Der von der brasilianischen Architektin und Designerin Lina Bo Bardi entworfene und von Arper in einer limitierten und nummerierten Auflage von 500 Stück produzierte Bardi’s Bowl Chair ist nun auch mit hochwertigen Bezügen des venezianischen Textilverlags Rubelli erhältlich. Mit dieser Kooperation würdigen Arper und Rubelli die 1992 verstorbene Gestalterin, die auf der diesjährigen Architekturbiennale in Venedig posthum mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Sie erhielt diese wichtige Ehrung in Anerkennung ihrer Leistungen als Architektin, Designerin, Herausgeberin, Kuratorin, Aktivistin und Schöpferin kollektiver Visionen und wurde von Hashim Sarkis, Kurator der Architekturbiennale, nominiert.

Der Entwurf des ikonischen Bowl Chair stammt aus dem Jahr 1951. Produziert wurde der Sessel aber erstmals im Jahr 2012 von Arper. Das in Treviso ansässige Unternehmen teilt den Designansatz sowie die Werte und Visionen von Lina Bo Bardi. Der Bardi Bowl Chair wurde in Zusammenarbeit mit dem in Sao Paulo ansässigen Instituto Bardi entwickelt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das wertvolle Werk von Lina Bo Bardi zu bewahren und zu kommunizieren. Darüber hinaus unterstützte Arper von 2012 bis 2016 die Wanderausstellung „Lina Bo Bardi:Together“, die dazu beitrug, die Arbeit von Lina Bo Bardi im Bereich von Kunst und Architektur sowie ihre Ideen und Gedanken erneut ins Bewusstsein zu rücken.

Mit kreativem Engagement entwickelte Arper ein Produktionskonzept für den Bowl Chair, in dem das ursprüngliche Design mit modernster Technik und zeitgenössischen Produktionsmethoden in Einklang gebracht wird. Das Resultat spiegelt Bo Bardi‘s Vision wider, während gleichzeitig die Möglichkeiten und Vorteile moderner industrieller Fertigungstechniken genutzt werden.

Ab September 2021 ist der Bowl Chair mit zwei neuen Textilbezügen von Rubelli erhältlich: Lollipop und Eureka. Die Stoffe wurden ausgewählt, weil sie der Arbeit von Lina Bo Bardi ähneln: Sie respektieren die eklektische und zeitgenössische Essenz eines Projekts und bereichern es mit taktilen Qualitäten und Farben, die eine Verbindung zwischen der italienischen und brasilianischen Kultur schaffen. Für die Kissen stehen die ebenfalls von Rubelli produzierten Stoffe „Ralph“ und „Nap“ zur Verfügung, wobei „Ralph“ mit Lollipop und „Nap“ mit Eureka kombiniert wird.

Rubelli gehört zu den führenden „Made in Italy“-Unternehmen und Dienstleistern im Inneneinrichtungsbereich und stellt Bezugs – und Dekorstoffe sowie Möbel für den Wohn- und Objektbereich her.

Weitere Informationen finden Sie auf: bardisbowlchair.arper.com 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arper SPA
Via Lombardia, 16
I31050 Monastier di Treviso (TV)
Telefon: +39 (0422) 7918
Telefax: +39 (0422) 791800
http://www.arper.com

Ansprechpartner:
Hannah Knospe
neumanncommunication
Telefon: +49 (221) 9139490
E-Mail: arper@neumann-communication.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel