Vorangegangene intensive Tests haben es bewiesen. Mit dem STILL iGo neo CX 20 lassen sich Optimierungspotentiale heben. In der Folge hat Detailresult Logistiek BV, Logistikdienstleister der niederländischen Supermarktketten Dirk van den Broek und DekaMarkt, insgesamt 34 autonome Kommissionierer bestellt. Im November 2017 wurden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert. Weitere Geräte folgen im Januar 2018. Einsatzort der Geräte ist der Lebensmittelbereich von Detailresult Logistiek BV in Velsen-Noord.

„Wir haben den iGo neo CX 20 bereits vor einiger Zeit getestet. Die Ergebnisse von damals waren Anlass genug, die neue Technologie im Auge zu behalten. Obwohl die Prozesse in unseren Vertriebszentren schon weitestgehend optimiert sind, schauen wir nach weiteren Verbesserungspotenzialen, wie zum Beispiel den Einsatz von autonomen Flurförderzeugen”, erklärt Arjan Warmerdam, Projektleiter bei Detailresult Logistiek BV.

Der iGo neo folgt dem Kommissionierer bei Detailresult Logistiek BV auf Schritt und Tritt und hält dabei einen sicheren Abstand zu Regalen und eventuellen Hindernissen ein, so dass der Bediener sich ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann. Dies erhöht nicht nur die Kommissionierleistung, sondern reduziert auch Pickfehler. Unabhängige Tests haben gezeigt, dass eine Produktivitätssteigerung im Vergleich zur konventionellen Kommissionierung erzielt werden kann. Auch der intensive Test bei Detailresult Logistiek BV unterstreicht die früheren Testergebnisse. „Die genaue Produktivitätssteigerung ist von den Produkten und der Kommissionierroute abhängig”, erläutert Warmerdam. „Wenn die Abstände zwischen den Stopps nicht zu groß sind, muss der Bediener nicht ständig auf- und absteigen und ist somit produktiver.”

Neben einer Steigerung der Produktivität hat der Praxistest bei Detailresult ebenfalls gezeigt, dass das autonome Fahrzeug die Kommissionierer bei ermüdenden Bewegungsabläufen entlastet. „Die Mitarbeiter mussten pro Arbeitstag einige hundert Mal auf- und absteigen. Das war nicht nur eine starke physische Belastung, gerade für die Knie und den Rücken, sondern kostete zudem viel Zeit”, bemerkt Warmerdam.

Auch die Art der Steuerung des iGo neo CX 20 bietet dem Logistiker Detailresult Vorteile. Im Vergleich zu anderen Flurförderzeugen, die mit der Hand gesteuert werden, zum Beispiel per Handschuh oder eines am Gurt befestigten Kastens, muss der Bediener beim iGo neo lediglich eine Taste an der Seite des Geräts betätigen und schon behält das intelligente Fahrzeug ihn mithilfe seines 360°-Scanners „im Auge”. Das Fahrzeug folgt ihm als Teamkollege automatisch zu den jeweiligen Kommissionierstationen und stoppt sofort, wenn der Bediener stehenbleibt. „Unsere Mitarbeiter mussten sich erst ein wenig daran gewöhnen, aber jetzt gefällt ihnen die Teamarbeit mit dem cleveren Kommissionierer. Sie haben nun beide Hände frei und können sich komplett der Kommissionierung widmen”, ergänzt Warmerdam.

Mit dem Einsatz des iGo neo’s steigt Detailresult Logistiek BV auf das Multi-Client-Picking um. Dabei werden drei Rollcontainer gleichzeitig kommissioniert. Dadurch lässt sich eine weitere Produktivitätssteigerung erzielen. „Dank des Multi-Client-Pickings setzen wir in diesem Bereich weiter auf Flurförderzeuge für die Kommissionierung. Wir prüfen zudem, ob Potential besteht, auch in anderen Bereichen Kommissionierprozesse entsprechend anzupassen und auch dort den iGo neo einzusetzen.”

Über die STILL GmbH

STILL bietet maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen und realisiert das intelligente Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Was Firmengründer Hans Still 1920 mit viel Kreativität, Unternehmergeist und Qualität auf den Weg brachte, entwickelte sich schnell zu einer weltweit bekannten und starken Marke. Heute sind allein rund 8.000 qualifizierte Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service daran beteiligt, die Anforderungen der Kunden überall auf der Welt zu erfüllen. Der Schlüssel für den Unternehmenserfolg sind hocheffiziente Produkte, die von branchenspezifischen Komplettangeboten für große und kleine Betriebe bis hin zu computergestützten Logistik-Programmen für effektives Lager- und Materialflussmanagement reichen. Besuchen Sie STILL auch im Internet unter www.still.de oder bei Facebook unter www.facebook.com/still.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

STILL GmbH
Berzeliusstraße 10
22113 Hamburg
Telefon: 040 / 73 39 20 00
Telefax: +49 (40) 73345-111
http://www.still.de

Ansprechpartner:
Jacqueline Wiecker
Pressereferentin
Telefon: +49 (40) 7339-1994
Fax: +49 (40) 733910-75
E-Mail: jacqueline.Wiecker@still.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel