Der neue Auffanggurt DBI-SALA ExoFit STRATA EUROPE von 3M  bietet sicheren Schutz und gleichzeitig mehr Komfort für Arbeiten an hochgelegenen Arbeitsplätzen. Die Möglichkeit der digitalen Verwaltung ist ein weiterer Pluspunkt.

Die zentrale Entscheidung bei Höhenarbeiten ist der richtige Auffanggurt, der Selbstvertrauen gibt und den nötigen Komfort bietet. Der DBI-SALA ExoFit STRATA EUROPE lässt sich in unterschiedlichen Industrien und bei verschiedensten Anforderungen einsetzen. Der neue Mehrzweck-Auffanggurt ist speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten, deren Mitarbeiter aufgrund intensiver Nutzung besondere Anforderungen an den Komfort stellen.

Keine Gefahr aufgrund loser Gurtbandenden

Für mehr Sicherheit sorgen unter anderem die neuartigen
Tri-Lock Automatikverschlüsse. Ein versehentliches Öffnen dieser Verschlüsse ist unmöglich. Auch der Aufrollmechanismus „Revolver“ macht das Arbeiten an hochgelegenen Arbeitsplätzen sicherer: Er verhindert lose Gurtbandenden und hält den Gurt immer in der voreingestellten Position. Dadurch verringert sich die Gefahr, dass ein Anwender hängenbleibt und stürzt. Kommt es dennoch zu einem Sturz vermeiden Traumastraps – integrierte, verstellbare Trittschlaufen – dass der Anwender ein Hängetrauma erleidet.

Konstruiert für angenehme Körpertemperatur

Für mehr Komfort sorgt das sogenannte „ Polarmesh Polster“: Es ermöglicht eine bessere Luftzufuhr am Rücken und sorgt so für eine angenehme Körpertemperatur. Die vordere „Tech-Lite Aluminium-Auffangöse liegt flach am Brustgurt an, wenn sie nicht verwendet wird. Auch dadurch lässt sich der Auffanggurt bequemer tragen.

Besserer Schutz für den Kopf

Beim Arbeiten in der Höhe ist Schnelligkeit gefragt. Der EZ-Link Quick Adapter erlaubt es, das Höhensicherungsgerät zügig an einem alternativen Anschlagspunkt zu befestigen, während die Auffangöse am Rücken jederzeit für die Rettung verfügbar bleibt. Das bedeutet auch: Das Höhensicherungsgerät hängt tiefer und schlägt nicht an den Hinterkopf und Helm, wenn sich der Anwender nach vorne beugt.

Praktische Lösungen für die Verwaltung

Über das neue PSA Inspektions- und Managementsystem 3M Connected Safety lässt sich der ExoFit STRATA EUROPE digital erfassen und verwalten. Zudem kann jeder Anwender seinen Ausweis gut sichtbar in ein Klarsichtfach im Brustbereich einstecken. Dies erleichtert die individuelle Zuordnung des Auffanggurtes. Die Gurt-Kennzeichnung und der RFID Transponder für das Auslesen der Daten wird durch eine Hülle mit Klettverschluss geschützt. Ebenfalls praktisch: Anders als bei einer Vielzahl an Gurten verfügt der ExoFit STRATA EUROPE über sehr haltbare, wiederverwendbare Verbindungsmittelhalter, die sich nach dem Auslösen automatisch wieder neu einstellen.

Sicherheitstechnologisch herausragend

„Nur, wenn wir die Belastung der Anwender beim Tragen eines Auffanggurtes weitestgehend reduzieren, können wir sicher sein, dass die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz auch genutzt wird“, erklärt Stefan Haase, Sales Manager für die D-A-CH-Region bei 3M Fall Protection. „Mit dem ExoFit STRATA EUROPE haben wir jetzt einen Auffanggurt entwickelt, der sicherheitstechnologisch herausragend ist und sich leicht und bequem tragen lässt.”

Weitere Informationen unter www.3M.com/FallProtection

Über die 3M Deutschland GmbH

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2016 einen Umsatz von über 30 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 50.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind. Weitere Informationen unter: www.3M.de, Twitter und Facebook.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de

Ansprechpartner:
Sabrina Wuschek
Presse
Telefon: +49 (2131) 14-2483
Fax: +49 (2131) 14-3470
E-Mail: swuschek.cw@mmm.com
Petra Kattenbeck
Telefon: +49 (2761) 8338229
E-Mail: pkattenbeck@mmm.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.