„Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!“ ist das Motto der diesjährigen ökumenischen Aktion „Woche für das Leben“ 2018, die vom 14. bis 21. April stattfindet. Sie fordert damit zur kritischen Auseinandersetzung mit den Methoden vorgeburtlicher Untersuchungen und zu möglichen Folgen neuer Anwendungstechniken auf. Zum Eröffnungsgottesdienst der „Woche für das Leben“ laden wir Sie ganz herzlich ein

am Sonntag, 15. April 2018, 18 Uhr
in die Katholische Kirche Heilig Geist
Heilig-Geist-Kirchplatz 2, 72336 Balingen

Beteiligt sind:

  • Bischof Dr. Gebhard Fürst, Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July, Evangelische Landeskirche in Württemberg
  • Superintendent Carl Hecker, Evangelisch-methodistische Kirche
  • Dekan Anton Bock, katholische Kirche
  • Dekan Beatus Widmann, evangelische Kirche
  • Hauptamtliche aus der Schwangerschaftsberatung
  • Musikalische Gestaltung: Kirchenmusikdirektor Rudolf Hendel, Dekanatskirchenmusiker Balingen und weitere

Der Gottesdienst wird für Gehörlose gedolmetscht.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet in der Heilig Geist Kirche eine Vernissage mit Bildern von Künstlern mit Behinderung des Mariaberger „Atelier 5“ statt.

Anlässlich der Woche für das Leben besuchen die beiden Bischöfe Fürst und July am 16. April die Torwiesenschule Stuttgart, eine inklusive Schule der Diakonie Stetten. Die Einladung zur Pressekonferenz erhalten Sie morgen.

Seit mehr als 20 Jahren steht die "Woche für das Leben" für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens und seinen Schutz in allen Lebensphasen. Sie will auf die vielfältigen Gefährdungen des menschlichen Lebens hinweisen und Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Schutzwürdigkeit des Lebens in allen seinen Phasen sensibilisieren. Die "Woche für das Leben" ist eine gemeinsame Aktion der Katholischen und Evangelischen Kirche in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 180
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1656-0
Telefax: +49 (711) 1656-277
http://www.diakonie-wuerttemberg.de

Ansprechpartner:
Claudia Mann
Pressesprecherin und Leiterin der Abteilung Presse und Kommunikation
Telefon: +49 (711) 1656-334
Fax: +49 (711) 165649-334
E-Mail: presse@diakonie-wuerttemberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.