Unter dem Kommunikationsansatz „Der Augenblick“ möchte CooperVision 2020 der Kontaktlinse in enger Zusammenarbeit mit dem stationären Handel einen noch eigenständigeren Rang im Markt geben. Dies geschieht mit einer Reihe innovativer Marketinginstrumente, die eigens darauf ausgelegt sind, dem Augenoptiker und dem Verbraucher am Point of Sale die mannigfachen Vorteile einer Kontaktlinsenversorgung für alle Arten der Sehkorrektur präsenter darzustellen. Einen speziellen Schwerpunkt legt CooperVision in den nächsten drei Monaten dabei auf Multifokallinsen, denen nicht zuletzt aufgrund demografischer Entwicklungen eine immer bedeutendere Rolle zukommt. Das Unternehmen zeigt nun, dass die multifokale Anpassung einfacher als gedacht sein kann.

Die europäische Bevölkerung wird immer älter. Betrug das Durchschnittsalter 2005 noch 37 Jahre, wird es Erhebungen zufolge im Jahre 2050 auf 46 Jahre angestiegen sein.1 Ein Bevölkerungsanteil von über 50 % befindet sich schon heute im presbyopen Alter – ein enormes und mit der prognostizierten Altersstruktur fortlaufend wachsendes Potenzial für multifokale Kontaktlinsen.

Schon heute reagiert der Markt mit einer stetig steigenden Zahl an Neuanpassungen multifokaler Kontaktlinsen, und es ist davon auszugehen, dass dieser Trend anhält. Betrachtet man jedoch den schnell wachsenden Markt genauer, stellt man fest, dass sich dieses Wachstum hauptsächlich aus neuen Kunden generiert, die sich mit der Multifokallinse erstmalig überhaupt für eine Kontaktlinsenversorgung entscheiden. Dagegen steigen bestehende Kontaktlinsenträger ab einem Alter von +40 bzw. parallel zum Beginn der Presbyopie oft ganz aus der Kategorie aus. Hauptsächliche Gründe hierfür sind einerseits die fehlende Kundenansprache seitens des Augenoptikers, andererseits die mangelnde Kenntnis des Verbrauchers über die Vorteile der Multifokallinse. Diese unterbleibt oft bewusst, da der Anpassprozess vermeintlich sehr komplex sein kann und die Erfahrungswerte über mäßig erfolgreiche Anpassungen und Herausforderungen hinsichtlich Tragekomfort zur Zurückhaltung führen.

Multifokale Kontaktlinsen von CooperVision bieten herausragenden Komfort2, exzellente Sehqualität3,4, sowie die Möglichkeit für individuelle Anpassungen dank verschiedener Designs. Die OptiExpert App mit multifokalem Linsenkalkulator vereinfacht den Anpassungsprozess signifikant – damit sparen Augenoptiker Zeit und Aufwand.

Zusätzlich bietet CooperVision allen stationären Fachhandelspartnern mit der Learning Academy einen zusätzlichen Service. Mitarbeiter können auf verschiedene Schulungsmodule zugreifen, wie etwa zum Thema aktive Kundenansprache, und ihr Fachwissen sowie die Argumentation für die Multifokallinse vertiefen.

Finden Sie heraus wie einfach die multifokale Anpassung sein kann. Laden Sie jetzt die kostenlose OptiExpert App herunter! www.OptiExpert.info

1 Quelle: Statistisches Bundesamt/Spectaris 2018
2 CVI-Archivdaten.
3 CVI-Archivdaten 2011. Klinische Bewertung der Biofinity® multifocal.
4 CVI-Archivdaten. 92 % der Testpersonen haben zugestimmt, dass clariti® 1 day multifocal ihre Sehanforderungen erfüllt oder übertroffen haben. Basierend auf der retrospektiven Analyse von 26 Testpersonen (52 Augen) mit subjektiven Refraktionen zwischen +5,00 dpt und -6,00 dpt und ≤ -1,00 dpt Zylinder.

Über die CooperVision GmbH

CooperCompanies ("Cooper") ist ein globales Unternehmen für medizinische Produkte, das an der NYSE Euronext (NYSE:COO) notiert ist. Cooper versteht sich als »A Quality of Life Company™« mit besonderem Augenmerk auf Shareholder Value. Cooper agiert über zwei Geschäftseinheiten – CooperVision und CooperSurgical.

CooperVision sorgt im Bereich der Sehkorrekturen für eine erfrischende Perspektive und verspricht eine breite Auswahl an hochwertigen Produkten für Kontaktlinsenträger zu entwickeln und gezielte Unterstützung für Fachleute zu bieten.

CooperSurgical sorgt mit seinem vielfältigen Portfolio an Produkten und Dienstleistungen, die sich vor allem auf die Gesundheit, Fruchtbarkeit und Diagnostik bei Frauen konzentrieren, für eine bessere Gesundheit von Familien.

Cooper hat seinen Sitz im kalifornischen Pleasanton und beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter. Die Produkte werden in mehr als 100 Ländern verkauft.

Weitere Informationen finden Sie unter www.coopercos.com.

Kontaktlinsen sind medizinische Produkte und unterliegen dem Medizinproduktegesetz der jeweiligen Länder und der Europäischen Union.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CooperVision GmbH
Siemensstraße 3
64859 Eppertshausen
Telefon: +49 (6071) 305-0
Telefax: +49 (6071) 305-150
http://www.coopervision.de

Ansprechpartner:
Jérôme Kuzio
Head of Marketing (D-A-CH)
Telefon: +49 (0)6071 305-265
Fax: +49 (0)6071 305-222
E-Mail: jkuzio@coopervision.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel