Aufgrund der rasanten Entwicklung des Coronavirus setzt die Asklepios Klinik Lindau weitere Zeichen für die Patientensicherheit. Besucher und Angehörige werden aus aktuellem Anlass gebeten, Patientenbesuche auf ein notwendiges Mindestmaß zu reduzieren und sich dabei auf den engsten Angehörigenkreis zu beschränken. Die Besuchszeiten werden ab kommenden Montag, den 16.03.2020 auf den Zeitraum zwischen 14:00 – 16:00 Uhr sowie auf „1 Besucher pro Patient pro Tag“beschränkt. Außerdem wird gebeten, Besuche nur durchzuführen, wenn man gesund ist. Besucher mit Erkältungssymptomen wie Husten, Schnupfen, Durchfall, Fieber etc. sollen dem Krankenhaus ausdrücklich fernbleiben. Auch Personen die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem der vom Robert Koch Institut definierten  Coronavirus (SARS-CoV-2/COVID-19)  Risikogebiete  aufgehalten haben, Kontakt zu entsprechenden Personen hatten, die sich im Risikogebiet aufgehalten haben, oder allgemein im Ausland im Urlaub gewesen sind, werden gebeten, auf einen Besuch zu verzichten. Als weitere Vorsichtsmaßnahme finden vorerst  keine Veranstaltungen im Krankenhaus statt. Darunter fallen auch alle Vorträge und Fortbildungen, die nicht zwingend notwendig sind.

„Unsere Maßnahmen dienen der Sicherheit der Patienten, anderer Besucher sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Klinik. In diesen Zeiten kann jeder einen Beitrag leisten“, betont der Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lindau, Boris Ebenthal.

Für den Umgang im Alltag werden in dieser Jahreszeit, auch unabhängig des Coronavirus, Schutzmaßnahmen wie häufiges Händewaschen und Abstand halten zu Personen mit akuten Atemwegserkrankungen empfohlen.  Das schützt effektiv vor vielen viralen Atemwegsinfektionen und insbesondere auch vor Influenza. Zudem ist die Husten- und Niesetikette zu beachten. 

Einen Patienten mit Nachweis des Corona-Virus (SARS-CoV-2/COVID-19) gibt es an der Asklepios Klinik Lindau bislang nicht. Die Klinik beobachtet die Situation weiter genau, steht im engen Austausch mit den Behörden und ist  entsprechend der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts ebenfalls gut vorbereitet.

Für Informationen über das Coronavirus hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Hotline eingerichtet. Unter der Nummer 09131/6808-5101 können Bürgerinnen und Bürger Fragen rund um das Coronavirus stellen.

Auch die Asklepios Klinik Lindau  hat unter folgendem Link ein paar nützliche Informationen zusammengestellt.

https://www.asklepios.com/presse/presse-mitteilungen/lindau/hinweise-coronavirus~ref=22af6bb9-e370-44aa-b938-68e385f74bce~

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder Youtube:

www.asklepios.com/lindau

www.facebook.com/asklepioskliniklindau

www.youtube.com/asklepioskliniken

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Klinik Lindau GmbH
Friedrichshafener Str. 82
88131 Lindau (Bodensee)
Telefon: +49 (8382) 2760
Telefax: +49 (8382) 276501150
http://www.asklepios.com/lindau

Ansprechpartner:
Christopher Horn
Koordinator für Marketing und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8041) 50710-05
E-Mail: c.horn@asklepios.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel