Hätten Sie’s gewusst? Ein Quiz auf der Webseite von Steigtechnikprofi Hymer-Leichtmetallbau lädt ab sofort dazu ein, sich spielerisch die wichtigsten Grundregeln für den achtsamen und bewussten Umgang mit Steigtechnik einzuprägen. Die wichtigsten Sicherheitstipps sind zusätzlich als kostenloses Plakat erhältlich. Rund 95 Prozent aller Unfälle mit Steigtechnik sind nutzungsbedingt, das heißt, sie sind auf ein unachtsames, teilweise auch leichtsinniges Verhalten der Anwender zurückzuführen. Die meisten Fehler passieren aufgrund von Bequemlichkeit oder weil es schnell gehen soll. Ein paar einfache Grundregeln helfen dabei, das Risiko eines Unfalls bei der Nutzung von Leitern oder Fahrgerüsten zu minimieren. Wer prüfen möchte, ob das eigene Wissen zum sicheren Umgang mit diesen Steigtechnikprodukten auf dem neuesten Stand ist, hat jetzt auf der Webseite von Hymer-Leichtmetallbau die Möglichkeit, ein kurzweiliges Sicherheitsquiz durchzuführen. In 15 mit aussagekräftigen Fotos bebilderten Fragen vermittelt der Steigtechnikhersteller Tipps, wie man beim Einsatz von Leitern und Fahrgerüsten immer auf der sicheren Seite ist – über den korrekten Anlegewinkel, das passende Schuhwerk bis hin zur vernünftigen Haltung.

Das Quiz richtet sich an alle Personen, die privat oder beruflich mit Leitern und Fahrgerüsten umgehen. Betriebliche Sicherheits- oder Leiterbeauftragte können das praktische Tool darüber hinaus nutzen, um Mitarbeiter und Kollegen im Umgang mit Steigtechnik zu schulen. Abrufbar sind die Fragen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. „Wir hatten das Quiz für eine Messe zum Thema Arbeitssicherheit entwickelt“, erzählt Michaela Weber, verantwortlich für das Marketing bei Hymer-Leichtmetallbau. „Das Konzept, auf spielerische Weise auf ein höheres Sicherheitsbewusstsein beim Umgang mit Steigtechnik aufmerksam zu machen, kam super an bei den Standbesuchern. Als Hersteller ist es uns wichtig, unseren Nutzern nicht nur hochwertige, langlebige und per se schon möglichst sichere Steigtechnik zu bieten. Ebenso wichtig ist für uns ein sehr guter Service. Daher haben wir uns entschieden, das Quiz als zusätzlichen Mehrwert für Kunden, Anwender und alle Interessierten auf unserer Website einzubinden.“

Kostenloses Plakat zur korrekten Steigtechniknutzung
Wer die wichtigsten Verhaltensregeln nicht nur über das Quiz erfahren, sondern jederzeit vor Augen haben möchte, kann kostenlos ein von Hymer-Leichtmetallbau zur Förderung des betrieblichen Arbeitsschutzes gestaltetes Plakat zum sicheren Umgang mit Leitern anfordern. Eine E-Mail an info@hymer-alu.de genügt. Wie die betriebliche Steigtechnik nach den DGUV-Handlungsanleitungen korrekt geprüft und wie Leitern, Tritte und Fahrgerüste bestimmungsgemäß und sicher eingesetzt werden, vermittelt weiterhin das praxisorientierte Seminar zur wiederkehrenden Prüfung nach DGUV-Information 208-016 bzw. 201-011 (BGI 694/BGI 663), das Hymer-Leichtmetallbau regelmäßig am Firmensitz in Wangen anbietet. Nähere Informationen und aktuelle Termine finden sich auf der Webseite des Steigtechnikherstellers. Mitglieder des Verbands für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) erhalten für die Teilnahme zwei Weiterbildungspunkte im Bereich Arbeitsschutz. www.hymer-alu.de

Über die HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG

Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG – "die Marke mit dem roten Streifen" – ist ein führender Hersteller für Steigtechnik und Automotive-Systemkomponenten. Das 1962 gegründete Unternehmen aus Wangen im Allgäu entwickelt und produziert Steighilfen aus Aluminium, die sich durch qualitativ hochwertige Verarbeitung, lange Haltbarkeit, innovative Funktionen und ein Höchstmaß an Sicherheit auszeichnen. Die Kunden kommen aus Industrie und Handwerk sowie aus dem Privatsektor, vertrieben werden die Produkte über den Fach- und Einzelhandel. Seit 2011 gilt das Leistungsversprechen von Hymer-Leichtmetallbau "Vertrauen leicht gemacht".
www.hymer-alu.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG
Käferhofen 10
88239 Wangen im Allgäu
Telefon: +49 (7522) 700-0
Telefax: +49 (7522) 700-179
http://www.hymer-alu.de

Ansprechpartner:
Antje Efkes
PR-Unit
Telefon: +49 (7551) 9477700
Fax: +49 (7551) 9477702
E-Mail: ae@vergissmeinnicht-pr.de
Michaela Weber
Marketingreferentin
Telefon: +49 (7522) 700-127
Fax: +49 (7522) 7008127
E-Mail: Michaela.Weber@Hymer-Alu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel