McAfee kündigt heute die Zusammenarbeit mit Atlassian an, einem Anbieter für Softwareentwicklungs- und Kollaborations-Tools. Ziel ist es gemeinsamen Kunden, die den Umstieg in die Cloud beschleunigen wollen, verbesserte Sicherheit und Bedrohungserkennung zu bieten. Durch die Zusammenarbeit profitieren Kunden von Atlassian nun von den Vorteilen des McAfee MVISON Cloud Portfolios. Dazu gehört die Sichtbarkeit und Kontrolle von SaaS-, PaaS- und IaaS-Umgebungen über alle Content-Management-Systeme und DevOps-Umgebungen hinweg. Dies geschieht mithilfe einer einheitlichen Sicherheitsplattform für die umfassende Kontrolle von Cloud-Diensten – egal ob auf verwalteten oder nicht verwalteten Geräten.

Sicherheitslösungen für die Cloud sind unentbehrlich geworden. So ging aus einem kürzlich erschienen Bericht von McAfee zum Thema Cloud-Sicherheit hervor, dass Unternehmen heutzutage durchschnittlich 1.400 verschiedene Cloud-Dienste nutzen. Um die Migration in die Cloud so sicher wie möglich zu gestalten, sollten Unternehmen ihre Sicherheitsmaßnahmen ausbauen, um unterschiedlichen Herausforderungen zu begegnen: unbeabsichtigte Daten-Uploads, die Nutzung von Geräten außerhalb traditioneller Netzwerkparameter, Insider-Bedrohungen durch unvorsichtige Mitarbeiter oder Fehlkonfigurationen von Anwendungen.

Darüber hinaus warnt Gartner davor, dass 99 Prozent der Fehltritte in Sachen Cloud-Sicherheit bis 2025 von seitens der Kunden zu finden wird. Dies veranlasst Unternehmen dazu, nach Möglichkeiten zu suchen, über Software-as-a-Service (SaaS) oder Infrastructure-as-a-Service (IaaS) hinaus zusätzliche Sicherheitskontrollen für ihre Cloud-Lösungen umzusetzen.

Durch die Integrationsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit McAfee können Atlassian-Kunden ab sofort MVISION Cloud nutzen, um noch sicherer zu arbeiten:

  • Unterbindung des Hochladens oder Teilens sensibler Daten durch unbefugte Parteien in Echtzeit während der Nutzung der Jira-Software oder Confluence Cloud-Produkte von Atlassian.
  • Einschränkung des Herunterladens oder Synchronisierens auf nicht verwalteten Geräten und vollständige Kontrolle über den Benutzerzugriff auf Atlassian-Anwendungen, durch kontextspezifische Richtlinien, die bestimmte Endnutzeraktionen einschränken.
  • Erfassung des vollständigen Prüfpfades aller Benutzeraktivitäten, erweitert durch Bedrohungsanalysen, um forensische Untersuchungen nach einem Vorfall zu erleichtern. MVISION Cloud erkennt Bedrohungen durch kompromittierte Konten, Insider-Bedrohungen, Missbrauch des privilegierten Zugriffs und Malware-Infektionen.
  • Erkennung und Behebung von Fehlkonfigurationen in den Bitbucket Cloud- und Bamboo-Produkten von Atlassian in Bezug auf Standard Benchmarks, wie CIS, NIST oder benutzerdefinierten Konfigurationsrichtlinien.

Shared Right: Geteilte Verantwortung zwischen Kunden und Cloud-Anbietern

Die Cloud-Tools von Atlassian bieten Unternehmen die Möglichkeit, sensible Informationen in Jira’s Software, Confluence und Bitbucket zu speichern. Es ist zu erwarten, dass 99 Prozent aller Sicherheitsvorfälle in der Cloud auf Anwender zurückzuführen sind. Das liegt daran, dass die meisten Cloud-Anbieter, wie Atlassian, bereits viel in Sicherheit investiert haben, um ihrem Teil der Verantwortung als Cloud-Service-Dienstleister gerecht zu werden. Viele Kunden hingegen stehen allerdings noch am Anfang ihrer Sicherheitsstrategie. McAfee MVISION Cloud unterstützt wiederum Kunden dabei ihren eigenen Teil der Verantwortung wahrzunehmen.

Shift Left: Von DevOps hin zu DevSecOps

Atlassian ermöglicht es Entwicklern, sichere Produkte zu konzipieren und gleichzeitig schneller sowie effektiver auf Sicherheitsvorfälle reagieren zu können. McAfee MVISION Cloud unterstützt Unternehmen beim sogenannten „Shift Left", um DevOps abzusichern und zu gewährleisten, dass die

Infrastruktur und die unzähligen verfügbaren Konfigurationsoptionen in Übereinstimmung mit Best Practices für Sicherheit und Einhaltung von Vorschriften bereitgestellt werden. Die „Shift Left"-Inline-Integration fügt diese Sicherheitsprüfungen nahtlos ein, ohne dass die Entwickler oder DevOps-Teams zusätzliche Schritte unternehmen müssen.

„Organisationen aller Größen suchen nach Möglichkeiten, zusätzliche Sicherheitskontrollen für ihre Cloud-Lösungen durchzusetzen, die über das hinausgehen, was ein Cloud-Service-Provider standardmäßig anbietet", sagt Rajiv Gupta, Senior Vice President und General Manager of Cloud Security, McAfee. „Zusammen mit Atlassian helfen wir Organisationen, ihren Teil der Sicherheitsverantwortung zu erfüllen, während wir ihnen gleichzeitig die Möglichkeit eines nahtlosen „Shift Lefts“ bieten, um die richtigen Sicherheitskonfigurationen bereitzustellen, ohne Entwickler oder DevOps zu belasten.“

Weitere Informationen:

Über die McAfee GmbH

McAfee ist eines der weltweit führenden Cyber-Sicherheitsunternehmen, mit Lösungen vom Endgerät bis hin zur Cloud. Inspiriert durch die Stärke enger Zusammenarbeit entwickelt McAfee Lösungen, um eine sicherere Welt für Geschäfts- sowie Privatkunden zu schaffen. Durch die Bereitstellung von integrierten Lösungen, die mit Produkten anderer Hersteller zusammenarbeiten, unterstützt McAfee Unternehmen und Organisationen dabei, Cyber-Umgebungen abzusichern, Bedrohungen zu erkennen und Schwachstellen zu beheben. Privatnutzern bietet McAfee dank Schutz auf allen ihren Geräten einen sicheren digitalen Lebensstil – sei es zu Hause oder von unterwegs. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Sicherheitsexperten führt McAfee das Vorgehen gegen Cyber-Kriminelle zugunsten aller. www.mcafee.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

McAfee GmbH
Ohmstr. 1
85716 Unterschleißheim
Telefon: +49 (89) 3707-0
Telefax: +49 (89) 3707-1199
http://www.mcafee.de

Ansprechpartner:
Michelle Spencer
McAfee
E-Mail: Michelle_spencer@mcafee.com
Stephanie Yilmaz
Hotwire
E-Mail: stephanie.yilmaz@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel