Die Erwärmung im Schaltschrank zuverlässig und schnell bestimmen: Mit dem TemperatureCalculator veröffentlicht die AmpereSoft GmbH ein neues Berechnungs-Tool für die Elektrobranche. Automatisiert berücksichtigt es alle betriebsmittel-bezogenen und lastabhängigen Variablen zur Wärmeberechnung. Dadurch erzielen Planer eine große Zeitersparnis und kommen gleichzeitig der gesetzlichen Nachweispflicht nach DIN EN 61439-1 zur Sicherheit bei Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen nach. Der Bonner IT-Spezialist ergänzt mit dem TemperatureCalculator sein CAE-ToolSystem für einen durchgängigen Engineering-Prozess.

„Mit unserem TemperatureCalculator erzielen Planer einen entscheidenden Vorteil, indem sie die Wärmeentwicklung im Schaltschrank auf Knopfdruck berechnen“, erklärt Stefan Mülhens, Geschäftsführer der AmpereSoft GmbH. Zudem erstellt die neue Lösung die gesetzlich geforderten Dokumentationsnachweise nach DIN EN 61439-1. „Damit eliminiert unser TemperatureCalculator noch einen weiteren Zeitfresser“.

Herstellerübergreifende Berechnung

Zur Bestimmung der Temperatur berücksichtigt der TemperatureCalculator alle nötigen Variablen automatisiert. Dies schließt auch betriebsmittelbezogene oder lastabhängige Daten mit ein. Somit werden Anwender massiv entlastet, da sie nicht länger alle relevanten Materialdaten manuell zusammenstellen müssen.

Möglich macht dies die nahtlose Verzahnung zwischen dem Berechnungs-Tool und der Schwester-Lösung MatClass. MatClass ist ein unabhängiges Materialverwaltungs-Tool auf Basis der branchenübergreifenden eCl@ss ADVANCED Struktur, dem offenen Standard für Produktdaten. Dadurch erhält der TemperatureCalculator direkten Zugriff auf alle berechnungsrelevanten Werte aus den Hersteller-Datenbanken. Anwender können außerdem Materialaufstellungen im Excel-Format einlesen und mit der MatClass-Datenbank abgleichen.

Der TemperatureCalculator bietet zudem die Möglichkeit zur Erstellung und Verwaltung der Stromkreis- und Ortsstruktur. Zusätzlich berücksichtigt er alle relevanten Verdrahtungsinformationen, da diese ebenfalls die Erwärmung im Schaltschrank beeinflussen. Dadurch decken Planer die beiden Berechnungsverfahren der DIN EN 61439-1 für Anlagennennstrom (InA) ≤ 630 A und Anlagennennstrom (InA) ≤  1600 A ab.

Nahtloser Prozess

Der TemperatureCalculator ist in das ToolSystem von AmpereSoft integriert. Hierdurch profitieren besonders jene Anwender, die bereits mit einem der Programme des ToolSystems, beispielsweise mit dem Detail-Engineering-Werkzeug ProPlan, arbeiten. Denn: Komplette Projektdatensätze aus dem ToolSystem werden vom TemperatureCalculator einfach übernommen und für die Berechnung herangezogen. Zugleich können auch Nutzer anderer CAE-Systeme ihre Daten auf Basis der verfügbaren Schnittstellen einlesen und den TemperatureCalculator als eigenständige Lösung verwenden.

Weitere Infos: www.amperesoft.net

Über die AmpereSoft GmbH

Die Bonner AmpereSoft GmbH ist ein IT-Spezialist für die Entwicklung von Engineering-Tools und die Pflege von Stammdaten. Das ToolSystem von AmpereSoft, ein modulares Lösungsportfolio, unterstützt Planer beim gesamten Engineering-Prozess. Dazu zählen die Planung, Projektierung und das Detail-Engineering von Energieverteilern und Automatisierungsanlagen. Neben der Entwicklung von Engineering-Software berät AmpereSoft bei der Optimierung von Engineering-Prozessen und bei der Integration in das digitale Umfeld beim Kunden.

Die IT-Lösungen kommen bei Anwendern in mehr als 90 Ländern in verschiedenen Branchen zum Einsatz – von der Elektrotechnik über den Maschinen- und Anlagen- sowie Schaltschrankbau bis hin zu Erneuerbaren Energien. Das 2007 gegründete Unternehmen beschäftigt 15 Mitarbeiter. AmpereSoft engagiert sich bei der Etablierung von eCl@ss, einem offenen und fachübergreifenden Produktdatenstandard, sowie AutomationML, dem offenen Standard für den Austausch von vollständigen Engineering-Projektdaten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AmpereSoft GmbH
Jonas-Cahn-Str. 13
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 608847-0
Telefax: +49 (228) 608847-49
http://www.amperesoft.net

Ansprechpartner:
Malte Limbrock
Agentur Sputnik
Telefon: +49 (228) 304126-30
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.