Nach einem intensiven Abstimmungskampf hat die Schweizer Stimmbevölkerung heute über die beiden Agrar‐Initiativen entschieden. Beide Initiativen «für sauberes Trinkwasser» und «Pestizidfrei» wurden von einer Mehrheit der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger abgelehnt. Das zeigt, dass die bisher eingeleiteten Massnahmen und Anstrengungen für eine nachhaltigere und umweltfreundliche Produktion vom Volk anerkannt werden.

Der Berner Bauern Verband (BEBV) dankt im Namen der Berner Bauernfamilien den Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger für das Vertrauen. Der BEBV ist froh, dass eine Mehrheit der Bevölkerung es vorzieht, die laufenden und künftigen Anstrengungen für eine perspektivenreiche Land‐ und Ernährungswirtschaft zu unterstützen und die einheimische Produktion nicht mit zu extremen Forderungen zu gefährden. Das Abstimmungsresultat zeigt, dass auch die Stimmbevölkerung die Landwirtschaft als Teil der Lösung sieht. Die bereits aufgegleisten Massnahmen wie das Berner Pflanzenschutzprojekt oder die Berner Bio‐Offensive und insbesondere die neue Pestizidgesetzgebung gehen weitere grosse Schritte in Richtung einer noch nachhaltigeren und umweltfreundlichen Produktion mit weniger Pflanzenschutz und geschlossenen Nährstoffkreisläufen. Weitere Fortschritte sind damit garantiert und die Schweizer Landwirtschaft ist gewillt, diesen Prozess voranzutreiben. Mit ihrem Einkaufverhalten haben die Konsumentinnen und Konsumenten die Möglichkeit, ihre bevorzugte Art der Landwirtschaft zusätzlich zu fördern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berner Bauern Verband
Milchstrasse 9
CH3072 Ostermundigen
Telefon: +41 (31) 93822-22
Telefax: +41 (31) 93822-50
http://www.bernerbauern.ch

Ansprechpartner:
Hans Jörg Rüegsegger
Präsident
Telefon: +49 (79) 39387-50
Gaby Mumenthaler
Bereichsleiterin Kommunikation & Services
Telefon: 41 (31) 93822-24
E-Mail: gaby.mumenthaler@bernerbauern.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel