Die Altair Partner Alliance (APA) freut sich, bekannt zu geben, dass die Software CES Selector von Granta Design dem Softwareangebot der APA hinzugefügt wurde. CES Selector ist das Standardwerkzeug der Industrie für Werkstoffauswahl und grafische Analysen von Materialkennwerten. Es wird eingesetzt, um innovative und bessere Produkte zu entwickeln, schnell Lösungen zu Materialfragen zu finden, eine getroffene Werkstoffauswahl zu bestätigen und zu validieren und um Material- und Entwicklungskosten zu senken.

„Altairs Kunden werden branchenübergreifend in der gesamten Produktentwicklung und in den einzelnen Designphasen von dem Wissen der Materialexperten profitieren“, sagte Marian Bulla, Program Manager für Material Data bei Altair. „Grantas Technologie ermöglicht verbesserte und schlankere Prozesse sowie Zeiteinsparungen, da alle erforderlichen Informationen in einem einzigen Arbeitsablauf zur Verfügung stehen. Anwender können mit CES Selector Innovationen vorantreiben, indem sie ihre Werkstoffauswahl bestätigen und validieren, Materialprobleme lösen, Werkstoffoptionen prüfen und sich schon in der frühen Designphase auf die vielversprechendsten Lösungen konzentrieren.“

CES Selector bietet Zugriff auf ein einzigartiges, umfassendes und verlinktes „Nachschlagewerk“ an Werkstoffdaten, kombiniert mit grafischen Werkzeugen für den Vergleich und die Vorauswahl von Materialien und ermöglicht einen strukturierten und präzisen Ansatz für die Werkstoffauswahl. Des Weiteren bietet das Werkzeug Zugriff auf vollständige und vergleichbare Daten aller Klassen technischer Werkstoffe, inklusive wirtschaftlicher und umwelttechnischer Informationen. Leistungsstarke Darstellungsoptionen ermöglichen grafische Vergleiche des Materialverhaltens, außerdem können die Komponentengeometrie und die Belastungszustände im Werkstoffauswahlprozess berücksichtigt werden.

„Simulation ermöglicht es vielen Unternehmen, sich von der Abhängigkeit von physikalischen Tests zu lösen“, sagte Charlie Bream, Senior Product Manager für CES Selector bei Granta Design. „Bisher wurde jedoch die Aufmerksamkeit nur bedingt auf die grundlegende Werkstoffauswahl gelegt und die Anwender nutzen häufig wieder die Materialien, die sie schon früher eingesetzt haben. Dies behindert Innovation und kann zu suboptimalen Produkten führen. Wir freuen uns, diese Problematik mit CES Selector, als Teil der Altair Partner Alliance, adressieren zu können. HyperWorks Anwender können nun die für ihre Anwendung am besten geeigneten Werkstoffe identifizieren und überprüfen und das noch bevor sie mit detaillierten Simulationen beginnen.“

CES Selector wird in vielen Industriebereichen eingesetzt, darunter Konsumgüter, Medizin, Automobil, Luft- und Raumfahrt und vielen anderen. Viele Kunden aus der Fertigungsindustrie wünschen sich einen Weg, mit dem sie schnell eine Übersicht über alle Werkstoffe erhalten, um die chancenträchtigste Lösung bereits dann zu identifizieren, wenn sie noch nicht viel Zeit in ein Design investiert haben. Bei der Entwicklung eines neuen Produktes werden oft neue Werkstoffe in Betracht gezogen, um Probleme mit existierenden Produkten zu lösen, Lieferschwierigkeiten zu überwinden oder als Teil einer Kosten-, Umwelt- oder einer anderen Initiative eines Unternehmens. Unabhängig davon, warum neue Materialien untersucht werden, hilft die richtige Auswahl des Materials schon zu Beginn des Prozesses dabei, die Kosten zu minimieren.

Ein Einführungs-Webinar für CES Selector findet am 25. Oktober um 16:00 Uhr statt. Weitere Informationen über die Software finden Sie auf der Produktseite für CES Selector.

Über Granta Design

Granta Design ist der führende Anbieter für Software zur Verwaltung und Anwendung technischer Werkstoffe. Granta hilft hunderten Fertigungsunternehmen dabei, eine unternehmensweite ‚Materialintelligenz‘ zu entwickeln, indem wichtige Daten erfasst, analysiert und das daraus resultierende Wissen angewendet wird, um gute Werkstoffentscheidungen zu treffen. Granta unterstützt die unterschiedlichsten Bereiche wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Medizingeräte, Unterhaltungselektronik und Industrieausrüstungen. Die Kunden realisieren millionenschwere Vorteile hinsichtlich reduzierter Kosten, verbesserter Produktleistung, verbesserter Qualität und schnellerer Entwicklungsamortisation. Granta bietet darüber hinaus Unterrichtsmaterialien zur Unterstützung der Werkstofflehre in der Wissenschaft, Ausbildung und in Konstruktionskursen an über 1000 Universitäten und Fachhochschulen weltweit an. Granta wurde 1994 als Spin-off der Universität Cambridge gegründet. Weitere Informationen finden Sie unter www.grantadesign.com.

Über die Altair Engineering GmbH

Altairs HyperWorks Plattform nutzt ein revolutionäres Abonnement-basiertes Lizenzierungsmodell, bei dem die Kunden Floatinglizenzen nutzen können, um nach Bedarf auf eine breitgefächerte Suite an Produkten von Altair und Drittanbietern zugreifen zu können. Die Altair Partner Alliance erweitert die mehr als 20 eigen entwickelten HyperWorks Produkte um die Produkte der Drittanbieter und umfasst so über 60 Anwendungen. Kunden können ohne zusätzliche Kosten auch auf die Anwendungen externer Anbieter mit ihren vorhandenen HyperWorks Lizenzen zugreifen. So profitieren die Kunden von einer unerreichten Flexibilität und einem breiten Zugriff und steigern so ihre Softwarenutzung, ihre Produktivität und ihren ROI. Weitere Informationen zur Altair Partner Alliance erhalten Sie unter: http://www.altairhyperworks.com/apa.

Über Altair

Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologie, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2600 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan, außerdem ist Altair mit über 68 Niederlassungen in 24 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien. Weitere Informationen finden Sie unter www.altair.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Mirko Bromberger
Marketing Director
Telefon: +49 (7031) 6208-0
Fax: +49 (7031) 6208-99
E-Mail: bromberger@altair.de
Evelyn Gebhardt
Presse
Telefon: +49 (6421) 968-4351
E-Mail: gebhardt@bluegecko-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.