Das Aufladen von Smartphones im Auto sollte schnell, einfach und unkompliziert möglich sein: Das ist die zentrale Devise, die laut 4smarts bei der Entwicklung des vor Kurzem veröffentlichten Kfz-Ladegeräts VoltBeam Sensor verfolgt wurde. Bei diesem innovativen Produkt ist nur ein einzelner, simpler Handgriff nötig und schon wird das mobile Endgerät mit neuer Energie versorgt.

Möglich gemacht wird dies, indem der VoltBeam Sensor nicht nur als Induktionsladegerät fungiert, sondern zeitgleich auch als vollautomatische Kfz-Halterung. Neben der aktuellsten Qi-Ladetechnik zum schnellen Laden mit bis zu 10 Watt sind nämlich zusätzlich auch mehrere Sensoren verbaut, die das Anschließen des Smartphones an das Ladegerät zu einem Kinderspiel machen.

Das Halterungs-System des Qi-Ladegeräts funktioniert vollautomatisch

Im Detail funktioniert dies wie folgt: Der Näherungssensor auf der Vorderseite des Qi Ladegeräts öffnet beim Versuch ein Smartphone in die Halterung einzulegen automatisch die seitlichen Halteklammern. Kurz darauf schließen diese sich wieder von selbst und sorgen in Kombination mit der dritten, nach unten gerichteten Halteklammer dafür, dass das Smartphone fest und sicher im VoltBeam Sensor fixiert ist.

Um das Smartphone wieder aus der Haltevorrichtung zu entnehmen, reicht es kurz den Berührungssensor auf der Rückseite des Qi Ladegeräts zu betätigen. Dank dem eingebauten Akku ist darüber hinaus zusätzlich gewährleistet, dass dieser selbst dann die Halteklammern löst, wenn das Fahrzeug bereits ausgeschaltet ist.

Schnellladen für Android-Telefone und Apple iPhones

Damit selbst bei kurzen Autofahrten garantiert ist, dass der Akku-Stand des Smartphones wieder möglichst hoch ist, wenn man aus dem Fahrzeug steigt, hat 4smarts beim VoltBeam Sensor auf neueste Qi-zertifizierte Schnellladetechnik gesetzt. iPhones lädt das induktive Ladegerät kabellos mit bis zu 7,5 Watt, Android Telefone sogar mit bis zu 10 Watt.

Im Lieferumfang enthalten ist sowohl eine Saugnapf-Halterung, als auch ein Halterungs-Clip. Je nach eigener Vorliebe kann das Kfz-Ladegerät dadurch an der Windschutzscheibe, dem Armaturenbrett oder auch dem Lüftungsgitter befestigt werden.

Zur Inbetriebnahme muss der VoltBeam Sensor an eine Stromquelle angeschlossen werden.  Geeignet ist hierzu z.B. jedes handelsübliche Kfz-Ladegerät für den Zigarrenanzünder oder ein USB Typ-A Anschluss, der in den meisten Fällen bei neueren Automodellen bereits vorhanden ist.

Damit die Schnellladefunktion des Qi-Ladegeräts genutzt werden kann, muss dessen Stromquelle allerdings ebenfalls schnellladefähig sein und zum Beispiel USB Power Delivery, Qualcomm Quick Charge oder Samsung Adaptive Fast Charge unterstützen.

Der VoltBeam Sensor eignet sich für alle Smartphone Modelle mit einer Breite von 57 bis 91 mm, die kabellos über Induktion geladen werden können wie zum Beispiel das Apple iPhone Xs und dessen Max Variante, das Apple iPhone XR oder etwa das Huawei Mate 20 Pro.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Ladelösungen im Kfz-Bereich hat es 4smarts mit dem VoltBeam Sensor geschafft, dass ein langwieriges Montieren und Anschließen des Smartphones nicht mehr nötig ist. Stattdessen kann das Qi-Ladegerät, nachdem es einmal im Auto angebracht wurde, stets direkt und ohne Umschweife verwendet werden. Wer sich ein noch detaillierteres Bild von diesem Produkt machen möchte, findet dazu auf dem Youtube Kanal von 4smarts ein kurzes Präsentationsvideo.

Art.-Nr. 4S462266; 4smarts Induktive Schnellladestation VoltBeam Sensor 10W+7,5W schwarz
UVP[1]: 49,90 EUR

[1] Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

Hinweis: Bei Verwendung der Meldung freuen wir uns über ein Belegexemplar, bzw. eine E-Mail mit dem Text oder einem Link.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

4smarts GmbH
Senefelder Straße 23
86368 Gersthofen
Telefon: +49 (821) 20708444
Telefax: +49 (821) 71061449
http://www.4smarts.com

Ansprechpartner:
Dominik Hiermeier
Telefon: +49 (821) 20708421
E-Mail: dominik.hiermeier@4smarts.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel