Die Gemeinden Scharbeutz und Timmendorfer Strand rufen Bürgerinnen, Bürger und Gäste dazu auf, am Mittwoch, 13. April 2022, am gemeinsamen Friedenslauf für Frieden in der Ukraine teilzunehmen.

Der Lauf startet um 19.30 Uhr von zwei Treffpunkten aus: dem Seebrückenvorplatz in Scharbeutz und dem Timmendorfer Platz in Timmendorfer Strand. Von beiden Treffpunkten aus geht es am Strand entlang in Richtung Ostsee Therme, wo die Gruppen aus den beiden Orten aufeinandertreffen. Um 20 Uhr richten sich hier die Scharbeutzer Bürgermeisterin, Frau Schäfer, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, Herr Partheil-Böhnke, mit einer Ansprache an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Friedenslaufs.

Mittels mitgebrachter Taschenlampen und ausgegebener Fackeln bilden folgend alle teilnehmenden Personen gemeinsam ein leuchtendendes Friedenszeichen. Zur besseren Orientierung werden hierfür entsprechende Markierungen auf dem Boden vorgezeichnet sein. Ein begleitender Fotograf wird abschließend Fotos und Drohnenaufnahmen des gemeinsamen Zeichens für den Frieden erstellen.

Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine werden alle Teilnehmenden gebeten, bei dem Friedenslauf gelbe, blaue oder gelb-blaue Kleidung zu tragen und hierbei zu berücksichtigen, dass diese unter Umständen mit dem Wachs der Fackeln in Berührung kommen könnte. Wer eine Taschenlampe zu Hause hat, kann diese gerne mitbringen. Bei zu starkem Regen oder Wind muss die Aktion abgesagt werden. Jeder, der sich damit wohler fühlt, kann bei dieser Aktion eine Maske mitbringen und diese beim Aufstellen zum Friedenszeichen aufsetzen, da man in dieser Situation dichter beieinanderstehen wird.

Bei Rückfragen steht die Gemeinde Scharbeutz unter der Telefonnummer 04503 / 77 09-0 und die Gemeinde Timmendorfer Strand unter der Telefonnummer 04503 / 80 70 zur Verfügung.

Die Veranstaltungsdaten auf einen Blick:

  • Mittwoch, 13. April 2022
  • 19.30 Uhr Treffen auf den Seebrückenvorplätzen in Scharbeutz und in Timmendorfer Strand; gemeinsamer Lauf am Strand bis Höhe Ostsee Therme
  • 20 Uhr Ansprache der Bürgermeisterin und des Bürgermeisters der beiden veranstaltenden Gemeinden
  • Folgend: gemeinsames Aufstellen zum leuchtenden Friedenszeichen am Strand
  • Mitbringen: Taschenlampen, wer möchte: Maske
  • Es wird darum gebeten, gelbe, blaue oder gelb-blaue Kleidung zu tragen
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH
Timmendorfer Platz 10
23669 Timmendorfer Strand
Telefon: +49 (4503) 3577-81
Telefax: +49 (4503) 357788
http://timmendorfer-strand.de

Ansprechpartner:
Hannah Block
Auszubildende Marketing
Telefon: +49 (4503) 3577-74
Fax: +49 (4503) 3577-88
E-Mail: h.block@timmendorfer-strand.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel