Der neue Handgelenk-Transmitter der Sarissa GmbH ist seit März 2017 als Bestandteil des ultraschallbasierten Assistenzsystems Local Positioning Systems (LPS) auf dem Markt eingeführt. Im Rahmen von Industrie 4.0 werden Positionsdaten im Raum zur Qualitätssicherung in den Bereichen Montage, Kommissionierung und Verpackung bestimmt. Die neue Generation des Positionssensors namens „HGM2“ vereint optimale Robustheit, angenehme Tragbarkeit und bestmögliche Aufladbarkeit. Er lässt sich problemlos am Handgelenk des Werkers befestigen und somit in den Handarbeitsablauf integrieren.

Minimales Gewicht bei größter Robustheit
Der Transmitter der bisherigen Generation wurde um einige Merkmale verbessert und bietet nun zahlreiche Verbesserungen. Mit nur 50 Gramm Gewicht ist die neue Generation der Handgelenksmarker noch angenehmer zu tragen. Der Werker kann Handarbeitsabläufe ungehindert durchführen, da der HGM2 drahtlos funktioniert. Das Handgelenksband mit Klettverschluss ist individuell größenregulierbar und bequem an das Handgelenk anpassbar. Zudem lässt sich der Transmitter durch einen integrierten Neigungsschalter aktivieren und mechanische Betätigungselemente sind somit nicht mehr notwendig.

Langlebiger Akku und induktives Aufladen
Durch seinen langlebigen Lithium-Ionen-Akku hat der Handgelenksmarker eine Funktionsdauer von bis zu 14 Stunden. Eine LED-Anzeige visualisiert seinen Akkustand und durch einfaches Auflegen des HGM2 auf das Ladegerät wird der Akku induktiv geladen.

Geschäftsführer Volker Jauch freut sich: „Mit dem Relaunch des Handgelenk-Transmitters wurden wertvolle Verbesserungen umgesetzt. Wir können unseren Kunden somit einen noch langlebigeren, robusteren Bestandteil unseres Assistenzsystem anbieten.“

Das Sarissa Local Positioning System, kurz LPS, bietet intelligente Unterstützung bei zunehmend komplexeren Tätigkeiten in der modernen Produktion. Dabei senden mehrere Sender ihre lautlosen und physiologisch unbedenklichen Ultraschallsignale in die Arbeitsumgebung. Zu den Kunden in 17 Ländern zählen alle namhaften Automobilhersteller und viele Automobilzulieferbetriebe, die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie die allgemeine Industrie.

Über die Sarissa GmbH

Die Sarissa GmbH entwickelt und vertreibt ultraschallbasierte Assistenzsysteme zur Qualitätssicherung von Handarbeitsprozessen durch millimetergenaues Identifizieren, Lokalisieren und Positionieren der Hände und handgeführter Werkzeuge. Das Sarissa Local Positioning System, kurz LPS, bietet intelligente Unterstützung bei immer komplexeren Tätigkeiten in der modernen Produktion im Rahmen von Industrie 4.0. Die Sarissa GmbH wurde im Jahre 2010 gegründet. Derzeit sind etwa zehn Mitarbeiter unterschiedlichster Qualifikation beschäftigt, welche mit einer hohen Eigenverantwortung zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Typische Anwendungsgebiete reichen von Automobil- und deren Zulieferindustrie bis hin zu Möbelbeschlagherstellern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sarissa GmbH
Ettishofer Str. 8
88250 Weingarten
Telefon: +49 (751) 509159-00
Telefax: +49 (751) 509159-49
http://www.sarissa.de

Ansprechpartner:
Sandra Schwegler
Assistentin der Geschäftsführung / CEO assistant
Telefon: +49 (751) 50915900
Fax: +49 (751) 50915949
E-Mail: s.schwegler@Sarissa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.