzung zu bringen.“

Die Embedded World bringt Ingenieure, Systemarchitekten, Produktverantwortliche und Technologieanbieter aus dem gesamten internationalen Embedded-Ökosystem zusammen und präsentiert aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Embedded-Hardware, Betriebssysteme, Software-Design, M2M-Kommunikation, Echtzeitverarbeitung, Displays und sicherheitskritische Technologien.

Besuchen Sie QNX in Halle 4, Stand 4-544, oder vereinbaren Sie hier einen Gesprächstermin mit einem Sprecher.

Über QNX Software Systems Limited

Über BlackBerry

BlackBerry (NYSE: BB; TSX: BB) stellt Unternehmen und Regierungen intelligente Software und Services bereit, die die Welt um uns herum antreiben. Mit Sitz in Waterloo, Ontario, ermöglicht die leistungsstarke Basisssoftware des Unternehmens führenden Automobilherstellern und Industriekonzernen, transformative Anwendungen zu realisieren, neue Umsatzquellen zu erschließen und innovative Geschäftsmodelle einzuführen – ohne dabei Abstriche bei Sicherheit, Schutz und Zuverlässigkeit zu machen. Mit einer starken Tradition im Bereich Secure Communications bietet BlackBerry operative Resilienz durch ein umfassendes, hochsicheres und umfangreich zertifiziertes Portfolio für mobile Absicherung, missionskritische Kommunikation und das Management kritischer Ereignisse.

Über QNX

QNX, eine Division von BlackBerry Limited (NYSE: BB; TSX: BB), verbessert die menschliche Erfahrung und stärkt technologiegetriebene Branchen, indem es eine vertrauenswürdige Grundlage für softwaredefinierte Unternehmen bereitstellt. Das Unternehmen ist führend in der Bereitstellung sicherer und geschützter Betriebssysteme, Hypervisoren, Middleware, Lösungen und Entwicklungstools sowie von Support- und Serviceleistungen durch erfahrene Embedded-Software-Experten. QNX® Technologie kommt in den weltweit kritischsten Embedded-Systemen zum Einsatz, darunter in mehr als 275 Millionen Fahrzeugen auf der Straße heute. QNX® Software genießt Vertrauen in Branchen wie Automotive, Medizintechnik, industrielle Steuerungen, Robotik, Nutzfahrzeuge, Schienenverkehr sowie Luft- und Raumfahrt und Verteidigung. Gegründet im Jahr 1980 hat QNX seinen Hauptsitz in Ottawa, Kanada. Weitere Informationen unter qnx.com.

©2025 BlackBerry Limited. Marken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf BLACKBERRY und das EMBLEM Design, QNX und das QNX Logo-Design, sind Marken oder eingetragene Marken von BlackBerry Limited, und die ausschließlichen Rechte an diesen Marken sind ausdrücklich vorbehalten. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. BlackBerry übernimmt keine Verantwortung für Produkte oder Dienstleistungen Dritter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

QNX Software Systems Limited
1001 Farrar Rd
CDNK2K 0B3 Ottawa
Telefon: 001-613-591-0931
http://qnx.software/en

Ansprechpartner:
BlackBerry Media Relations
Telefon: +1 (519) 597-7273
E-Mail: mediarelations@BlackBerry.com
Shania Schaber
E-Mail: QNX_DACH@hoffman.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel