Südbadens Junghandwerker sind die Besten – jedenfalls in acht Wettbewerbsberufen des Leistungswettbewerbs „PLW – Profis leisten was“. Die Landessieger aus dem Bezirk der Handwerkskammer Freiburg, die sich gegen ihre Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg durchsetzen konnten, wurden am 27. Oktober im Bodenseeforum in Konstanz ausgezeichnet. Bei der Feierstunde wurde zudem eine südbadische Preisträgerin im Wettbewerb „Die gute Form – Handwerker gestalten“ geehrt.

Die talentierten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker erhielten Urkunden für ihre außerordentlichen Leistungen aus den Händen des baden-württembergischen Handwerkspräsidenten Rainer Reichhold.

Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, und Siegfried Böhringer, PLW-Beauftragter der Kammer, waren mitgereist und gratulierten den Landessiegern auf der Bühne des Bodenseeforums.

Damit sind die Junghandwerker aus Südbaden wieder weit vorn mit dabei: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Manuel Bürkin aus Vogtsburg-Achkarren, Augenoptikerin Anita Lotakow aus Lahr, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkt Konditorei) Janice Perez aus Oberkirch, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Manuel Söhner aus Titisee-Neustadt, Konditorin Annica Bergemann aus Landau, Mechatroniker für Kältetechnik Janosch Fischer aus Appenweier, Schreiner Julian Stefan Steible aus Münstertal und Zweiradmechatroniker (Fachrichtung: Motorradtechnik) Bartosch Schütterle-Podedworna aus Kehl schafften den Sprung nach ganz oben aufs Siegertreppchen. Zudem wurden sechs Gesellinnen und Gesellen aus dem Kammerbezirk Freiburg 2. Landessieger und fünf Junghandwerker 3. Landessieger. Im Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ wurde außerdem Holzbildhauerin Rosanna Stiller aus Freiburg 1. Preisträgerin.

Insgesamt wurden am Samstag die Landesbesten aus 83 Gewerken geehrt. Unter dem Motto „Profis bewegen was“ bot die Handwerkskammer Konstanz den Landessiegern und ihren Gästen nicht nur eine spektakuläre Feier, sondern auch eine kulinarische Reise durchs „Ländle“: Jeder Handwerkskammerbezirk war mit einer leckeren Spezialität vertreten. Die besten Junghandwerker aus Baden-Württemberg können nun um den Bundessieg kämpfen.

Zum Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks, den es seit 1951 gibt, werden die Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker mit dem jeweils besten Ergebnis in der praktischen Gesellenprüfung nominiert. Aufgrund der Prüfungsergebnisse oder in eigenen Wettbewerben werden die Besten des jeweiligen Gewerks ermittelt, die dann auch auf Landes- und Bundesebene gegeneinander antreten. In einigen Gewerken wird außerdem der Wettbewerb "Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten" ausgetragen, in dem besondere Gestaltungsideen prämiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Gitta Liebig
Telefon: +49 (761) 21800-0
E-Mail: gitta.liebig@hwk-freiburg.de
Martin Düpper
Telefon: +49 (761) 21800-430
E-Mail: presse@hwk-freiburg.de
Jürgen Galle
Telefon: +49 (761) 21800-450
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: juergen.galle@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel