Die Calanbau Brandschutzanlagen GmbH hat SSI Schäfer mit der Konzeption und Ausstattung der Intralogistik für ihr neues Logistikzentrum beauftragt. Am Unternehmenssitz Sarstedt richtet SSI Schäfer unter anderem ein automatisches Palettenhochregallager und LOGIMAT®-Lagerlifte als Komplettlösung für die automatisierte Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen ein.

Mit seinem Leistungsportfolio von der Projektierung über die Errichtung bis hin zur Wartung stationärer Löschanlagen zählt Calanbau zu den führenden Unternehmen im Brandschutzsegment. Die für den Anlagenbau benötigten Materialien werden künftig in dem neuen, weitgehend automatisierten Logistikzentrum vorgehalten. SSI Schäfer richtet ein 3-gassiges automatisiertes Hochregallager (HRL) mit mehr als 4.000 Palettenstellplätzen ein. Darin finden die palettierten Bestände, größere Artikel und Gebinde sowie der Nachschub für die Kleinteilelagerung genug Platz. Drei Regalbediengeräte vom Typ Exyz sorgen darin mit jeweils 30 Doppelspielen für effiziente Ein- und Auslagerungsprozesse. Für eine effiziente Kommissionierung der Klein- und Ersatzteile etwa für Sprinkler-, CO2-Gaslöschanlagen und Brandmeldeanlagen, installiert SSI Schäfer im neuen Calanbau-Logistikzentum des Weiteren zwei LOGIMAT®-Lagerlifte. Diese Lagersysteme bieten Calanbau nicht nur eine computergestützte, skalierbare Kommissionierlösung nach dem Prinzip Ware-zur-Person. Die kompakte Bauweise und die automatisierten Prozesse der LOGIMAT®-Lagerlifte sorgen zudem gegenüber statischen Lösungen für bis zu 70 Prozent Wegeeinsparung bei der Kommissionierung und mehr als 20 Prozent Leistungssteigerung bei 90 Prozent geringerem Flächenbedarf. So erhält Calanbau mit den Lagerliften Kapazitäten für mehrere tausend SKU (Stock Keeping Unit bzw. Bestandseinheit). Die zentralen Lagerbereiche Wareneingang, HRL und Warenausgang werden überdies von umfangreicher Palettenfördertechnik verbunden. Sie ist auf automatisierte intralogistische Materialflüsse mit einer Durchsatzleistung von bis zu 180 Paletten pro Stunde ausgelegt.

Für die koordinierte Prozesssteuerung im neuen Logistikzentrum hat Calanbau sich für die Implementierung der Logistiksoftware WAMAS® entschieden. Sie bietet neben der durchgängigen Prozesssteuerung, Lagerung und Auftragsfertigung gleichermaßen alle Kernfunktionen effizienter Lagerverwaltung sowie ein optimales Artikelmanagement für die Lagerlifte. Dabei übernimmt das Logistikcockpit WAMAS® Lighthouse die Prozessvisualisierung und die transparente Darstellung aller maßgeblichen Logistikkennzahlen. Selbstverständlich wird das neue Logistikzentrum brandschutztechnisch durch eine Sprinkleranlage von Calanbau geschützt. Die bezugsfertige Übergabe des neuen Logistikzentrums ist für Mitte 2020 vorgesehen.

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an acht Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.

Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern, Betrieben, Werkstätten und Büros, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 IT-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.

SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Annika Nolte
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel