Mit einer öffentlichkeitswirksamen Spendenkampagne begeht die Bonner ANDHERI HILFE ihr Jubiläumsjahr zum 50ten Bestehen. Unter dem Motto „Dein Punkt gegen Armut und Unterdrückung“ werben in den kommenden Monaten auch prominente Gesichter wie Oberbürgermeister Sridharan und die Telekom Baskets um Unterstützung für die Organisation, die in Indien und Bangladesch Chancen für die allerärmsten Menschen schafft.

Im Zentrum der Aktivitäten im Jubiläumsjahr steht der „rote Punkt“ als Symbol für Indien und Bangladesch. Das Wiedererkennungszeichen findet sich auch im neuen Logo der Organisation.

„Unser wichtigstes Kampagnenziel ist es“, so ANDHERI HILFE-Vorstandsvorsitzende Elvira Greiner, „neben unseren langjährig treuen Spenderinnen und Spendern noch viel mehr Menschen zu motivieren, sich gemeinsam mit uns zu engagieren, damit die Ärmsten in Indien und Bangladesch eine Chance haben um in Würde zu leben. Denn obwohl in Indien die Wirtschaft boomt, haben 70 Prozent nach wie vor weniger als umgerechnet zwei US-Dollar am Tag zur Verfügung! Darum brauchen wir viele weitere Spenderinnen und Spender.“

Die Gründerin und Ehrenvorsitzende der ANDHERI HILFE, die Bonnerin Rosi Gollmann, betont, was der Schlüssel für die erfolgreiche Projektarbeit in den beiden Ländern ist:

„Der Mensch kann nicht entwickelt werden. Er kann sich nur selbst entwickeln. Dennoch sind die Menschen in Indien und Bangladesch auf unsere Unterstützung angewiesen. Sie brauchen eine Starthilfe: Hilfe zur Selbsthilfe! Das war und ist die Basis für unser erfolgreiches Engagement mit   den Menschen in Indien und Bangladesch.“

Die ANDHERI HILFE wird bei Ihrer Kampagne von Partner_innen aus verschiedensten

Bereichen unterstützt. Als ANDHERI-Kampagnenbotschafter_innen sind dabei:

  • Die Telekom Baskets Bonn
  • Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn
  • Der Chor BonnVoice

Als Kampagnenpartner_innen engagieren sich:

  • Die Sparkasse KölnBonn
  • Die IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • SWB Bus und Bahn
  • Der Bonner SC
  • Die Chöre der Kreuzkirche Bonn

Im Zuge der Kampagne ruft die ANDHERI HILFE dazu auf, auf der Website http://www.deinpunkt.org mit einer Spende und einem Foto ein Zeichen gegen Armut und Unterdrückung in Indien und Bangladesch zu setzen. Bereits mit 50 Euro kann ein blinder Mensch in Bangladesch am Grauen Star operiert werden um ihm mit Hilfe einer künstlichen Linse das Augenlicht wiederzuschenken – das Engagement lohnt sich!

Besonders freut sich die ANDHERI HILFE über die großzügige Spende eines Kampagnenpartners: Zum Start der Kampagne zum 50. Geburtstag überreichte Frank Spölgen, Bereichsleiter Institutionelle Kunden der Sparkasse KölnBonn, einen Scheck über 5.000 Euro an Elvira Greiner und Rosi Gollmann.

Zur ANDHERI HILFE:

Die ANDHERI HILFE ist eine unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit. Sie ist aus einer Privatinitiative – gegründet von Rosi Gollmann – für Waisenkinder in Andheri bei Mumbai (damals Bombay) entstanden und arbeitet seit 1967 als gemeinnütziger Verein. Zurzeit fördert sie rund 100 Projekte und Entwicklungsprogramme in Indien und Bangladesch.

Kampagnen-Botschafter_innen und -partner_innen zu ihrem Engagement in der ANDHERI-Jubiläumskampagne „Dein Punkt gegen Armut und Unterdrückung“

„Wir „punkten“ dieses Jahr für die ANDHERI HILFE – so setzen wir ein Zeichen gegen Armut und Diskriminierung in Indien und Bangladesch“ Florian Koch, Spieler Telekom Baskets Bonn

"Die Andheri-Hilfe leistet seit Jahrzehnten wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe. Gerade im Jubiläumsjahr unterstützen wir dies gerne. Als am Gemeinwohl orientierte Sparkasse liegt uns gesellschaftliche Verantwortung sehr am Herzen."

Frank Spölgen, Bereichsleiter Institutionelle Kunden Sparkasse KölnBonn

„Als Oberbürgermeister mit zur Hälfte indischen Wurzeln freut es mich besonders, dass es unsere Stadt ist, in der diese wunderbare Organisation ihren Sitz hat. Die ANDHERI HILFE nimmt mit ihrer nun 50jährigen, erfolgreichen Geschichte einen ganz besonderen Platz unter den Nichtregierungsorganisationen ein. Ich freue mich über die Entwicklung, die diese Privatinitiative über die Jahrzehnte genommen hat, und wünsche der ANDHERI HILFE vor allem im Sinne ihrer nach wie vor dringend notwendigen Arbeit in Indien und Bangladesch immer mehr engagierte Spenderinnen und Spender." Ashok Sridharan, Kampagnenbotschafter und Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn

„Diese Partnerschaft ist auch ein Ausdruck unserer Anerkennung für ein halbes Jahrhundert erfolgreicher Entwicklungszusammenarbeit der in Bonn beheimateten ANDHERI HILFE.“ Michael Pieck, Pressesprecher der Kampagnenpartnerin IHK Bonn/Rhein-Sieg

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Elvira Greiner
Andheri Hilfe e.V.
Telefon: +49 (228) 926525-0
E-Mail: elvira.greiner@andheri-hilfe.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel