SDZeCOM, der Veranstalter der udpate #2017, begrüßte am 6. Juli 150 Teilnehmer im Abbe-Auditorium im ZEISS Forum Oberkochen. Bereits zum 14. Mal lud Systemintegrator und Systemarchitekt SDZeCOM die Hersteller und Händler zum Infotag ein. Unternehmen wie Erwin Müller Group und Vaillant zeigten in ihren Vorträgen, wie sie die digitale Transformation als Chance nutzen. Speaker Frank Eilers brachte die Zuhörer mit der unterhaltsamen Abschluss-Keynote „Digitalisierung everywhere“ zum Lachen.

Change – den Wandel meistern

Christian Bacher, Erwin Müller Group, veranschaulichte in seinem Vortrag, wie der Konzern den digitalen Wandel meistert. Unterstützt wird dieser durch ein PIM/MAM-System (Product Information Management/Media Asset Management System). Darin legt Erwin Müller alle Produktinformationen zentral, medienneutral, mehrsprachig und konzernweit ab. Das Unternehmen hat somit im E-Commerce schnelleres Time-To-Market und individuelle Möglichkeiten für das Erschließen neuer Vertriebskanäle.

Drei Blickwinkel auf die Produktkommunikation

Oliver Frömmer, SDZeCOM, zeigte die drei Blickwinkel auf die Produktkommunikation: Markt, Prozesse, Technologie. Der „Customer Obsession“ bedingte Markt bedarf bestimmter systemgestützter Prozesse. Diese können letztlich nur anhand der richtigen Technologie(n) erfolgreich unterstützt werden.

Businesszentriertes Master Data Management
Volker Schümann, Stibo Systems, wies darauf hin, dass sich nur mit businesszentrierter Stammdatenverwaltung (Master Data Management) Resultate gezielt steuern lassen.

Digitalisierung ist kein Schnupfen
Stephan Born, SDZeCOM, sprach Empfehlungen aus seinem Berateralltag aus: Leuchtturmprojekte starten um Erfahrungen zu sammeln. Prozesse nicht nur optimieren sondern radikal „alte Zöpfe“ hinterfragen und bereichsübergreifend neu denken.

Produktdokumentation mit Brief und Siegel
Helge Hintze, Vaillant Group Business Services, stellte die Entwicklung des PIM bei Vaillant sowie ihre Lessons learned dar. Vaillant setzt bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich Product Information Management (PIM) ein – anfangs in Deutschland in der Zwischenzeit international.

Regeln der digitalen Kommunikation
Horst Huber, Werk II, präsentierte die Regeln der Digitalen Kommunikation. Diese sind: Trigger basierend/On Demand; Algorithmisch bestimmt; Kontextbezogen; personalisiert; Vorhersagend (predictive).

Studie „ProDa 2017“
Gemeinsam mit der Hochschule Aalen hat SDZeCOM eine bundesweite Studie zum Thema „Produktdatenmanagement in Unternehmen“ durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie stellte die Projektgruppe der Hochschule Aalen erstmalig auf der Veranstaltung vor.

„Alexa, zwei Flaschen Milch bitte“
Speaker Frank Eilers brachte mit seiner Abschluss-Keynote „Digitalisierung everywhere“ die Zuhörer gleichzeitig zum Nachdenken und Lachen. Als wichtig für Unternehmen, den digitalen Wandel zu meistern, erachtet Frank Eilers die folgenden vier Kriterien: Flexibiltät, Kreativität, Neugierde, Trial & Error. Bereits Darwin belegte dies mit “It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent that survives. It is the one that is the most adaptable to change.”

Teilnehmer zur update #2017
„Tolle Veranstaltung im Zeiss Forum. Sehr interessante Beiträge, klasse Location und natürlich hervorragende Verpflegung. Wir haben uns rundum wohl gefühlt.“
„Meine Kollegen und ich sind mit vielen neuen Informationen aus der Veranstaltung herausgegangen.“

Foto-Galerie
Fotos der Veranstaltung sind zu finden unter www.sdzecom.de/rueckblick-update-2017

Anmeldung für die update #2018
Hersteller und Händler können sich bereits jetzt für die update #2018, 5. Juli 2018, ZEISS Forum Oberkochen, anmelden und eines der begehrten Tickets sichern: www.sdzecom.de/update-2018

Über die SDZeCOM GmbH & Co. KG

SDZeCOM ist im deutschsprachigen Raum führender Systemarchitekt und Systemintegrator auf dem Gebiet Produktdaten-Management. Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung der Systeme. SDZeCOM arbeitet mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Das Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Probleme bei der Einführung komplexer Systemumgebungen.

Namhafte und internationale Kunden vertrauen auf das Know how von SDZeCOM. SDZeCOM ist seit 1995 am Markt und wurde seitdem mehrfach für innovative und komplexe Projekte ausgezeichnet. In 2015 wurde SDZeCOM mit dem INNOVATIONSPREIS-IT in der Kategorie Consulting ausgezeichnet und steht damit auch in der IT-Bestenliste.

Im aktuellen Market Performance Wheel (kurz MPW) wurde SDZeCOM von The Group of Analysts als Top-Anbieter in den Feldern PIM, MAM und Print benannt. Damit gehört das Unternehmen zu den erfolgreichsten Beratern und Integratoren für Lösungen dieser Art.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SDZeCOM GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 65
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 594-500
Telefax: +49 (7361) 594-591
http://www.sdzecom.de

Ansprechpartner:
Sonja Heindl
Marketing-Manager
Telefon: +49 (7361) 594-529
E-Mail: s.heindl@sdzecom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.