Ein hohes Wachstumstempo und stabile Investitionsbedingungen – das prognostizieren Wirtschaftsexperten Vietnam für die kommenden Jahre. So betrug das Wirtschaftswachstum in dem 91 Millionen Einwohner Land im Jahr 2016 um 6,7 Prozent. Vietnam zieht enorme Vorteile aus der Verlagerung der Lieferketten aus China und hat sich bereits für zahlreiche Produkte der Leichtindustrie etabliert. Darüber hinaus wurde die Logistikinfrastruktur in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Auch große Konzerne, wie zum Beispiel der koreanische Elektromulti Samsung oder die deutsche Bosch-Gruppe sind bereits ansässig. „ Luft nach oben gibt es insbesondere in Sachen Effizienz, meint WTSH Geschäftsführer Dr. Bernd Bösche. „Vietnam könnte beispielsweise seine Reis-, Kaffee- und Fischexporte problemlos um 50 Prozent steigern, wenn im Land mehr in die Weiterverarbeitung der Rohstoffe investiert würde“. Ein interessanter und aufstrebender Markt, der auch für die hiesigen kleinen und mittelständischen Unternehmen durchaus Chancen bietet.

Wie können nun schleswig-holsteinische Unternehmen ihre Marktchancen in Vietnam nutzen? Welche Investitionsmöglichkeiten und Vertriebsstrukturen gibt es? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beachtet werden? Die WTSH Außenwirtschaftsberater geben hierzu gemeinsam mit Experten der AHK Vietnam, der OAV-German Asia-Pacific Business Association, der Wirtschaftskanzlei Schulz Noack Bärwinkel (SNB) sowie der IHK Schleswig- Holstein im Rahmen einer Kick off Veranstaltung Auskunft:

„Schwerpunktland Vietnam“
am 17. Februar 2017
um 9:00 Uhr
Raum Ostsee
Lorentzendamm 24
24103 Kiel

Anmeldung unter: www.wtsh.de/service/termine/ oder per E-Mail an schlegel@wtsh.de oder telefonisch unter: 0431-66 66 6-836.

Über die Veranstaltung hinaus baut die WTSH nach dem erfolgreichen Vorbild in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) sowie in Malaysia und Indonesien derzeit ein weiteres Schleswig-Holstein Business Center (SHBC) in Vietnam auf. „Damit werden wir unsere bewährten SHBC-Dienstleistungen künftig auch in Vietnam anbieten, schleswig-holsteinischen Unternehmen eine kompetente Unterstützung beim Markteinstieg geben sowie diese bei der Suche nach Handelspartnern in Vietnam zur Seite stehen, so WTSH Außenwirtschaftsberater Bernd Schlegel. „Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen können bis zu 50 Prozent Förderung erhalten, wenn sie sich an dem SHBC in Vietnam beteiligen und somit neue Exportpotentiale anstreben“, so Schlegel weiter. Das Dienstleistungsspektrum reicht von einer Erstberatung im Unternehmen bis hin zur so genannten Office-in Office Lösung – einem eigenen Büro mit eigenem Mitarbeiter im SHBC.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WTSH GmbH
Lorentzendamm 24
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 66666-0
Telefax: +49 (4321) 66666769
http://www.wtsh.de

Ansprechpartner:
Ute Leinigen
Leiterin
Telefon: +49 (431) 66666-820
Fax: +49 (431) 66666-769
E-Mail: leinigen@wtsh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.