• Leichte 6.130 Kilogramm in der Grundausstattung
  • Auch als 2-Achser mit 10-Tonnen-Achsen
  • NEU: optionaler Strong & Go-Aufbau ohne Einstecklatten

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 präsentiert Kögel seinen Mega-Auflieger der NOVUM-Generation. Damit punktet jetzt auch der Kögel Volumenauflieger mit den bekannten Vorteilen der NOVUM-Generation, also mit dem optimierten Außenrahmenprofil und dem verbesserten Aufbau. Mit bis zu 170 Kilogramm mehr Nutzlast im Vergleich zur Vorgängergeneration bringt der Kögel Mega in der Grundausstattung ein Leergewicht ab circa 6.130 Kilogramm auf die Waage. Der neue Kögel Mega eignet sich perfekt für klassische Standardaufgaben und den Einsatz für Volumentransporte. Mit einer lichten Innenhöhe von drei Metern ist das Volumenwunder der ideale Trailer für das Just-in-Time-Geschäft im Automotive-Bereich. Das Be- und Entladen von drei gestapelten Gitterboxen ist dank des zur Serienausstattung gehörenden mechanisch-hydraulischen Hubdachs einfach möglich. Dieses vergrößert die seitliche Durchladehöhe vorne neu um 600 Millimeter und hinten um 500 Millimeter auf über drei Meter.

Kögel Mega der NOVUM-Generation
Neben den bekannten Vorteilen der NOVUM-Generation wie die neue Luft- und Lichtkonsole an der Vorderwand, die die Kräfte über den Längsträger in den Rahmen einleitet, dem neuen Außenrahmenprofil, das die Erreichbarkeit der Vario-Fix Zurrpunkte stark erhöht, und den variablen Lattentaschen hat der Kögel Mega eine umfangreiche Serienausstattung. Die serienmäßig enthaltenen 13 Paar Zurrbügel sind neu mit seitlichen Griff-Haken für ein einfacheres Handling versehen und verfügen über eine Zugkraft von 2.500 Kilogramm. Selbstverständlich verfügt der Kögel Mega über das Ladungssicherungszertifikat DIN EN 12642 Code XL.

Individualausstattung am Messeexponat
Das ausgestellte IAA-2018-Exponat ist optional nach Daimler-Richtlinie 9.5 ausgestattet. Dazu gehören unter anderem Palettenanschlagleisten aus Stahl und eine Stirnwandaufdopplung aus einer 12 Millimeter starken und 1.250 Millimeter hohen Siebdruckplatte. Das Ausstellungsstück zeigt zudem den neuen Kögel Strong & Go-Aufbau. Dieser besteht aus dem innovativen Aufbau der NOVUM-Generation in Kombination mit einer mit Gurtaussteifungen verstärkten Kögel Integral-Dachplane. Dank dieser kostengünstigen Lösung sind Einstecklatten für die Erfüllung von DIN EN 12642 Code XL sowie der Daimler Richtlinie 9.5 beim Transport von Gitterboxen und gebänderter Ladung nicht mehr nötig. Für Kleinladungsträger sind laut Daimler Richtlinie 9.5 trotzdem Einstecklatten vorgeschrieben. Ganz neu für den Kögel Mega sind auch die Kögel LUXIMA Mehrkammerschlussleuchten und ein Palettenstaukasten für 24 Euro-Paletten zu sehen. Dank einer optimierten Höhe des Kastens ist jetzt eine Bodenfreiheit von 100 Millimetern möglich. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Vermeidung von Abbiegeunfällen ist der Trailer mit optionalen blinkenden Seitenmarkierungsleuchten ausgestattet.

Vielfältige Individualausstattung
Dank Baukastensystem lässt sich der vom Kögel FlexiUse bekannte variable Aufbau auch beim Mega der NOVUM-Generation realisieren. Der Aufbau verfügt vorne über acht um je 25 Millimeter und hinten über vier um je 50 Millimeter justierbare Einstellmöglichkeiten, somit sind die Aufbauhöhen vorne und hinten um 200 Millimeter unabhängig voneinander verstellbar. Damit sind alltägliche Warentransporte mit einer lichten Innenhöhe ab 2.850 bis 3.050 Millimeter vorne und hinten möglich. Der Kögel Mega der NOVUM-Generation ist auch mit zwei 10-Tonnen-Achsen bestellbar. Der 1.810 Millimeter lange Achsabstand gewährleistet eine hohe Laufruhe. Diese Version hat zudem ein noch geringeres Eigengewicht und punktet mit niedrigeren Betriebs- und Kraftstoffkosten. Für den Kögel Mega der NOVUM-Generation sind natürlich weitere vielfältige Individualausstattungen erhältlich. Dazu zählen zum Beispiel unterschiedliche Ladungssicherungspakete, RoRo-Ausstattungen, Bordwände, Bahn-Doppelkodifizierung, eine Coilwanne und vieles mehr.

KTL-Beschichtung: dauerhafter Schutz vor Korrosion
Beim Kögel Mega der NOVUM-Generation ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt.

Über die Kögel Trailer GmbH

Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller Europas. Bereits mehr als 550.000 Fahrzeuge hat das Unternehmen seit der Firmengründung 1934 produziert. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Lösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit über 80 Jahren ingenieursgeprägte Qualität "made in Germany". Im Mittelpunkt stehen seither die Leidenschaft für den Transport und Innovationen, die nachweislich nachhaltige Mehrwerte für die Spediteure bieten. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH & Co. KG ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Chocen (CZ), Verona (IT), Zwolle (NL) und in Moskau (RUS).

www.koegel.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kögel Trailer GmbH
Am Kögel-Werk 1
89349 Burtenbach
Telefon: +49 (8285) 88-0
Telefax: +49 (8285) 88-905
http://www.koegel.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (8285) 88-12301
Fax: +49 (8285) 8812284
E-Mail: patrick.wanner@koegel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.