Der Wohntraum von Gillian und David Campbell reichte bis zum Meereshorizont: Das Paar verwandelte ein Boot im desolaten Zustand in ein neues Zuhause und Luxus-Feriendomizil mit skandinavischer Gemütlichkeit und spektakulärer Aussicht auf den Hafen im nordirischen Belfast. Für das Renovierungsprojekt auf dem Wasser wurde die Suche nach witterungsbeständigen, maßgeschneiderten Fenstern und Türen zur Herausforderung. Mit Windowmate, einem Partner des Polymerspezialisten REHAU, fand das Ehepaar passgenaue Lösungen.

Die Idee zum eigenen Hausboot begleitete Gillian und David Campbell über viele Jahre. Während eines längeren Auslandsaufenthalts hatten sie sich in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen in die schwimmenden Wohnungen verliebt. Und so entschied das Paar, sich im nordirischen Belfast ein gemütliches Eigenheim auf dem Wasser zu schaffen, sobald David Campbell in den Ruhestand ging. Die Nachforschungen für ein geeignetes Objekt führten die beiden zu „Nolly“ – einem geräumigen Boot mit viel Potenzial, das sich aber in desolatem Zustand befand. „Wir mussten sie bis auf das Stahlskelett entkleiden und komplett neu aufbauen“, erinnert sich Gillian Campbell. Auch die Fenster mussten runderneuert werden, um die Wärme im Hausboot zu halten und Kondensation zu verringern. „Wenn du auf dem Wasser lebst, bist du ständig den Elementen ausgesetzt“, erläutert Gillian Campbell. Daher sollten die Fenster das neue Zuhause ästhetisch aufwerten, ohne Aufwand zu pflegen sein und langfristig den speziellen Bedingungen auf dem Wasser wie salzhaltiger Meeresluft und hoher Luftfeuchtigkeit trotzen.

Flexibilität und Qualität

Gemeinsam mit Thomas MacAllister, Sales Manager beim REHAU Partner Windowmate, tüftelten die Campbells an der Transformation von „Nolly“. Um den besonderen Witterungsbedingungen gerecht zu werden, verwarfen sie ihre ursprüngliche Idee von Echtholzrahmen und entschieden sich für polymere Fenstersysteme. „Das Projekt war anders als alles andere, was wir zuvor gemacht hatten und stellte uns vor sehr spezifische Herausforderungen“, resümiert Thomas MacAllister. „Allein die Komponenten sicher auf das Boot zu transportieren war für uns eine neue Erfahrung. Wir haben uns einem Problem nach dem nächsten gestellt, um die bestmögliche Installation zu ermöglichen.“ Als für die Zugänge zur Aussichtsplattform nicht auf Standardmaße zurückgegriffen werden konnte, setzte das Windowmate-Team eigens gefertigte Flügelfenster als Balkontüren ein.

Die Aussicht von „Nolly“ teilen die Campbells heute mit Feriengästen, die eines der beiden exklusiv eingerichteten Luxus-Appartements buchen. Wer hier seinen Traum vom Hausboot für einige Tage Wirklichkeit werden lässt, dem bietet sich ein Panoramablick auf den Hafen von Belfast und das Schifffahrtsmuseum „Titanic Belfast“. „Das Ergebnis zeigt, wie vielfältig die REHAU Produktpalette ist“, betont Declan Coulter, Divsional Sales Manager bei REHAU. „Das Team von Windowmate konnte Spezifikationen anbieten, die den besonderen Ansprüchen eines Hausbootes gerecht werden. Wir sind stolz, an seiner Verwandlung mitgewirkt zu haben.“

Über REHAU AG + Co

Die REHAU Gruppe ist ein Polymerspezialist mit einem Jahresumsatz von mehr als 3,5 Milliarden Euro. Ein unabhängiges und stabiles Unternehmen in Familienbesitz. Rund 20.000 Mitarbeiter sind weltweit für das Unternehmen an über 170 Standorten tätig. Europaweit arbeiten rund 12.000 Mitarbeiter für REHAU, davon alleine 8.000 in Deutschland. REHAU stellt Lösungen für die Bereiche Bau, Automotive und Industrie her. Seit über 70 Jahren arbeitet REHAU daran, Kunststoffprodukte noch leichter, komfortabler, sicherer und effizienter zu machen und belie-fert mit innovativen Produkten Länder auf der ganzen Welt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REHAU AG + Co
Helmut-Wagner-Str. 1
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
http://www.rehau.de

Ansprechpartner:
Tanja Nürnberger
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bau
Telefon: +49 (9131) 92-5496
Fax: +49 (9131) 92-515496
E-Mail: tanja.nuernberger@rehau.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel