„Berker Q.7 unterstreicht den Charakter Ihres Zuhauses.“ Mit diesem einprägsamen Slogan bewirbt Berker beim Endkunden sein – und verspricht damit nicht zu viel. Denn das Programm Q.7 verkörpert mit seinen Maßen, seiner Geometrie und seinen Materialien einen ganz eigenen Stil.

So befindet sich das Zentralstück von 58 x 58 Millimetern in einem besonders großzügig bemessenen Rahmen von 95 x 95 Millimetern. Die außergewöhnliche Formgebung der Schalter setzt sich bei den Materialien fort: Neben den drei Kunststoffvarianten in polarweiß, aluminium und anthrazit sind auf Wunsch auch edle Echtmaterialien in Aluminium, Edelstahl, Glas, Schiefer natur und Beton strukturiert erhältlich, die zusätzlich das besondere Flair dieser Designlinie unterstreichen.

Gestalterisches Highlight des Programms ist jedoch zweifelsohne der transluzente Trägerrahmen: Das sechs Millimeter starke Trägermaterial nimmt die Farbe des Hintergrunds auf und hebt das vier Millimeter starke Echtmaterial unsichtbar in den Vordergrund. Dadurch scheint der Schalter quasi schwerelos an der Wand schweben.

Dieses außergewöhnliche Design überzeugte auch die Fachjury des Rats für Formgebung, die das Berker Schalterprogramm daher mit dem German Design Award 2017 als „Special Mention“ auszeichnete. Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Aber auch technisch weiß die die Schalterserie Q.7 mit über 250 Zentralstücken zu überzeugen, die alle gewünschten Funktionen abdecken – vom einfachen Schalter über die praktische Zeitschaltuhr bis hin zum komfortablen Tastsensor für Steuerung von Beleuchtung, Jalousien oder Rollläden. Und selbstverständlich ist das neue Programm im Sinne des Systemgedankens kompatibel mit den Berker Serien Q.1 und Q.3, so dass ein einfacher Austausch ohne Wechsel der Einsätze möglich ist. Dazu müssen lediglich die vorhandenen Schalterelemente abgenommen und auf die bestehenden Einsätze aufgesetzt werden. So lässt sich mit wenigen Handgriffen in allen Wohnräumen ein neues Schalterdesign realisieren.

Als Rahmenkombination stehen Ausführungen von 1- bis 5-fach zur Verfügung; bei Schiefer natur und Beton strukturiert 1- bis 3-fach. Die Montage kann in allen Fällen wahlweise senkrecht oder waagerecht erfolgen.

Alle Material-, Funktions- und Farbvarianten des Berker Q.7 lassen sich in der Berker-App „Schalter“ sowie online unter schalter.berker.de kombinieren, darstellen und vergleichen.

Über Berker – eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Die Vertriebseinheiten der drei Marken Hager, Berker und Elcom wurden in der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG (HVG) Anfang 2014 zusammengeführt. Mit dem gemeinsamen Marktauftritt liefert die HVG ein komplettes Lösungs- und Dienstleistungsangebot zur Energieverteilung, Leitungsführung, Schalter- und Gebäudesystemtechnik sowie Türkommunikation.

Berker bietet als designführende Marke ein hochwertiges Portfolio an Schalterprogrammen und intelligenter Gebäudetechnik.

Die Hager Vertriebsgesellschaft gehört zur Hager Group. Sie ist eine direkte Tochter der Hager SE, einem inhabergeführten Familienunternehmen mit Sitz in Blieskastel, Deutschland, mit einer mehr als 50-jährigen Tradition. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt rund 11.400 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berker – eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Zum Gunterstal
66440 Blieskastel
Telefon: +49 (6842) 945-0
Telefax: +49 (6842) 945-7666
http://www.berker.de

Ansprechpartner:
Helga Ermann
Ansprechpartnerin für die Presse
Telefon: +49 (6842) 945-7251
Fax: +49 (6842) 945-7666
E-Mail: helga.ermann@hager.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.