An der Technischen Universität Ilmenau findet vom 7. bis zum 23. November die Kinderuni Ilmenau statt. Jungen und Mädchen zwischen acht und 12 Jahren bevölkern dann das Auditorium Maximum, den größten Hörsaal der Universität. Wenn Professorinnen und Professoren der TU Ilmenau spannende Vorlesungen aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien halten, können sich die Kinder für einen Tag wie richtige Studenten fühlen. 2004 erstmals veranstaltet, ist die Kinderuni Ilmenau mit über 3600 Kindern heute eine der größten Deutschlands.

Vom 7. bis zum 23. November werden jeden Tag bis zu 620 Kinder den Campus der TU Ilmenau bevölkern. Für die Kinder beginnt der Uni-Tag mit ihrer Immatrikulation: Wie richtige Studenten werden sie immatrikuliert und erhalten ihren eigenen Studentenausweis. Wenn die Jungen und Mädchen in den kindgerecht vorbereiteten Vorlesungen im Audimax Fragen aus dem Alltag mithilfe moderner Wissenschaft erklärt bekommen, bringt die Kinderuni ihnen nicht nur etwas bei, sie vermittelt ihnen auch Freude an Bildung und Wissenschaft. Auf dem Programm stehen Vorlesungen wie „Warum kippt man beim Fahrradfahren nicht um?“, „Wie intelligent sind Computer wirklich?“ oder „Wohin geht das Altglas?“ Und die Mensa, in der die Jungen und Mädchen neben echten Studenten sitzen, gehört natürlich auch zur Kinderuni Ilmenau.

Neben den packenden Vorlesungen macht eine abwechslungsreiche Führung über den Universitätscampus mit spannenden Aufgaben und Spielen den Tag für die Jungen und Mädchen unvergesslich. 80 Studentinnen und Studenten lotsen sie dann zu den verschiedenen Veranstaltungen. In der Unibibliothek müssen sie mithilfe von Büchern ein kniffliges Rätsel lösen. In der Sporthalle steuern sie Modellautos über eine Carrera-Bahn und der Sieger erhält einen Preis. Das Team Starcraft, in dem Studenten echte, große Rennwagen bauen, erfahren sie, wie Autos hergestellt werden und anschließend basteln die Kinder mit Luftballons selbst eine Rennstrecke. In einem Studentenclub gibt es eine Kinderdisco inklusive Freigetränk.

Die Kinderuni Ilmenau wird von zehn Studentinnen und Studenten des Studiengangs Angewandte Medienwissenschaft im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung „Projektmanagement“ organisiert. Teilnehmen können Kinder entweder in ihrer Klassengemeinschaft oder auch alleine. Um auch Kindern bildungsferner Schichten die Teilnahme zu ermöglichen, ist sie kostenlos und wird ausschließlich über Spenden finanziert und von der TU Ilmenau unterstützt.

Journalisten, Fotografen und Kamerateams sind bei der Kinderuni Ilmenau herzlich willkommen. Aus organisatorischen Gründen wird um frühzeitige Anmeldung gebeten.

Informationen:
Webseite: https://www.kinderuni-ilmenau.de/programm/programmablauf/
Facebook: https://www.facebook.com/KinderuniIlmenau/
Instagram: https://www.instagram.com/kinderuniilmenau/?hl=de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Marco Frezzella
Pressesprecher
Telefon: +49 (3677) 69-5003
Fax: +49 (3677) 69-1718
E-Mail: marco.frezzella@tu-ilmenau.de
Laura Schillings
Kinderuni Ilmenau
Telefon: +49 (157) 32433795
E-Mail: kinderuni@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.