Bei vielen Unternehmen liegt der Schwerpunkt im CRM auf der Gewinnung neuer Kunden. Wie die mayato GmbH auf dem German CRM Forum in München zeigt, ist es tatsächlich deutlich effizienter, Warnsignale für die Abwanderung von Kunden und drohende Kündigungen zu analysieren. Das BI-Analysten- und Beratungshaus führte erfolgreich verschiedene Big Data-Projekte zur Kundenrückgewinnung für Banken, Energieversorger und im Handel durch. Darin zeigte sich, dass die Unternehmen gleich mehrfach profitieren, wenn sie Kündigungen vermeiden.

Die Verluste durch abwandernde Kunden schlagen in vielen Branchen deutlich zu Buche: Dabei geht es nicht nur um die fehlenden Umsätze der Kunden. Studien zeigen, dass diese ihre negativen Erfahrungen mit durchschnittlich neun bis fünfzehn Personen teilen. Das Team um Peter Neckel, Leiter des Bereichs Customer Analytics bei mayato, nutzt moderne Werkzeuge für Mustererkennung und Predictive Analytics, um aus großen Mengen an vorhandenen Daten zu Kunden Abwanderungstendenzen frühzeitig zu erkennen. Basierend auf ihren Auswertungen lassen sich gezielte Gegenmaßnahmen ergreifen. Dies zu unterlassen, ist nach Überzeugung des Experten ein fataler Fehler: „Abwanderungsgefährdete oder bereits verlorene Kunden sind bei vielen Unternehmen immer noch ein blinder Fleck. Dabei zeigen unsere Erfahrungen, dass die Neukundengewinnung meist mindestens doppelt so teuer ist wie die Kundenrückgewinnung.“

mayato bietet den Besuchern der größten CRM-Konferenz im deutschsprachigen Raum exklusive Informationen aus erster Hand. Darüber hinaus verlost das Unternehmen fünf Exemplare des Standardwerks „Customer Relationship Analytics“, das profundes Wissen über die Anwendung von Data Mining im Bereich CRM vermittelt.

Über CBTW Collaboration Betters The World

mayato ist spezialisiert auf Business Analytics. Von den Standorten Berlin, Bielefeld, Mannheim und Wien aus arbeitet ein Team von erfahrenen Prozess- und Technologieberatern an Lösungen für Financial Analytics, Customer Analytics, Industry Analytics und IT Security Analytics. Analysten und Data Scientists von mayato nutzen diese Lösungen für die Ermittlung relevanter Zusammenhänge in Small und Big Data und für die Prognose zukünftiger Trends und Ereignisse. Zu den Kunden von mayato zählen namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Als Partner mehrerer Softwareanbieter ist mayato grundsätzlich der Neutralität und in erster Linie der Qualität seiner eigenen Dienstleistungen verpflichtet. Nähere Infos unter www.mayato.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CBTW Collaboration Betters The World
Friedrichstraße 121
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 7001 4692-0
Telefax: +49 (30) 70014692-1
https://collaborationbetterstheworld.com/

Ansprechpartner:
Katja Pétillon
Marketingleiterin
Telefon: +49 (170) 459-5297
E-Mail: katja.petillon@mayato.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel