Anlässlich eines Besuchs der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Dr. Stefanie Hubig, bei BASF SE in Ludwigshafen stellte Michael Heinz, Lenkungskreisvorsitzender der Wissensfabrik und BASF-Arbeitsdirektor, das Bildungsprojekt „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ vor (links mit im Bild: Dr. Axel Jentzsch, Leiter Bildung Wissensfabrik).

Das von der Wissensfabrik 2016 gestartete Mitmach-Projekt IT2School gibt Einblick in Themen wie Kommunikation, Daten, Programmiersprache und das Zusammenspiel von Hard- und Software. So können Mädchen und Jungen an Grund- und weiterführenden Schulen Informationstechnologie im Unterricht spielerisch erforschen, um IT-Systeme zu verstehen und selbst kreativ zu gestalten. Das Modul „Programmieren“ (im Bild) ermöglicht Schülerinnen und Schülern mit Hilfe einer einfachen Programmierumgebung einen spannenden und spielerischen Zugang zur Informatik. Die Programmierergebnisse sind umgehend auf dem Mikrocontroller Calliope sichtbar. Ein Großteil der Module und Unterrichtskonzepte von IT2School kommt jedoch ohne Bildschirm aus. Alle Mitmach-Projekte der Wissensfabrik sind wissenschaftlich konzipiert, evaluiert und in die Lehrpläne der einzelnen Bundesländer integrierbar. Sie sind für Bildungseinrichtungen kostenfrei.

„Wenn wir als Wirtschaftsstandort auch in Zukunft die Nase vorn haben möchten, müssen wir bereits bei Grundschülern die Begeisterung für MINT fördern. Das kann die Wirtschaft jedoch nicht alleine leisten, das geht nur in enger Partnerschaft mit der Politik“, sagte Heinz bei der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung von BASF und dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz zur Stärkung der schulischen Bildung im MINT-Bereich.

Weitere Informationen zu IT2School sind hier zu finden. Ein hochauflösendes Pressefoto von dem Termin kann hier heruntergeladen werden.

Über den Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.

Die "Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V." ist eine Initiative von Unternehmen und Stiftungen, die sich für Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie Unternehmertum in Deutschland engagiert. Das bundesweite Netzwerk der deutschen Wirtschaft zählt mehr als 130 Mitglieder aller Branchen und Größen. Ziel ist es, den Austausch zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Wissenschaft zu fördern, um so die Innovationsfähigkeit Deutschlands zu stärken. In rund 2.900 Bildungspartnerschaften engagiert sich der gemeinnützige Verein mit Sitz in Ludwigshafen für Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung in Naturwissenschaften, Technik sowie wirtschaftlichem Denken und Handeln. Ein Schwerpunkt sind Bildungsprojekte für Kindergärten und Grundschulen, die gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern entwickelt wurden. Außerdem begleitet die Wissensfabrik junge Unternehmer bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen mit einem Mentoringprogramm und mit der Gründerinitiative WECONOMY. Die Wissensfabrik ist eine besonders wirkungsvoll arbeitende Organisation: Für ihr Technik-Projekt KiTec hat sie das Phineo Wirkt-Siegel erhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.
Ruthenstraße 23
67063 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 377034-0
Telefax: +49 (621) 377034-99
https://www.wissensfabrik.de

Ansprechpartner:
Julia Buchner
Telefon: +49 (621) 604-5616
E-Mail: julia.buchner@wissensfabrik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel