• Schaeffler bietet Praktika an seinen europäischen Standorten an
  • Unternehmen fördern die europäische Idee und öffnen ihre Türen für junge Menschen
  • Initiative unterstützt Arbeitssuchende

Schaeffler beteiligt sich an der Initiative „Experiencing Europe“ und schafft an seinen europäischen Unternehmensstandorten Praktikumsplätze für arbeitssuchende junge Erwachsene aus Deutschland. Heute haben die ersten Jugendlichen an den Schaeffler-Standorten Brasov (Rumänien) und Hagenau (Frankreich) ihr Praktikum aufgenommen. Die nächsten Praktika starten im April, weitere werden im Laufe des zweiten Halbjahres beginnen.

Die Praktikumsdauer beträgt vier Wochen. In dieser Zeit lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei verschiedenen europäischen Ländern jeweils einen Schaeffler-Standort kennen und bekommen Einblicke hinter die Kulissen des Technologiekonzerns. Unterstützt werden sie vor Ort von sogenannten „local buddies“, gleichaltrigen jungen Menschen, die sie während ihrer gesamten Praktikumsdauer begleiten.

„Wir freuen uns, Teil der Initiative „Experiencing Europe“ zu sein und werden in diesem Jahr knapp 20 Praktikumsplätze an unseren europäischen Standorten anbieten können. Damit unterstützen wir junge Menschen und öffnen ihnen neue Türen für ihren Berufsweg“, erklärt Corinna Schittenhelm, Personalvorstand und Arbeitsdirektorin der Schaeffler AG.  

Neben Schaeffler beteiligen sich in diesem Jahr sieben weitere führende deutsche Unternehmen an der Initiative, um noch mehr Praktikanten eine positive Europa-Erfahrung zu ermöglichen und ihnen neue Wege aufzuzeigen.

„Durch die Globalisierung rücken Arbeitsmärkte immer enger zusammen. Gerade für Berufsanfänger sind Stationen im europäischen Ausland von Vorteil und zahlen sich im Laufe des weiteren Berufslebens aus“, so Schittenhelm.

„Experiencing Europe“ möchte weitere Unternehmen dazu bewegen, sich der Initiative anzuschließen. Bei Interesse steht der Projektpartner Caritas unter http://csr@caritas.de zur Verfügung.

Über „Experiencing Europe“

Im Rahmen der von Continental und der Strategieberatung Oliver Wyman ins Leben gerufenen Initiative bieten teilnehmende Unternehmen jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahren Kurzpraktika an verschiedenen Standorten im europäischen Ausland an. Unterstützt wird die Initiative durch die Bundesagentur für Arbeit sowie die Bildungsträger Caritas und Deutsche Angestellten-Akademie (DAA). Weitere Informationen zur Initiative finden Sie unter www.ExperiencingEurope.eu.

Über die Schaeffler AG

Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft sind die Basis für den anhaltenden Erfolg der Schaeffler Gruppe. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe bereits heute einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,3 Mrd. Euro. Mit rund 89.400 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Thorsten Möllmann
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9132) 82-5000
E-Mail: presse@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.