Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg lädt gemeinsam mit der Deutschen Handelskammer in Österreich (AHK) am Donnerstag, 22. März, 09.30 bis 12.30 Uhr, zum Businessbreakfast „Neue Absatzchancen in Österreich“ in die IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, ein. Die Konjunktur in Österreich brummt; der Wachstumsschub aus 2017 setzt sich auch 2018 fort, bei dem auf der Basis einer sehr guten Konjunktur unter anderem Ausrüstungsinvestitionen mit einer Zunahme von über acht Prozent im vergangenen Jahr das gesamtwirtschaftliche Wachstum beflügeln. Deutsche Unternehmen gehören zu den wichtigsten Treibern der Entwicklung. Allein im Jahr 2017 kamen 118 Unternehmen aus Deutschland nach Österreich.

„Die Alpenrepublik stellt aufgrund der räumlichen Nähe, der Gleichsprachigkeit sowie einer ähnlichen Wirtschaftsstruktur einen überaus interessanten und kaufkräftigen Markt für Produkte und Dienstleistungen aus Deutschland dar“, sagt Mag. Peter Sodoma, Leiter der Abteilung Markteinstieg der AHK Österreich. „Zu beachten ist sicherlich auch die hohe Kompetenz österreichischer Unternehmen im Ost-Europa-Geschäft, die den eigenen Vertriebsambitionen über Österreich hinausgehend zu Gute kommen“, ergänzt Armin Heider, Leiter der Abteilung International der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

In der Veranstaltung wird über die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Österreich informiert und auf die trotz aller Ähnlichkeiten nicht zu unterschätzenden mentalitätsmäßigen Unterschiede aufmerksam gemacht. Ein Einstieg in das Geschäft mit Österreich ist insbesondere auch für Unternehmen geeignet, die bislang noch kein Auslandsgeschäft betreiben.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zu der kostenpflichtigen Veranstaltung (30 Euro) gibt es unter www.ihk-bonn.de, Webcode 6492120, oder bei Armin Heider, E-Mail heider@bonn.ihk.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel