Die Bachem Gruppe (SIX: BANB) informierte heute über die auf die Generalversammlung im April 2020 geplanten Wechsel im Verwaltungsrat.

Aus statutarischen Gründen werden Dr. Thomas Burckhardt, Mitglied des Verwaltungsrates seit 1997, und Dr. Rolf Nyfeler, Mitglied seit 2012, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Generalversammlung vom 22. April 2020 wird deshalb vorgeschlagen werden, Dr. Thomas Früh und Dr. Steffen Lang als neue Mitglieder in den Verwaltungsrat zu wählen.

Dr. Kuno Sommer, Präsident des Verwaltungsrates, kommentierte: „Mit der Person von Dr. Steffen Lang konnten wir einen äusserst kompetenten Fachmann mit grosser Erfahrung in der Life Science für das Verwaltungsratsmandat gewinnen. Gerade in der aktuellen Wachstumsphase wird er das Gremium ideal ergänzen. Die geplante Wahl von Dr. Thomas Früh in den Verwaltungsrat unterstreicht zudem die Kontinuität in der strategischen Führung der Gruppe. Den beiden bisherigen Verwaltungsräten danken wir an dieser Stelle für ihr langjähriges Engagement und ihre wertvollen Beiträge zum Unternehmenserfolg. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neu formierten Verwaltungsrat und auf die weiterhin erfolgreiche Entwicklung der Bachem Gruppe."

Informationen zu den Personen
Dr. Thomas Früh, 63 Jahre, ist seit 1997 in verschiedenen Funktionen im Unternehmen tätig und war von April 2012 bis Ende 2019 Chief Executive Officer und Vorsitzender der Konzernleitung der Bachem Gruppe. Seine Ausbildung als Chemiker absolvierte er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) und war dann als Postdoc an der Harvard University in Cambridge tätig. Vor seiner Tätigkeit bei Bachem bekleidete er verschiedene Positionen in Forschung und Entwicklung bei Ciba-Geigy und Novartis. Thomas Früh ist Vizepräsident des Verwaltungsrates der Dottikon ES Holding AG, Vizepräsident des Wirtschaftsverbandes scienceindustries, Vorstandsmitglied der Handelskammer beider Basel und Präsident des Stiftungsrates der Stiftung SimplyScience.

Dr. Steffen Lang, 52 Jahre, ist seit 2017 Global Head Novartis Technical Operations (NTO) und Mitglied der Konzernleitung von Novartis. Von 2015 bis 2017 war Herr Lang innerhalb der Novartis Global Head of Biologics Technical Development and Manufacturing. Er begann 1994 als Leiter eines Forschungslabors und hatte im Laufe der Jahre verschiedene Positionen innerhalb der pharmazeutischen Entwicklung inne, darunter von 2009 bis 2015 als Global Head Technical Research and Development der Novartis. Herr Lang hat einen Doktortitel in Pharmazeutischer Technologie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) und hat Pharmazie an der Universität Heidelberg, Deutschland, studiert.

Über die Bachem Holding AG

Bachem ist ein börsenkotiertes, auf die Peptid-Chemie fokussiertes Technologie- Unternehmen mit einem umfassenden Leistungsangebot für die Pharma- und Biotechnologie-Industrie. Bachem ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer, effizienter Herstellungsverfahren und die zuverlässige Produktion Peptid-basierter pharmazeutischer Wirkstoffe. Ein umfangreicher Katalog von Biochemikalien für Forschungszwecke und exklusive Kundensynthesen ergänzen das Angebot. Mit Hauptsitz in der Schweiz sowie Niederlassungen in Europa, den USA und Asien ist das Unternehmen weltweit tätig und verfügt über die industrieweit grösste Erfahrung und Fachkompetenz. In der Zusammenarbeit mit ihren Kunden legt Bachem grössten Wert auf Qualität, Innovation und Partnerschaft.

Bachem. Pioneering Partner for Peptides

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bachem Holding AG
Hauptstr. 144
CH4416 Bubendorf
Telefon: +41 (58) 5952021
Telefax: +41 (58) 5952043
https://www.bachem.com/

Ansprechpartner:
Stephan Schindler
CFO
Telefon: +41 (58) 5952021
Fax: +41 (61) 935-2324
E-Mail: stephan.schindler@bachem.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel