Besucher der diesjährigen Uckermark-Wirtschaftsmesse INKONTAKT konnten sich einen Überblick über die Leistungsfähigkeit verschaffen, die die E-Mobilität mittlerweile erreicht hat und auch mal selbst E-Bikes besteigen. „Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes des Bundesverkehrsministeriums zum Thema E-Mobilität konnten die Besucher eine Auswahl der verschiedenen auf elektrischer Energie basierenden Antriebs- und Transportsysteme kennenlernen“, berichtet der Geschäftsführer des Investor Center Uckermark (ICU) Silvio Moritz. Sie konnten die verschiedenen Modelle testen und so selbst erfahren, was Elektromotoren leisten, wie lässig sich 100 kg Werkzeuge bewegen lassen oder wie ein Faltrad als einfaches Gepäck auch in Bus und Bahn mitgenommen werden kann.

Der Landkreis Uckermark mit dem Amt für Kreisentwicklung hatte den Zuschlag für die Umsetzung eines E-Mobilitätsprojektes im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans 2020 des Bundesverkehrsministeriums erhalten. Gemeinsam mit der Tourismus Marketing Uckermark GmbH (tmu), der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft (UVG), der Investor Center Uckermark GmbH (ICU) und zahlreichen touristischen Leistungsträgern und den Städten Schwedt/Oder, Angermünde, Templin und Prenzlau soll der sinnvolle Einsatz von E-Mobilen im ländlichen Raum getestet werden. „Unter dem Motto ‚E=MobilxUM‘ wollen wir den Fragen nachgehen, welche Anforderungen der ländliche Raum mit seinen weit entfernt liegenden Ansiedlungen an die EMobilität stellt oder wie die Infrastruktur an Ladestationen ausgebaut werden sollte. Wir wollen herausfinden, wo die Infrastruktur für Fahrräder noch verbessert werden muss, wie wir die unterschiedlichen Mobilitätsangebote vernetzen und dieses auch noch auf einer gemeinsamen Internetplattform kommunizieren können“, erklärte Moritz.

Fachlich unterstützt wird das Projekt von der Fachhochschule Potsdam, Fachbereiche Bauingenieurswesen und Verkehrswesen sowie der Firma Business auf Rädern GmbH.

Wer den Termin auf der Inkontakt nicht wahrnehmen konnte, um sich über die Angebote der EMobilität zu informieren, ist herzlich zu weiteren Tagen der E-Mobilität eingeladen: am 2. September 2017 auf dem Industriefest in Prenzlau, am 17. September 2017 auf dem Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit in der Blumberger Mühle bei Angermünde sowie am 14. Oktober 2017 anlässlich des 2. Gesundheitstages in Templin.

 

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ICU Investor Center Uckermark GmbH
Berliner Straße 52e
16303 Schwedt/Oder
Telefon: +49 (3332) 5389-0
Telefax: +49 (3332) 5389-13
http://www.ic-uckermark.de

Ansprechpartner:
Silvio Moritz
Geschäftsführer
Telefon: +49 (3332) 538970
Fax: +49 (3332) 538971
E-Mail: moritz@ic-uckermark.de
Petra Buchholz
SB Tourismus- und Bildungsförderung
Telefon: +49 (3984) 70-1580
Fax: +49 (3984) 70-2899
E-Mail: Petra.Buchholz@uckermark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.