Pewatron lanciert mit der PPCP3 Serie eine neue Drucksensoren-Generation basierend auf dem kapazitiven Messprinzip. Das kapazitive Messprinzip auf MEMS Basis hat gegenüber dem weit verbreiteten und etablierten Piezoresistiven einige wesentliche Vorteile. Tests haben gezeigt, dass die eine Seite der Membrane mit bis 20 bar Überdruck belastet werden kann und dies bei einem Niederdrucksensor mit wenigen mbar Messbereich. Das ist ein bahnbrechender Vorteil zu den herkömmlichen piezoresistiven MEMS Drucksensoren. Die disruptive Technologie zeichnet sich weiter durch einen äusserst geringen Stromverbrauch, eine sehr hohe Auflösung und Genauigkeit aus. 

Der Sensor Chip besitzt zwei Mess- und zwei Referenzkapazitäten. Diese Konstruktion sorgt für sehr gute Offset Stabilität und kaum Drift. Im Gegensatz zu den teuren Doppel-Chip Lösungen auf piezoresistiver Basis die es auf dem Markt gibt, ist beim PPCP3 alles auf einem Sensor Die integriert und somit preiswerter und einfacher zu produzieren.

In Anwendungen wie Touchscreens oder Näherungsschalter hat sich die kapazitive Technologie bereits durchgesetzt und durch die ganzen Consumer Produkte in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Die Zeit in nun reif für kapazitive MEMS Drucksensoren – durch die technologisch bedingten Vorteile werden diese den Drucksensorik Markt in den nächsten Jahren revolutionieren. 

Produkt Details

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Angst+Pfister Sensors and Power AG
Thurgauerstrasse 66
CH8050 Zürich
Telefon: +41 (44) 87735-00
Telefax: +41 (44) 87735-25
http://sensorsandpower.angst-pfister.com

Ansprechpartner:
Gaby Schwendener
Marketing + Pressearbeit
Telefon: +41 (44) 8773509
Fax: +41 (44) 8773525
E-Mail: gaby.schwendener@pewatron.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel