Am 3. Mai lädt die Technische Universität Ilmenau ihre Studierenden zum Go-Out-Hochschulinformationstag ein. Er soll sie motivieren, im Ausland zu studieren oder ein Praktikum zu absolvieren. Unter dem Motto „Entdecke die Welt“ können sich Studentinnen und Studenten in Vorträgen und Diskussionsrunden gezielt über die zahlreichen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes, den Bewerbungsprozess und die Finanzierung informieren.

Die TU Ilmenau möchte ihren Studierenden beste Studienbedingungen bieten. Dazu gehört ein Auslandsaufenthalt – sei es im Rahmen eines internationalen Doppelabschlussstudiums, als Austauschstudierender oder in einem Praktikum in einem europäischen oder außereuropäischen Unternehmen. Der Go-Out-Tag beginnt am 3. Mai um 10 Uhr im Foyer der Mensa mit der Eröffnung durch den Direktor der TU Ilmenau International School, Dr. Frank March. Bis 14 Uhr informieren anschließend Experten über Hochschulpartnerschaften der TU Ilmenau mit Universitäten in der ganzen Welt und über die Möglichkeit für Studierende, einen internationalen Doppelabschluss zu machen. Studienplatzvermittler helfen den Studentinnen und Studenten bei ihrer Suche nach der für sie passenden Universität. Speziell für Studienaufenthalte in Frankreich, Australien, Neuseeland und anderen nicht-europäischen Ländern kommen Fachleute nach Ilmenau.

Das LEONARDO‑Büro Thüringen unterstützt Studierende und Absolventen, Praktika in Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Europa zu finden. Alles über Praktika in der ganzen Welt erfahren Interessierte beim IAESTE-Lokalkomitee. Die IAESTE (International Association for the Exchange of Students for Technical Experience) ist die weltweit größte Praktikanten-Austauschorganisation für Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Interessierte erhalten auch Informationen über die vielfältigen Fördermöglichkeiten und Stipendiensysteme für einen Auslandsaufenthalt, zum Beispiel über das ERASMUS+-Programm, mit dem die Europäische Union Auslandsaufenthalte von Studierenden fördert. Zudem informiert das Spracheninstitut über die vielfältigen Angebote, die für die Auslandsaufenthalte nötigen Fremdsprachen zu lernen. Das Betreuungsnetzwerk der TU Ilmenau we4you rundet die Vorbereitungen auf einen Auslandsaufenthalt mit seinen Angeboten ab. Während des Go-Out-Tags, der vom Akademischen Auslandsamt der Universität zum 11. Mal veranstaltet wird, bietet das Studierendenwerk Thüringen internationale Gerichte an.

Informationen: www.tu-ilmenau.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Iris Holzhäuser
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3677) 69-2544
Fax: +49 (3677) 69-1718
E-Mail: iris.holzhaeuser@tu-ilmenau.de
Marco Frezzella
Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3677) 69-5003
Fax: +49 (3677) 69-1718
E-Mail: marco.frezzella@tu-ilmenau.de
Sophia Siegfried
Akademisches Auslandsamt
Telefon: +49 (3677) 69-2510
E-Mail: sophia.siegfried@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.