– Auch im Urlaub hilft die Hausratsversicherung bei Diebstahl und Raub

– Auslandsreisekrankenversicherungen greifen bei Krankheit, Verletzungen und Unfällen im Ausland

– Über TeleClinic schneller Rat von deutschen Ärzten

Die Sommerferien sind in den meisten Bundesländern bereits in vollem Gange und viele Deutsche verlassen für ihren Urlaub das Land. Zwar erholen sich noch immer die meisten am liebsten im Inland, aber vor allem Spanien, Italien, Österreich und die Türkei liegen laut der Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen im europäischen Ausland hoch im Kurs.

Einbruch im Hotelzimmer und Raub durch Hausratversicherung abgesichert
Wer sein Hotelzimmer im Urlaub für einen Ausflug oder einen Tag am Meer verlässt, lässt häufig auch seine persönlichen Wertgegenstände dort. Dabei bleibt dann auch mal der Laptop oder die teure Handtasche im Zimmer liegen – und wird im schlimmsten Fall geklaut. Das ist ärgerlich, mithilfe der Hausratversicherung kann der Urlaub aber trotzdem glimpflich ausgehen. „Bei einer Reise bis zu drei Monaten ist auch der mitgereiste Hausrat auf der ganzen Welt versichert. Allerdings nur bei Einbrüchen und Raub, nicht bei einfachem Diebstahl“, sagt Petra Schindler, Expertin für Hausratversicherungen bei der Gothaer. Entwendet also ein Taschendieb auf einem belebten Markt die Geldbörse, bleiben Geschädigte meist auf ihrem Schaden sitzen. Bei Premiumtarifen werden bei der Gothaer hingegen bis zu 3.000 Euro erstattet.

Auslandreisekrankenversicherung gehört ins Reisegepäck
Wenn ein Urlauber krank wird oder einen Unfall hat, ist der erholsame Urlaub vorbei. Umso schlimmer ist es, wenn zurück zu Hause hohe Arztrechnungen aus dem Ausland auf ihn warten. Zwar ist jeder, der in Deutschland privat oder gesetzlich krankenversichert ist, auch im europäischen Ausland abgesichert, jedoch ist dieser Versicherungsschutz längst nicht so umfangreich wie in Deutschland ausgestaltet. Denn es werden ausschließlich die Kosten erstattet, die auch den Bürgern im jeweiligen Land zustehen – und das ist meist weniger als hierzulande. Und im nicht-europäischen Ausland kann die deutsche Krankenkasse erst gar nicht helfen.

„Eine private Auslandsreiseversicherung ist für alle sinnvoll, die öfter ins Ausland reisen – egal ob innerhalb Europas oder weltweit“, sagt Gothaer-Experte Andreas Haut. Nicht nur, um auch bei Krankheit oder einem Unfall Hilfe zu erhalten, sondern auch, um beispielsweise bei einer schweren Verletzung zurück nach Deutschland transportiert zu werden. Denn viele wichtige Leistungen werden nur von einer privaten Auslandsreiseversicherung übernommen. „Deshalb sollte eine Auslandskrankenversicherung immer zum standardmäßigen Reisegepäck gehören“, weiß Haut. Schließlich könne beispielsweise ein Rücktransport Kosten im fünfstelligen Bereich verursachen.

TeleClinic für schnellen Rat per Video, Chat oder Telefon
Arbeitet die private Krankenversicherung des Urlaubers mit TeleClinic zusammen, kann er für eine erste Einschätzung zum Krankheitsbild rund um die Uhr per Video oder Chat mit deutschen Ärzten und Spezialisten sprechen. „Fast jeder hat das schon erlebt: Das Kind bekommt im Urlaub plötzlich Bauchschmerzen oder Fieber, die Eltern sind ratlos. In dieser Situation kann ein Arzt eine erste Diagnose geben und bei der Entscheidung helfen, ob direkt ein Krankenhaus aufgesucht werden muss oder erst einmal ein bewährtes Hausmittel hilft“, erklärt Joseph Meiser, Experte für digitales Gesundheitsmanagement bei der Gothaer.

Gothaer Tipps für Reisende, die im Urlaub einen Arzt aufsuchen
1. Urlauber, die zu einem Arzt oder Krankenhaus gehen, sollten sich umgehend bei ihrer Versicherung melden.
2. Für den Kontakt mit der Versicherung gibt es Notfallnummern, die immer im Reisegepäck sein sollten und 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche erreichbar sind.
3. Alle Rechnungen über Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Medikamente müssen sorgfältig aufbewahrt werden und nach der Rückkehr bei der Versicherung eingereicht werden.

Gothaer Tipps für Reisende, die im Urlaub Opfer von Einbruch oder Raub werden
1. Umgehend Hotelleitung und die örtliche Polizei informieren
2. Liste der gestohlenen Gegenstände anfertigen
3. Unverzüglich und noch vom Urlaubsort die Versicherung über den Schaden informieren

Über Gothaer Versicherungsbank VVaG

Der Gothaer Konzern ist mit 4,4 Milliarden Euro Beitragseinnahmen und 4,1 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gothaer Versicherungsbank VVaG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Telefon: +49 (221) 308-00
Telefax: +49 (221) 308-103
http://www.gothaer.de

Ansprechpartner:
Martina Faßbender
Presse und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (221) 308-34531
Fax: +49 (221) 308-34530
E-Mail: martina_fassbender@gothaer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel