Beim ersten Dematic-Kundentag für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stand das kompakte Stückgut-Kommissionierungssystem AutoStore® im Fokus des Interesses. Mit der Automatisierungslösung lassen sich nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch die Kosten senken. Beim führenden Geschenk- und Dekorationsbandhersteller Europas C.E. Pattberg überzeugten sich die Teilnehmer vor Ort von der Funktionsweise und den Vorteilen der Automatisierungsanlage. Hierzu lud Dematic nach Hattingen ein, wo das AutoStore®-System bereits erfolgreich im Einsatz ist. Daniel Pattberg, Geschäftsführer von C.E. Pattberg, referierte über seine Erfahrungen mit der Anlage. Anschließend fand ein Workshop statt, in dem neben Best-Practice-Beispielen auch die Themen Software und Service auf dem Programm standen.

„Das AutoStore®-System von Dematic hat alle Teilnehmer insbesondere durch seine kompakte Bauweise und umfangreichen Funktionen begeistert. Für Unternehmen wie das unsere, dessen Sortiment aus vielen Kleinteilen besteht, ist es die optimale Lösung“, sagt Daniel Pattberg, Geschäftsführer von C.E. Pattberg, der über seine Erfahrungen mit der Anlage referierte. Von 6.000 Quadratmeter auf lediglich rund 170 Quadratmeter reduzierte der Geschenk- und Dekorationsbandhersteller seine Lagerfläche mit AutoStore®. Bei einer Besichtigung erhielten die Teilnehmer live einen Eindruck von der platzoptimierenden Lagerung und der schnellen Auftragszusammenstellung, die das automatische System ermöglicht. Intensiv diskutierten sie zudem, welche Anforderungen eine Automatisierungslösung erfüllen muss, um zum Erfolg des jeweiligen Unternehmens beizutragen. Anhand weiterer Best-Practice-Beispiele zeigte Dematic, warum sich AutoStore® für unterschiedliche Branchen und verschiedene Unternehmensgrößen eignet. 

Eng verknüpft mit Automatisierungslösungen ist außerdem eine moderne IT. Über Möglichkeiten, die Software in ihrem Lager zu optimieren, tauschte sich Dematic mit den Vertretern der KMU im Rahmen des anschließenden Tagungsprogramms aus. Im Mittelpunkt stand dabei Dematic iQ InSights und iQ Optimize: Die intelligenten Softwarelösungen sorgen für eine effektive Steuerung und Lagerverwaltung, indem sie sämtliche Daten zur Auftragserfüllung und zum Leistungsmanagement der Anlagen intelligent miteinander vernetzt. Auch eine Anbindung an SAP-Systeme ist dabei problemlos möglich.

Großes Interesse hatten die Teilnehmer auch an dem umfangreichen After-Sales-Service von Dematic. Indem der Intralogistikspezialist mit prädiktiver und präventiver Wartung die maximale Verfügbarkeit der Anlage verantwortet, können sich die KMU auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Das vielseitige Informationsangebot hat den Kundentag für Siegfried Geiss, Geschäftsführer des norwegischen Onlinehändlers für Reitartikel Horze International GmbH, zu einem gelungenen Event gemacht: „Es war spannend zu sehen, wie Dematic auch die Themen Software und Service integriert, um optimale Gesamtlösungen zu bieten. Ein wirklich interessanter Tag, der uns neue Möglichkeiten gezeigt hat.“ Darüber hinaus nutzten die Teilnehmer den Kundentag, um sich intensiv auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und zu netzwerken.

Über die Dematic GmbH

Die Dematic Unternehmensgruppe ist ein führender Anbieter integrierter Automatisierungstechnik, Software und Dienstleistungen zur Optimierung der Supply Chain. Dematic beschäftigt mehr als 6.000 Logistik-Profis und betreibt Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten auf der ganzen Welt. Dematic ist ein Teil der KION Group und hat mehr als 6.000 integrierte Systeme für seinen Kundenstamm realisiert, der sich aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen zahlreicher unterschiedlicher Branchen zusammensetzt.

Dematic, mit Hauptsitz in Atlanta (Georgia/USA), ist Mitglied der KION Group – einem weltweit führenden Anbieter von Gabelstaplern und Lagertechnik, damit verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com

Ansprechpartner:
Jessica Heinz
Director Marketing & Communications CE
Telefon: +49 (69) 583025-125
Fax: +49 (69) 8903-1840
E-Mail: jessica.heinz@dematic.com
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.