Pentair kann durch die permanent weiterentwickelte MicroTCA-Spezifikation der PICMG unterschiedliche Schroff MicroTCA-Systeme anbieten, die als flexible Plattform für Highend-Anwendungen in den Bereichen Industrieautomation, Bildverarbeitung, Real-Time Motion Control, Medizintechnik, Radar, Telekommunikation, Transportation, IoT sowie Test & Measurement geeignet sind.

Die Erweiterungen der Spezifikation definieren nun auch den bisher bei MicroTCA fehlenden Rear I/O-Bereich und zusätzlich in der Backplane implementierte Clock- und Triggerleitungen, die z.B. für präzise Messaufgaben gebraucht werden. Durch den RTM-Bereich im MicroTCA-System können analoge und digitale Signale in einen System verarbeitet werden. Wichtig sind hierbei eine klare Trennung dieser Signale und der Stromversorgungen. Möglich wird dies durch eine separate Hochfrequenz-Backplane für analoge Signale. Denkbar sind auch andere Arten von separaten RTM-Backplanes, die z.B. in spezifischen Industrieapplikationen zum Einsatz kommen.

Aufgrund von Markt- und Applikationsanforderungen kamen weitere Features hinzu. Für die Synchronisierung großer Anlagen steht jetzt das „White Rabbit“ Protokoll für deterministisches Ethernet für Echtzeitanwendungen, zur Verfügung. Denn geringe Latenzzeiten und definierte Reaktionszeiten sind eine Grundvoraussetzung für den reibungslosen Betrieb von Industrieanlagen. Mit den nun ebenfalls definierten JSM-Modulen ist der Remote Zugriff auf J-Tag fähigen Komponenten im System möglich. Pentair rüstet seine MicroTCA.4-Systeme sogar mit einem zusätzlichen, separaten JSM-Slot auf der Rückseite aus. Dort kann das JSM-Modul permanent verwendet und im laufenden Betrieb können z. B. Updates in die FPGA in jedem AMC-Slot geladen werden.

Für kleinere MicroTCA-Systeme, z.B. in der digitalen Video- und Bildverarbeitung, der Automation und Maschinensteuerung oder der elektronischen Signalverarbeitung, die meist keine Redundanz und keine Hot Swap-Funktion benötigen, ist jetzt auch der Einsatz eines sogenannten eMCH möglich. Dieser „embedded MCH“ sorgt für die Kommunikation zwischen den AdvancedMC-Modulen sowie die Überwachung des ganzen Systems und garantiert damit eine hohe Zuverlässigkeit. Zudem ermöglicht der von Pentair eingesetzte eMCH durch seinen 1 GbE Switch, an dem auch der 1 GbE Uplink an der Gehäusevorderseite angeschlossen ist, die direkte Einbindung der Systemkomponenten in eine bestehende Netzwerkinfrastruktur.

Ein weiterer Punkt, der nun von einigen Schroff MicroTCA.4 Produkten unterstützt wird, betrifft die Aufhebung der Limitierung der Fat Pipe. Damit ist es möglich MicroTCA-Systeme im Bereich der industriellen Bild- oder Videoverarbeitung oder der Medizintechnik (z.B. CT oder Kernspintomografie) einzusetzen, wo eine sehr hohe Bandbreite benötigt wird, um diese großen Grafik-Datenmengen zu übertragen. Pentair bietet hierfür ein MicroTCA.4-System mit zwei verschiedenen Backplane-Topologien an, die x8 oder sogar x16 Links zwischen dem MCH und dedizierten AMC Slots aufweisen, das speziell für solche Grafikanwendungen konzipiert wurde.

Auch die Leistungen und Datentransferraten bei MicroTCA-Systemen werden von der PICMG permanent weiterentwickelt und an die Anforderungen unterschiedlichster Industrieapplikationen angepasst. Aktuell liegen die möglichen Datenübertragungsgeschwindigkeiten bei 40 Gb/s. Pentair bietet entsprechend leistungsfähige MicroTCA-Systeme mit 40 G-Backplanes an. Das Portfolio reicht von kleinen Systemen mit nur zwei AMC-Slots über sechs Slot-Systeme (6 Front- und 6 RTM-Slots) bis hin zu voll ausgebauten 19“-breiten MicroTCA-Systemen (9 HE, 84 TE) mit frontseitig 12 AMC-Slots, zwei MCH-Slots und vier Power-Slots, 12 RTM-Slots auf der Rückseite und verschiedenen Backplane-Topologien und Funktionalitäten.

Weitere Informationen: https://schroff.pentair.com/de/schroff/microtca-systeme

Über die Schroff GmbH

Pentair Electrical ist ein weltweit führender Anbieter von Systemen und Lösungen zum Schutz von industriellen Steuerungen, elektrischen Komponenten, Kommunikationshardware, elektronischen Geräten und elektrischen Kühlsystemen. Unsere wichtigsten Marken CADDY, ERICO, Hoffman, LENTON, Raychem, Schroff und Tracer bieten ein breites Sortiment an standardisierten, modifizierten und individuell angepassten Lösungen für die Branchen Energie, Industrie, Infrastruktur, Handel, Kommunikation, Medizin, Sicherheit und Verteidigung an.

Das Angebot der Marke Schroff umfasst eine umfangreiche Produktpalette an Zubehör zum Schutz von Leiterplatten – von Kartenhalterungen, konduktionsgekühlten Leiterplattenrahmen, Frontplatten und Griffen bis hin zu Baugruppenträgern, Gehäusen, Backplanes, Netzgeräten, Schränken und vormontierten Einschüben für Embedded-Computersysteme sowie Hardwaremanagementlösungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.pentairprotect.com.

Über Pentair

Pentair plc (NYSE: PNR) ist ein globales Unternehmen, das sich dem Aufbau einer sichereren und nachhaltigeren Welt verpflichtet hat. Pentair stellt branchenweit führende Produkte, Dienstleistungen und Lösungen bereit, die Menschen dabei helfen, jene Ressourcen, auf die sie sich vorwiegend verlassen, bestmöglich einzusetzen. Seine Technologie bringt die Welt voran, indem sie sicherstellt, dass Wasser ausreichend, verwendbar und sauber vorhanden ist und dass wichtige Installationen und alle, die in ihrer Nähe leben, geschützt sind. Pentair beschäftigt weltweit über 19.000 Mitarbeiter und erzielte 2016 einen Umsatz von 4,9 Mrd. US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter pentair.com.

Alle Pentair-Marken und -Logos sind Eigentum von Pentair oder dessen weltweit verbundenen Gesellschaften. Pentair behält sich das Recht vor, Einzelheiten ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schroff GmbH
Langenalber Str. 96-100
75334 Straubenhardt
Telefon: +49 (7082) 794-0
Telefax: +49 (7082) 794-200
http://schroff.nvent.com/de/schroff

Ansprechpartner:
Christa Weil
Weil PR & Kommunikation
Telefon: +49 (6147) 2093-44
Fax: +49 (6147) 209345
E-Mail: info@weil-PR.de
Jasmin Gölzenleuchter
Telefon: +49 (7082) 794-542
Fax: +49 (7082) 794-679
E-Mail: Jasmin.Goelzenleuchter@pentair.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel