Die Sachsen gehören im Land der Fließe zu den häufigsten Gästen und geliebten Stammgästen. Vom 25. bis 27. Januar werben die Spreewälder daher erneut um diese Besucher bei der landesweit besucherstärksten Reisefachmesse in Dresden.

Mögen Sie es sportlich? Darf es genussvoll sein oder möchten Sie sich lieber treiben lassen? Der Spreewald hält für seine Besucher eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Urlaubsgestaltung bereit. Im UNESCO Biosphärenreservat erleben die Gäste beeindruckende Natur mit großer Diversität bei Pflanzen und Tieren. Die alte sorbische Lebensart hat faszinierende Bräuche und Traditionen hervorgebracht, besondere Situationen erforderten dabei oft interessante Lösungen, Stichwort Kahn. Heute dienen die berühmten Spreewälder Kähne seltener als Transportmittel für Material, Vieh oder die Ernte. Von Hand gestakt gleiten sie heute still fast überall im Spreewaldgebiet auf den Wasserarmen entlang, an Bord genießende Touristen. Der Spreewald ist ein hervorragendes Wassersportrevier und ein Paradies für Radler.

„Wir freuen uns, dass wir nach zwei Jahren Pause wieder in Dresden sind“, sagt Annette Ernst, Leiterin des Tourismusverbandes. „Die Dresdener Gäste gehören im Spreewald zu den treuesten Besuchern und liegen uns sehr am Herzen. Als erste Qualitätsregion Deutschlands haben wir in diesem Jahr besonders hochwertige Angebote, Informationen und Tipps im Gepäck. Die Spreewälder Gastgeber haben sich gut auf ihre anspruchsvollen Gäste vorbereitet. Kleine idyllische Hotels mit authentischer und regionaler Küche sowie ein breites Kulturangebot erwarten die Besucher.“

Mit dem Tourismusverband stehen gleich vier Orte auf dem gemeinschaftlichen Stand. So beantworten Touristiker aus Burg, Lübben, Lübbenau und Peitz gern alle individuellen Fragen. Neben den Schwerpunktthemen „Spreewald, die Kultur.Genuss.Region“, „Wellness im Spreewald“, „Spreewald aktiv“ und „Winterzeit“ wird das Thema „Fontane.200“ im Mittelpunkt vieler Angebote stehen. Die Brandenburger feiern anlässlich des 200. Geburtstages ihren berühmten Schriftsteller Theodor Fontane mit einem Themenjahr und vielen Kulturveranstaltungen in der ganzen Region.

Der Stand selbst wird schon wegen der schönen Trachten ein Hingucker, denn für ihre Dresdener Gäste ziehen die Spreewälder gern die farbenfrohen Trachten an. Zu finden ist der Stand B-6 in Halle 3.

Weiterführende Informationen zum Spreewald bietet die Internetseite www.spreewald.de.

Über die GLC Glücksburg Consulting AG

Der Tourismusverband Spreewald ist ein Projekt der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und -Betrieb. Die GLC AG betreibt in mehreren touristischen Destinationen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt das Destinationsmanagement. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen zum Tourismusverband Spreewald auf www.spreewald.de. Mehr über die GLC Glücksburg Consulting AG erfahren Sie auf www.glc-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GLC Glücksburg Consulting AG
Albert-Einstein-Ring 5
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 854006-0
Telefax: +49 (40) 854006-38
http://www.glc-group.com

Ansprechpartner:
Edith Brasche
Vorstand
Telefon: +49 (40) 854006-21
E-Mail: ebrasche@glc-group.com
Jenny Ruben
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (35433) 58114
Fax: +49 (35433) 58128
E-Mail: presse@spreewald.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.