Nur noch die allerwenigsten Unternehmen haben heute keine Website. Doch viele, die eine haben, wissen das Potenzial ihrer Internetpräsenz nicht zu nutzen und lassen sie über die Jahre brach liegen. Nicht so die Firmen aus der Windbranche, die am Wind Website Award 2017 von wind-turbine.com teilgenommen haben. Bernd Weidmann, Gründer und Geschäftsführer des Windenergie-Onlinemarktplatzes, überreichte auf den diesjährigen Windenergietagen in Warnemünde die Trophäen an die besten drei Bewerber.

Viele Schwergewichte aus der Windbranche meinen, ihre Webseite müsste möglichst effektvoll daherkommen. Mit einem Hochglanzauftritt, der nicht selten noch dazu genutzt wird, sich selbst zu beweihräuchern, ist es allein jedoch nicht getan. Die Nutzer im Netz – also potenzielle Kunden – wollen mehr: Direkte Kontaktmöglichkeiten, persönliche Ansprechpartner, nützliche Informationen und ein klares Angebot. Darin sind mittelständische Windfirmen den Big Playern oftmals meilenweit voraus – ganz ohne millionenschweres Marketing-Budget. Sie betrachten Ihre Website als Verkäufer anstatt als Imagebroschüre oder Visitenkarte im Netz.

Ein knappes Rennen der Finalisten

Der Wettbewerb ist nur einen Klick entfernt. Umso wichtiger ist es, dass die Besucher einer Website binnen weniger Sekunden wissen, dass sie buchstäblich an der richtigen Adresse sind. Deshalb war der „5-Sekunden-Test" auch eines der Bewertungskriterien, nach welchen die Jury des Wind Website Award die Internetauftritte der Teilnehmer bewertete. Weitere Aspekte, die in die Wertung eingeflossen sind, waren zudem Design und Nutzerfreundlichkeit sowie Wiedererkennungswert und die Werthaltigkeit der Inhalte. In all diesen Punkten gaben sich die Finalisten auch in diesem Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Der dritte Platz ging 2017 an Energy Consult, einem Anbieter für technische und kaufmännische Betriebsführung. Den Award nahm Henning Wegner, Geschäftsführer des Cuxhavener Unternehmens, entgegen. "Wir haben uns in den vergangenen drei Jahren bereits zweimal zum Relaunch der Website entschieden.“, so Wegner. Die Mühen haben sich in jedem Fall gelohnt, gerade im Hinblick auf die neuen Herausforderungen, die das Ausschreibungsverfahren für Windenergieprojekte mit sich bringt. Mit ihrer neu designten und strukturierten Internetseite sieht sich der Betriebsführer dafür gut gewappnet.

Eine übersichtliche Navigationsstruktur, tolle Kundenfeatures, aktueller Content und ein hoher Wiedererkennungswert bescherten dem Unternehmen wpd windmanager die Zweitplatzierung beim Wind Website Award. Die Windpark-Betriebsführer aus Bremen sind inzwischen dreisprachig im Internet positioniert und setzen damit klar auf Internationalisierung. Das lobte auch Bernd Weidmann, welcher schließlich den Preis an Delia Richter überreichte.

And the winner is: greenmatch AG

Wer die Website des Schweizer Anbieters für Finanzmodellierungen besucht, wird dank zahlreicher Call-to-Action-Buttons direkt dazu eingeladen, das Produkt zu testen. Sie fordert ihre Besucher direkt zur Handlung auf, geht unmittelbar auf sie ein und überlasst sie nicht sich selbst. Diese Herangehensweise zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Website.

Auch die Ansprache der Besucher begnügt sich zu keiner Zeit mit trockenem Fachchinesisch, sondern erklärt anschaulich und verständlich den Nutzen ihrer Produkte. Die Website bietet eine ausgewogene, auf ein Minimum reduzierte Navigationsstruktur und wirkt zu keiner Zeit überfrachtet – sei es durch Spezialeffekte, Animationen oder sonstigem Chichi. Das gefällt auch der Jury: Beste Punktzahl und damit Platz 1 beim Wind Website Award 2017!

Ist Ihre Website bereit für 2018?

So sicher, wie die Gewinner des diesjährigen Awards fest stehen, so sicher ist es, dass auch im nächsten Jahr die beste Website gekürt wird. Wer sich der Herausforderung stellen und einen der tollen Preise abräumen möchte, findet dazu in Kürze nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung auf wind-website-award.de.

Über die wind-turbine.com GmbH

wind-turbine.com ist der weltweit größte Marktplatz für neue und gebrauchte Windenergieanlagen, Komponenten und Dienstleistungen rund um die Windenergie. Das internationale Portal bringt nicht nur Nachfrage und Angebot zusammen, sondern verkürzt die Vertriebswege und eröffnet neue Geschäftschancen. Monatlich 25.000 Besucher aus mehr als 190 Ländern und über verschiedenste Akteure der Windbranche nutzen wind-turbine.com als weltweite Plattform, um ihre Neu- oder Gebrauchtanlagen, Zubehörteile, Dienstleistungen oder ihr Know-how anzubieten, Angebote zu vergleichen, Projekte anzufragen und neue Kontakte zu knüpfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wind-turbine.com GmbH
Clamecystraße 14-16
63571 Gelnhausen
Telefon: +49 (6051) 9711-0
Telefax: +49 (6051) 9711-22
http://www.wind-turbine.com

Ansprechpartner:
Bernd Weidmann
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6051) 97110
E-Mail: weidmann@wind-turbine.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.