Dass Geschichte interessant und spannend ist und anschaulich sein kann, belegt das museumspädagogische Programm des Freilichtmuseums in Beuren. Angeboten werden vielfältige, fachlich angeleitete Mitmachaktionen. Diese sind für Schulklassen verschiedener Altersstufen und für Kindergruppen im Vorschulalter geeignet und bieten erlebnisreiche Einblicke in die ländliche Kultur und Lebensweise vergangener Tage. Das museumspädagogische Programm dieses außerschulischen Lernortes kann ab sofort für den Zeitraum 25. März bis 4. November 2018 gebucht werden. Insgesamt haben Lehrkräfte die Auswahl unter zwölf thematischen Angeboten, die alle einen Lehrplanbezug haben.

Das elf Hektar große Museumsgelände mit seinen Häusern, Gärten, Tieren, Streuobstwiesen und Äckern bietet den passenden Rahmen, um der großen Geschichte hinter den vielen kleinen Geschichten auf die Spur zu kommen. Im letzten Jahr neu eingeführt wurde die Aktion „Kühe machen Mühe“, welche die Milchwirtschaft in früherer Zeit thematisiert. Zu den Klassikern für Schulklassen zählen beispielsweise die Mitmachaktionen „Schwarzer Brei und Flädlessuppe“, „Vom Flachs zum Leinen“ oder „Feuer machen wie vor 200 Jahren“. Aber auch die Aktionen „Backen im Museumsbackhaus“, „Von der Wolle zum Filz“ und „Alte Kinderspiele erleben“ sind gut geeignet. Im September und Oktober, wenn das Obst reif ist, bietet das Freilichtmuseum zusätzlich die beliebte Aktion „Äpfel, Birnen, Streuobstwiesen“ an. Diese kann zum jetzigen Zeitpunkt auch schon gebucht werden.

Beratung und Buchung

Alle Angebote für Gruppen werden auf der Homepage des Freilichtmuseums ausführlich vorgestellt. Das Faltblatt „Mitmachaktionen für Gruppen“ kann kostenlos in der Museumsverwaltung angefordert werden. Buchungsanfragen sind über die Homepage oder per E-Mail besucherservice@freilichtmuseum-beuren.de jederzeit möglich. Telefonische Beratung gibt es derzeit montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr beim Besucherservice des Freilichtmuseums, Telefon 07025 91190-90.

Kontakt und Öffnungszeiten

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, Besucherservice, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: besucherservice@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2018 vom 25. März bis 4. November geöffnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de

Ansprechpartner:
Heike Peiker
Sekretariat der Geschäftsstelle des Kreistags/Pressestelle
Telefon: +49 (711) 3902-2032
E-Mail: Peiker.Heike@LRA-ES.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.