Für das platzsparende axiale Spannen von Werkstücken stellt RÖMHELD eine neue Reihe exzentrischer und mittiger Bohrungsspanner vor. Die Modelle dienen dem konturnahen und verzugsfreien Spannen von Bauteilen mit Bohrungen zwischen 5,5 und 13 mm. Da diese direkt auf die gehärteten Auflagen der Spannelemente niedergezogen werden, verformen sie sich beim Spannen nicht.

Mittels schnell austauschbarer Spannbuchsen können sie rasch an unterschiedliche Bohrungsgrößen angepasst werden. Das Spannelement selbst verbleibt dabei in seiner Vorrichtung. Die Austauschmöglichkeit erhöht die Verfügbarkeit und ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Anpassung an mögliche Werkstückänderungen im Prozess. Durch unterschiedliche lange Zugbolzen lassen sich außerdem die Bohrungsspanner an sechs verschiedene Auflagehöhen anpassen, sodass diese gut an die Werkstückkontur angeglichen werden können.

Zuverlässig und prozesssicher dank Kontrollmöglichkeiten

Die hydraulischen Elemente sind doppelt wirkend, für Betriebsdrücke von 30, 80 und 120 bar ausgelegt und bieten Spannkräfte bis 5 kN. Aufgrund ihrer kompakten und schlanken Bauform können sie auch bei beengten Spannsituationen eingesetzt werden. 

Das zuverlässige und prozesssichere Arbeiten lässt sich anhand der pneumatischen Auflage-, Spann- und Entspannkontrollen überprüfen. Sie warnen beispielsweise vor zu großen Bohrungsdurchmessern und melden, ob ein Werkstück richtig gespannt wurde. Mittels externer hydraulischer Druckschalter kann die hydraulische Funktion zusätzlich überwacht werden.

Bei dem Spannelement spreizt ein konischer Bolzen die gehärtete Spannbuchse, deren Spitze formschlüssig in die Bohrung eindringt. 

Über einen Anschluss kann Sperrluft angeschlossen werden. So wird verhindert, dass Flüssigkeiten und Späne in die Spannbuchse eindringen.

Direktes Spannen in der 5-Seitenbearbeitung

Werkstücke und Vorrichtungen mit Bohrungsspannern direkt zu spannen, ist insbesondere in der 5-Seitenbearbeitung sinnvoll. Dadurch lässt sich die Zahl der Aufspannungen reduzieren, Rüstkosten und die Liegezeit der Werkstücke werden minimiert, Durchlaufzeiten sinken. Oft können außerdem kürzere Werkzeuge eingesetzt werden, was sich positiv auf Schnittwerte, Genauigkeit, Oberflächen und Verschleiß auswirkt.

Zum Download der Pressemitteilung als Word-Dokument und von zwei jpg-Bilden in Druckauflösung als zip-Dateiordner (1,8 MB): https://www.auchkomm.com/django-files/pressemeldungen/zips/ROEMHELD_PI_2-2022_Neue_Bohrungsspanner_8-2-2022.zip 

Alternativ dazu können Sie auf die Internetseite https://www.auchkomm.com/aktuellepressetexte#PI_428 gehen und die Fotos sowie die zip-Datei von dort herunterladen. 

Über Römheld GmbH Friedrichshütte

Ob Flugzeuge, Automobile, Werkzeugmaschinen oder Gehäuse für Smartphones: Technologien und Produkte von ROEMHELD kommen bei der Herstellung zahlreicher Industriegüter und Waren für den Endverbraucher seit über 80 Jahren zum Einsatz.

Innovative und smarte Spanntechnik-Lösungen für Werkstücke sowie für Werkzeuge in der Umformtechnik und Kunststoffverarbeitung bilden den Kern des stetig wachsenden Portfolios. Ergänzt wird es durch Komponenten und Systeme der Montage- und Handhabungstechnik, der Antriebstechnik und der Automation sowie durch Verriegelungen für Rotoren von Windenergieanlagen.

Neben einem ständig wachsenden Angebot von mehr als 25.000 Katalogartikeln ist ROEMHELD auf die Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen Lösungen spezialisiert und gilt international als einer der Markt- und Qualitätsführer.

Innovation durch Tradition: Seinen Ursprung hat ROEMHELD in der 1707 gegründeten Gießerei Friedrichshütte, die heute noch zur ROEMHELD Gruppe gehört und eines der ältesten aktiven Industrieunternehmen in Deutschland ist.

Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt an den drei Standorten Laubach, Hilchenbach und Rankweil/Österreich etwa 470 Mitarbeiter und ist in über 50 Ländern mit Service- und Vertriebsgesellschaften vertreten. Mit Kunden insbesondere aus dem Maschinenbau, der Automobil-, der Luftfahrt- und der Agrarindustrie erzielt ROEMHELD jährlich einen Umsatz von mehr als 90 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Römheld GmbH Friedrichshütte
Römheldstr. 1-5
35321 Laubach
Telefon: +49 (6405) 89-0
Telefax: +49 (6405) 89-211
http://www.roemheld.de

Ansprechpartner:
Ralf Trömer
Marketing / PR
Telefon: +49 (6405) 89353
Fax: +49 (6405) 89374
E-Mail: r.troemer@roemheld.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel