Die Bergischen Drei machen weiteren Schritt in Richtung „Digitale Transformation“ gemacht, denn die voranschreitende Digitalisierung macht insbesondere vor der Tourismusbranche nicht halt.

Die gesamte „Customer-Journey“ im Bereich Reisen wird inzwischen maßgeblich durch digitale Angebote bestimmt. Von der ersten Inspiration über die Sozialen Netzwerke, wie Facebook oder Instagram, bis hin zur Nutzung von Webseiten und anderen digitalen Angeboten vor Ort.

Um unseren Gästen im Bergischen Städtedreieck, aber auch den Einheimischen für Ihre Freizeitgestaltung, eine möglichst umfangreiche und unkomplizierte Informationsquelle an die Hand zu geben, haben wir mit dem Anbieter unserer touristischen Datenbank, neusta/ hubermedia, eine Progressive Webapp kreiert. Zu erreichen ist sie unter der URL: pwa.die-bergischen-drei.de

Der Vorteil einer Progressive Web App gegenüber einer herkömmlichen App spricht dabei für sich:

1. Unabhängigkeit von App-Stores. Den Umweg über die App-Stores müssen Nutzer nicht mehr machen.
2. Keine Installation & Updates. Das Icon kann mit einem Klick von der Webseite aus auf den Startbildschirm des Endgerätes gelegt werden, Speicher wird nicht belastet.
3. „Offline First“ durch Service Worker. Wenn die Verbindung zum Datennetz einmal abreißt – wie beim Durchschreiten eines Tales zum Beispiel- bleiben die Inhalte stabil.
4. Gute Performance.
5. Leicht teilbar.
6. Eigene Merklisten können erstellt werden und ebenfalls geteilt werden.

Die Webapp ist in Struktur und Design an die Webseite der Bergischen Drei angelehnt, bietet aber darüber hinaus weitere Interaktionsmöglichkeiten. Thematisch sortiert hat der Nutzer hier alle Sehenswürdigkeiten, Radrouten und Wandertouren, ebenso wie Gastro- und Beherbergungsbetriebe unserer Mitglieder über sein Smartphone in der Tasche,

Eine Merklistenfunktion ermöglicht es den Nutzern sich eine Übersicht für den Aufenthalt zu schaffen. Auch können Trips geplant werden, die eine zeitliche Terminierung der einzelnen Besuche ermöglichen.

Die Merklisten und Trips können digital mit anderen Nutzern geteilt werden oder aber als PDF erzeugt und ausgedruckt werden. So haben auch Gastgeber mit der PWA ein zusätzliches Mittel an der Hand, ihren Gästen passgenaue Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten, Gastrobetrieben und Touren an die Hand zu geben – ein wahrer Mehrwert für alle KMU in der Region.

Abgerundet werden kann das Angebot mit thematischen Collections, die wir in regelmäßigen Abständen anpassen und erweitern werden.

Die hier ausgespielten Daten liegen in unserer touristischen Datenbank und werden zentral von dem Team der Bergischen Drei gepflegt. Einen großen Teil unserer hochwertigen Daten leiten wir nach entsprechender Lizensierung von Bild- und Textmaterial als offene

Daten an den touristischen Landesdatenhub NRW weiter, um so den Informationen und Angeboten unserer Mitglieder eine möglichst hohe Reichweite zu ermöglichen.

Postkarten

Beim Marketing der digitalen Anwendung PWA setzt der BLTM nicht nur auf digitales Marketing über die Sozialen Netzwerke, sondern auch auf klassisches, analoges Marketing.

• sechs Postkarten mit ansprechenden Motiven aus der Region
• Abdeckung der Themen Wandern, Radfahren, Kultur, Stadt und Natur
• Je zwei Motive aus allen drei Städten
• Slogan „Entdecke, was du entdecken willst“
• Jede Karte hat eine individuelle „Catch-phrase“ und einen QR-Code, der zur Web- App führt.

Aber nicht nur das neue digitale Angebot der PWA wird so beworben:

• Unsere Mitglieder können ihren Gästen, z.B. beim Einchecken der Gäste im Beherbergungsbetrieb, die attraktiven Postkarten als Souvenir oder zum Versand an die Lieben zuhause überreichen
• Einwohner des Städtedreiecks erhalten die Karten bei den Mitgliedsbetrieben, z.B. als Postkartensatz mit der Rechnung als zusätzliches Dankeschön für den Besuch im Gastronomiebetrieb, beim Kauf einer Eintrittskarte im Museum oder dem Einkauf im Werksverkauf, und werden so durch den Versand an Verwandte, Freunde und Bekannte zu Botschaftern unserer Region.

Drei zusätzliche Weihnachtskarten, die ebenfalls bei den Mitgliedern erhältlich sind, zeigen jeweils stimmungsvolle Motive aus Remscheid, Solingen und Wuppertal, und dienen beim Versand ebenfalls als Botschafter für die Bergischen Drei. Der auf der Rückseite der Weihnachtspostkarten abgedruckte QR-Code führt dabei auf die (saisonale) Weihnachtsseite der Bergischen Drei, auf der sowohl Weihnachtsmärkte, als auch Angebote unserer Mitglieder beworben werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bergisches Land Tourismus Marketing e.V
Kölner Str.8
42651 Solingen
Telefon: +49 (212) 881606-73
Telefax: +49 (212) 881606-66
http://www.bergisches-land.de

Ansprechpartner:
Lilian Möntmann
Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.
Telefon: +49 (212) 881606-992
Holger Piwowar
Geschäftsführer
Telefon: +49 (212) 881606-73
Fax: +49 (212) 881606-66
E-Mail: piwowar@die-bergischen-drei.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel