Auf der bevorstehenden Light + Building zeigt der Regensburger Hersteller LEDAXO erstmals LED-Büro-Stehleuchten mit einer neuartigen Abstrahlcharakteristik. Erhältlich sind zwei Ausführungen – für Einzel-Arbeitsplätze und erstmalig auch für gegenüberliegende Doppel-Arbeitsplätze mit zwei getrennt voneinander steuerbaren Leuchtenköpfen. Beide Ausführungen zeichnen sich durch eine blendfreie Lichtabstrahlung (UGR<10) aus.

Herausforderndes Projekt mit hervorstechendem Ergebnis

Die neuen LED Stehleuchten SL-08 wurden entwickelt in enger Zusammenarbeit mit einem Kunden aus dem Automotive-Bereich im Rahmen eines Neubauprojektes. Besonderer Wert wurde dabei auf eine blendfreie Ausleuchtung jedes Büroarbeitsplatzes mit hoher Gleichmäßigkeit gelegt. Zugleich war es das Ziel, auf zusätzliche Deckenbeleuchtung zu verzichten und dennoch eine angenehm helle Wirkung im Raum zu erreichen. So entstand durch Weiterentwicklung einer im LEDAXO Produktprogramm vorhandenen LED-Stehleuchte – eine neue Einzelleuchte mit einem extra langen Leuchtenkopf.

Zudem bestand der Wunsch, bei gegenüberliegenden Arbeitsplätzen keine zwei separaten Stehleuchten aufzustellen, sondern die Ausleuchtung mit nur einer LED-Stehleuchte zu erreichen – dies mit der Maßgabe der individuellen Bedienbarkeit für jeden Arbeitsplatz. Nach Herstellung unterschiedlicher Prototypen und sorgfältiger Durchführung von Praxistests, entstand mit der Stehleuchte SL-08 TWIN eine innovative Lösung.

Energieeffizienz auf den Punkt gebracht

Leuchtenköpfe mit getrennt voneinander steuerbarer Direkt/Indirekt-Lichtabstrahlung mit jeweils 9.600 Lumen/80 W, führen über die Dimmung zu individuell angenehm empfundener Helligkeit. Im Zusammenspiel der speziellen Abstrahlcharakteristik mit direkter/indirekter Abstrahlung werden – bereits mit 1.200 Lumen/10 W direkt abstrahlendem Lichtstrom – die nach den Arbeitsstättenregeln (ASR) für Büroarbeitsplätze vorgegebenen 500 Lux übertroffen.

Arbeitsplatzbezogene Präsenz- und Tageslichtsteuerung

Die Ausstattung mit Tageslichtsensor und Präsenzmelder sorgt dafür, dass die Stehleuchten nur in dem Umfang und der Zeit Licht abgeben, in der es auch erforderlich ist. Erhöht sich die Tageslichtintensität im Raum, so reduziert die Leuchte den Lichtstrom selbsttätig auf die zuvor eingestellte Helligkeit und erhöht diesen wiederum, wenn sich der Tageslichtanteil verringert. Verlässt die Person den Arbeitsplatz, so reduziert der Präsenzmelder den Lichtstrom der Leuchte nach 30 Minuten Abwesenheit auf 70% und schaltet nach weiteren 15 Minuten vollständig aus.

Besteht der Wunsch nach tageszeitabhängiger Anpassung der Lichtfarbe, so sind beide LED-Bürostehleuchten auch mit individuell einstellbarer Farbtemperatur (tuneable white) erhältlich.

Win-Win Gesamtkonzept

Gegenüber herkömmlichen Büro-Lichtkonzepten bietet die Lösung mit den neuen LED-Stehleuchten den Vorteil optimaler Lichtverhältnisse an jedem Arbeitsplatz bei reduzierten Energiekosten, dauerhaft hoher Flexibilität in der Flächennutzung sowie die Einsparung von Installationsaufwand in den Decken.

Zu sehen sind die ENEC zertifizierten neuen LED-Büro-Stehleuchten SL-08 anlässlich der Light + Building in Frankfurt (8.-13. März 2020) auf dem LEDAXO Messestand in Halle 4.1, Stand E50.

www.ledaxo.de

Über die LEDAXO® GmbH & Co. KG

Die LEDAXO GmbH & Co. KG hat sich auf die Entwicklung und den deutschlandweiten Vertrieb von Beleuchtungssystemen spezialisiert und beliefert zudem Wiederverkäufer in der Schweiz und in Österreich. Das Erfolgsrezept des dynamisch wachsenden Spezialisten ist die Symbiose aus Innovationsstärke und Flexibilität, gepaart mit der soliden Basis eines seit mehr als 30 Jahren bestehenden konzernunabhängigen Familienunternehmens. LEDAXO unterstützt seine Kunden und Vertriebspartner bei technischen Fragen, übernimmt auf Wunsch die Ausarbeitung der Lichtplanung und stellt Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Lichtdaten zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEDAXO® GmbH & Co. KG
Burgweintinger Straße 30
93055 Regensburg
Telefon: +49 (941) 78371-10
Telefax: +49 (941) 78371-20
https://www.ledaxo.de

Ansprechpartner:
Matthias Röder
Geschäftsführer
Telefon: +49 (941) 78371-90
Fax: +49 (941) 78371-20
E-Mail: matthias.roeder@ledaxo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel