Weil enorme Rechenleistung und riesige Datenmengen zur Verfügung stehen, lassen sich heutzutage sehr komplexe künstliche neuronale Netze bilden. Durch die Fortschritte bei der künstlichen Intelligenz können Unternehmen, die ihre Logistikprozesse optimieren wollen, von neuen Potenzialen profitieren. Die Weiterentwicklungen bringen Fachleuten zufolge aber auch mit sich, dass das Verhältnis zwischen Mensch und intelligenter Maschine hinterfragt werden muss. Das LOGISTIK HEUTE-Sonderheft „Software in der Logistik 2018“ beleuchtet, welchen Nutzen und welche Anwendungsmöglichkeiten die künstliche Intelligenz in Sachen Supply Chain Management liefert.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Thema „Data Analytics“. So erläutert zum Beispiel ein Autorenteam des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML, wieso es kein leichtes Unterfangen ist, nachvollziehbares Wissen aus Daten zu gewinnen. Auch zeigen die Dortmunder Forscher auf, was Firmen beim Einstieg in „Data Science“ beachten sollten.

Speziell um die neuen Chancen durch die „Blockchain“ dreht sich ein Expertenbeitrag in der Rubrik „SCM“. Darüber hinaus erklärt Prof. Dr. Michael Henke, Institutsleiter am Fraunhofer IML, in einem Interview, weshalb Einkauf und Supply Chain Management interessante Anwendungsfelder für die Blockchain-Technologie sind.

Außerdem nehmen die Expertenbeiträge des Sonderhefts die Toptrends aus den Bereichen Auto-ID, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP), Transport Management Systeme (TMS) sowie Warehouse Management Systeme (WMS) unter die Lupe. Und die Praxisbeispiele in der Rubrik „Best Practice“ zeigen, wie Unternehmen mithilfe moderner IT-Lösungen die Herausforderungen in Logistik und Supply Chain Management meistern.

Die 124 Seiten starke Sonderpublikation von LOGISTIK HEUTE, die in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik entstand, ist als Ratgeber konzipiert. Neben Texten und Fotos bietet das Sonderheft zahlreiche Grafiken, nutzwertige Checklisten und Übersichten.

Das Buch im HUSS-Shop: Bitte hier klicken.

Über HUSS Unternehmensgruppe

LOGISTIK HEUTE
Das Fachmagazin LOGISTIK HEUTE richtet sich an Führungskräfte in Industrie, Handel und Dienstleistung, die logistische Prozesse im Unternehmen steuern und verantworten. Eine Redaktion sowie Fachautoren aus Wissenschaft und Praxis informieren aktuell über innovative Logistikkonzepte, neue Produkte, Ideen und Trends in allen Bereichen der Lieferkette. Ausführliche Marktübersichten und Unternehmensreportagen runden Monat für Monat das logistische Themenspektrum ab. Beschaffung, Produktion, Distribution und Entsorgung – überall mischt Logistik mit. Und deshalb hat LOGISTIK HEUTE, das Logistikmagazin für Entscheider in Industrie, Handel und Dienstleistung, sein Konzept konsequent auf die gesamte Supply Chain zugeschnitten. Eine unverzichtbare Informationsquelle, die Monat für Monat innovative Logistikkonzepte, neue Produkte, Ideen und Trends entlang der gesamten Supply Chain aufzeigt.

HUSS-VERLAG
Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte des Wirtschaftszweigs Logistik sowie der Branchen Touristik, Transport und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hinter-grundwissen versorgt. Zudem organisiert der HUSS-VERLAG renommierte Branchen-Veranstaltungen, wie etwa Fachforen. Im Laufe der Jahre haben sich auch die Webpräsenzen der Fachmagazine zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, Transport, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs auf der Autobahn und PROFI Werkstatt samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der Verlag verleiht auch Preise, wie den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer vom HUSS-VERLAG sind Christoph Huss, Bert Brandenburg und Rainer Langhammer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Matthias Pieringer
Stellvertretender Chefredakteur
Telefon: +49 (89) 32391-215
Fax: +49 (89) 32391-280
E-Mail: matthias.pieringer@huss-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.